Werbung

Region |


Nachricht vom 13.02.2008    

Für Bachelor-Studium bewerben

Der dritte Jahrgang der Studiengänge "Arbeitsmarkt-Management" und "Beschäftigungs-orientierte Beratung und Fallmanagement" an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit beginnt im September. Interessenten können sich noch bis zum 15. März bewerben.

Region. Nur noch vier Wochen Zeit bleibt interessierten Abiturientinnen und Abiturienten, sich für die beiden Studiengänge "Arbeitsmarkt-Management" und "Beschäftigungs-orientierte Beratung und Fallmanagement" an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit zu bewerben.
Die beiden Vollzeit-Studiengänge dauern drei Jahre und enden mit dem europaweit anerkannten Hochschulabschluss Bachelor of Arts (B.A.). Studienorte sind Mannheim und Schwerin. Theorie und Praxis werden bei beiden Studiengängen kombiniert. Jeweils fünf Trimester an der Hochschule und vier Praktika in den Agenturen für Arbeit müssen die Studentinnen und Studenten während der Dauer ihres Studiums absolvieren. Während der ganzen Zeit sind sie fest bei einer Arbeitsagentur angestellt und erhalten eine Ausbildungsvergütung.
Die beruflichen Einsatzmöglichkeiten nach dem Studium konzentrieren sich auf die Beratung und Vermittlung von Arbeitsuchenden und die Beratung und Unterstützung von Arbeitgebern bei allen Fragen der Personalakquisition. Aber das ist längst nicht alles: „Das Studium ermöglicht vielseitige Karrieremöglichkeiten auf allen Fach- und Führungsebenen und das bundes





weit “, beschreibt Karl-Ernst Starfeld, Leiter der Neuwieder Arbeitsagentur, die Vorteile eines Studiums bei der BA.
Mathias Braun aus Emmelshausen hat sich im letzten Jahr für ein Studium bei der BA entschieden und ist derzeit in der Praktikumsphase in der Agentur für Arbeit in Neuwied.
„Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung für diesen Studiengang. Besonders die Abwechslung zwischen Theorie und Praxis gefällt mir sehr gut. Das ist nicht zu vergleichen mit einem normalen Studium, das zum größten Teil nur aus Theorie besteht. Derzeit befinde ich mich in meinem ersten Praktikum. In der Agentur erlebe ich jeden Tag etwas Neues und bekomme mit, wie den einzelnen Kunden geholfen wird“, schildert Mathias Braun seine ersten Erfahrungen.
Interessierte Schulabgänger aus der Region können noch bis zum 15. März ihre Bewerbung bei der Agentur für Arbeit Trier, Dasbachstr. 9, 54292 Trier einreichen. Über die Zulassung entscheidet die Hochschule der Bundesagentur für Arbeit.
Weitere Infos können über das Internet unter www.arbeitsagentur.de (Über uns > Ausbildung bei der BA) abgerufen werden.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Neuzugang im Zoo Neuwied: Ein Roter Panda zieht ein

Der Zoo Neuwied bietet in den Herbstferien wieder zahlreiche Attraktionen für große und kleine Besucher. ...

Erfolgreiche Neugestaltung: So wurde der Urbacher Herbstmarkt zum Besuchermagneten

"Tradition trifft Moderne" lautete das griffige Motto, das das Organisationsteam konsequent umsetzte ...

Altenkirchener Stadthalle: „Ljodahått“ geben Einblick in die norwegische Lyrik-Seele

Norwegische Gedichte kommen – zumindest wenn sie vertont sind und gesungen werden – vielfach düster und ...

Windeck-Au: Infoveranstaltung zu gesunder Ernährung am 10. Oktober

ANZEIGE | Das Westerwaldteam lädt für Samstag, den 10. Oktober 2026, zu einer Infoveranstaltung rund ...

Wissener KG lädt zum Wagenbauertreffen mit Nachtumzug-Premiere

Die Wissener Karnevalsgesellschaft 1856 bereitet die kommende Session vor und lädt Wagenbauer sowie Fußgruppen ...

Altenkirchener Innenstadt: Marktplatz und Kirchpassage erhalten mehr Licht

Darf es ein bisschen mehr Licht in der Altenkirchener Innenstadt sein? Ja, denn der Stadtrat sprach sich ...

Weitere Artikel


Über die Zukunft des Gymnasiums

"Das deutsche Gymnasium - Schulform ohne Zukunft?". Diese Frage stellt der Bildungsforscher Professor ...

Wie wär´s mit dem "Grand Prix"?

Zur Teilnahme am "Grand Prix der Chöre 2008" sind auch wieder die Chöre im Kreis Altenkirchen aufgerufen. ...

Jugend beim SSV sehr aktiv

Eine aktive Jugendabteilung, bei der die Mädchen in der Mehrzahl sind, hat der SSV Eichelhardt. So ist ...

Ein neuer Weg in den Beruf

"Ein Instrument des Benachteiligten-Programms", so Berufsberater Guntram Böhmer von der Arbeitsagentur, ...

Bätzing besuchte das Zollamt

Einen Besuch stattete jetzt die Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing dem einzigen Zollamt in ihrem Wahlkreis ...

Werbung