Werbung

Region |


Nachricht vom 14.02.2008    

Über die Zukunft des Gymnasiums

"Das deutsche Gymnasium - Schulform ohne Zukunft?". Diese Frage stellt der Bildungsforscher Professor Dr. Peter J. Brenner in einem Vortrag im Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Betzdorf/Kirchen.

dr. peter brenner

Betzdorf/Kirchen. Seit 1988 lädt der Verein der Ehemaligen und Freunde des Gymnasiums ehemalige Schülerinnen und Schüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Betzdorf/Kirchen zu wissenschaftlichen Vorträgen ein. Er dokumentiert damit auch eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit des Betzdorf-Kirchener Gymnasiums, dessen Absolventen in Wirtschaft und Wissenschaft, Politik und Gesellschaft wichtige Funktionen wahrnehmen. Der Vortrag von Professor Brenner wird sich mit einer brisanten Frage der aktuellen Schuldiskussion befassen. Denn seit den Pisa-Studien ist die deutsche Schulstruktur ins Gerede gekommen. Es wird immer lauter die Frage aufgeworfen, ob denn ein gegliedertes Schulwesen überhaupt noch zeitgemäß sei – auch in Rheinland-Pfalz ist gerade ein gravierender schulpolitischer Umbruch vollzogen worden.
Das Gymnasium scheint von diesen Diskussionen zunächst noch unberührt, zumal ihm die Pisa-Studien nach wie vor eine hohe Leistungsfähigkeit bescheinigen. Aber der Schein trügt: Wie keine andere Schulform hat das Gymnasium in den letzten Jahrzehnten einen dramatischen Strukturwandel erfahren, und es stellt sich die Frage, ob es den Herausforderungen der Zukunft noch gewachsen ist. In dem Vortrag wird der Referent auf dem Stand der wissenschaftlichen Forschung Probleme, Möglichkeiten und Grenzen gymnasialer Bildung erörtern und zur Diskussion stellen.
Prof. Dr. Peter J. Brenner hat 1972 sein Abitur am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium abgelegt und lehrt seit 1991 als Bildungsforscher und Literaturwissenschaftlicher an der Universität zu Köln. In zahlreichen Büchern, zuletzt "Schule in Deutschland. Ein Zwischenzeugnis", in wissenschaftlichen Aufsätzen sowie publizistischen Beiträgen in Presse, Funk und Fernsehen, auch bei Sabine Christiansen, hat er zur deutschen Bildungsdiskussion der letzten Jahre beigetragen.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Therapeutisches Reiten: Eine besondere Woche für Kinder der DRK-Kinderklinik Siegen

In der ersten Augustwoche 2026 erlebten die jungen Patienten der psychosomatischen Station P1 der DRK-Kinderklinik ...

Gemeinsam stark: Jugend-Blaulichtfamilie trifft sich zum ersten Blaulichttag in Altenkrichen

Rund 150 Jugendliche aus Feuerwehr, DRK, THW und DLRG trafen am Samstag (8. August 2026) am Feuerwehrhaus ...

Neueröffnung in Wissen: Antonia Augst startet mit eigener Physiotherapiepraxis

In der Stadt Wissen gibt es Grund zur Freude. Antonia Augst, Stadtratsmitglied und gebürtige Wissenerin, ...

Deutsch-französische Freundschaft: Begegnungswoche in der Dordogne

Vom 6. bis 13. September 2026 unternimmt der Freundeskreis Altenkirchen-Tarbes eine Reise in das französische ...

"Sei stark und mutig": Verabschiedung und Neubeginn im Kirchenkreis Altenkirchen

Am Sonntag, 23. August 2026, wird Superintendentin Andrea Aufderheide in einem feierlichen Gottesdienst ...

Gelungene Premiere für "Rock auf dem Hof" in Kaffroth

Ein lauer Sommerabend, mitreißende Rockmusik und eine besondere Atmosphäre ? die Premiere von "Rock auf ...

Weitere Artikel


Wie wär´s mit dem "Grand Prix"?

Zur Teilnahme am "Grand Prix der Chöre 2008" sind auch wieder die Chöre im Kreis Altenkirchen aufgerufen. ...

"Night Fever" im "Act Event Center"

Die "Night Fever Parties" von SWR 1 sind ein Renner. Nicht anders wird es auch sein am Samstag, 8. ...

Neue Brücke würde sehr teuer

Brücken sind auch im Kreis Altenkirchen ein Thema. Lange Zeit vernachlässigt, kommt dieses Thema jetzt ...

Für Bachelor-Studium bewerben

Der dritte Jahrgang der Studiengänge "Arbeitsmarkt-Management" und "Beschäftigungs-orientierte Beratung ...

Jugend beim SSV sehr aktiv

Eine aktive Jugendabteilung, bei der die Mädchen in der Mehrzahl sind, hat der SSV Eichelhardt. So ist ...

Werbung