Werbung

Region |


Nachricht vom 17.02.2008    

Wehner: Milchpreise prüfen

Für angemessene Preise von Milchprodukten hat sich der SPD-Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner (Wissen) ausgesprochen. Wehner ist Mitglied des Landwirtschafts-Ausschusses der Landesregierung.

Altenkirchen/Mainz. Um aktuelle Daten für die weitere Diskussion zur Situation der Milchwirtschaft in Rheinland-Pfalz zu erhalten, hat die Landtagsfraktion der SPD eine Große Anfrage an die Landesregierung eingereicht. Darauf macht der heimische Landtagsabgeordnete und Mitglied im Landwirtschafts-Ausschuss Thorsten Wehner aufmerksam. "Die Milchviehbetriebe haben für die rheinland-pfälzische Landwirtschaft eine große Bedeutung. Es gilt, diese für die zukünftigen Herausforderungen fit zu machen und Strategien zur Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit zu entwickeln, gerade mit Blick auf den geplanten Wegfall der EU-Milchquotenregelung", erklärt Wehner.
Der SPD-Politiker erinnert an die öffentlichen Diskussionen über gestiegene Preise für Milcherzeugnisse im vergangenen Jahr. In diesem Zusammenhang erneuert er seine Forderung nach einer fairen Milchpreisentwicklung, die es den Landwirten ermöglicht, ein angemessenes Einkommen für ihre Produkte zu erzielen.
Wehner hält eine sachliche Bestandsaufnahme der tatsächlichen Preisentwicklung bei Milchprodukten während der letzten Jahrzehnte auch im europäischen Vergleich für notwendig. Die Einschätzungen der Landesregierung hinsichtlich neuerer Entwicklungen bei abgeschlossenen Molkereiverträgen mit dem Handel und einer gestiegenen internationalen Nachfrage nach Milchprodukten zugunsten der Landwirte seien bei der weiteren Bewertung hilfreich.
Neben Fragen zu den Aus- und Weiterbildungsangeboten im Bereich der Milchviehbetriebe bittet die SPD auch um Auskunft nach weiteren Möglichkeiten zur Einkommenssteigerung der Bauernhöfe, zum Beispiel durch Tourismus ("Urlaub auf dem Bauernhof") oder gemeinsame Aktionsprogramme mit Schulklassen und Kindertagesstätten.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Neuer Forstamtsleiter in Altenkirchen: Johannes Wagner tritt Nachfolge an

Mit einer feierlichen Zeremonie im Bürgerhaus Daaden wurde Johannes Wagner offiziell als neuer Leiter ...

DRK ruft wegen Hitzesommer zur Blutspende auf - Zahlreiche Termine im Juli in der Region

Die anhaltenden sommerlichen Temperaturen wirken sich bereits auf die Blutspenden aus. Der DRK-Blutspendedienst ...

"Pflegehelden" feiern ihren erfolgreichen Abschluss an der BBS Wissen

Unter dem Motto "Pflegehelden" verabschiedete die BBS Wissen am Nachmittag des 24. Juni 2026 die Absolventen ...

Naturpfad Weltende – Wanderung ans Ende der Welt

Wer auf ein wenig Abenteuer aus ist, für den ist der Naturpfad Weltende Pflicht. Enge Wanderpfade, teils ...

Psychotherapie in Gefahr: Kritik an Gesetzesänderung zur GKV-Beitragssatzstabilisierung

Kurz vor der Abstimmung über das GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz sorgt ein Änderungsantrag für ...

Neue Hoffnung auf der Löwenanlage im Zoo Neuwied

Auf der Löwenanlage des Zoo Neuwied ist wieder Leben eingekehrt: Mit Löwin "Swana" beginnt im Zoo Neuwied ...

Weitere Artikel


Bettina Becker wurde geehrt

Auf Bettina Becker ist stets Verlass. Deshalb erhielt sie anlässlich ihrer 25-jährigen Vorstandstätigkeit ...

"Sterne des Sports" erstrahlen

Mit "Sternen des Sports" wurden auch in diesem Jahr wieder heimische Vereine von der Westerwald Bank ...

Buslotsen der IGS nahmen Dienst auf

16 Schülerinnen und Schüler der IGS Hamm haben ihre Tätigkeit als Buslotsen aufgenommen. Aus diesem Anlass ...

Schulpartnerschaft nutzt beiden Seiten

Gemeinsamen Nutzen ziehen und jungen Menschen wirtschaftliche Zusammenhänge erlebbar machen, ihre Persönlichkeitsentwicklung ...

Neue Brücke würde sehr teuer

Brücken sind auch im Kreis Altenkirchen ein Thema. Lange Zeit vernachlässigt, kommt dieses Thema jetzt ...

"Night Fever" im "Act Event Center"

Die "Night Fever Parties" von SWR 1 sind ein Renner. Nicht anders wird es auch sein am Samstag, 8. ...

Werbung