Werbung

Nachricht vom 15.03.2013    

"Sitzenbleiben" wird nicht abgeschafft

MdL Thorsten Wehner reagiert mit einer Pressemitteilung auf die anhaltenden Veröffentlichungen zum Thema "Sitzenbleiben" an rheinland-pfälzischen Schulen. Wehner, Mitglied im Bildungsausschuss des Landtags, kritisiert die derzeit politisch motivierte Stimmungsmache und Verunsicherung der Eltern.

Kreisgebiet. „Das Sitzenbleiben in Rheinland-Pfalz wird nicht abgeschafft!“ Das stellt noch einmal der Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner klar. Der SPD-Politiker, der auch Mitglied im Bildungsausschuss des Landtags ist, reagiert damit auf die Kritik seines CDU-Kollegen Dr. Enders am Ziel der rheinland-pfälzischen Bildungspolitik, die Zahl der Klassenwiederholer weiter zu reduzieren.

„Wer aufmerksam den Ausführungen der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin Doris Ahnen zugehört hat, sollte verstanden haben, dass es darum geht, im Rahmen eines Modellversuchs an einigen ausgewählten Schulen im Land zu testen, ob durch eine verstärkte individuelle Förderung das Sitzenbleiben in letzter Konsequenz überflüssig gemacht werden kann“, erklärt Wehner.
Bemerkenswert ist, dass der Modellversuch schon seit 2011 im Koalitionsvertrag nachzulesen ist und wohl erst jetzt in der bundespolitischen Debatte „entdeckt“ wurde. „Da wird versucht die Eltern durch politische Stimmungsmache zu verunsichern“, vermutet der SPD-Bildungspolitiker.

Der Abgeordnete weist darauf hin, dass die Bildungsforschung keine dauerhafte Leistungsangleichung allein durch das Instrument des Sitzenbleibens habe nachweisen können. Vielmehr – so zeigen aktuelle Untersuchungen – würden von Klassenwiederholungen weder die Betroffenen selbst in ihrer kognitiven Entwicklung noch die im ursprünglichen Klassenverband verbliebenen Schülerinnen und Schüler profitieren.
Wehner bezeichnet in diesem Zusammenhang die Argumente des CDU-Lehrerarbeitskreises als „befremdlich“, wonach sinngemäß die erzwungene Klassenwiederholung der einzige „Anreiz zur aktiven Lernbereitschaft“ für Schülerinnen und Schüler darstelle.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im Übrigen rät er seinem Kollegen, dem Ratschlag der heimischen Schulleiter folgend das Thema Sitzenbleiben mit größerer Gelassenheit zu sehen. Wehner erinnert an eine entsprechende Umfrage, wonach Klassenwiederholungen an den Schulen im Kreis Altenkirchen in der Realität kaum ein Problem darstellen würden. Außerdem sei in einigen Schulformen wie der Integrierten Gesamtschule in vielen Klassenstufen schon heute das Sitzenbleiben gar nicht möglich, so der SPD-Politiker abschließend.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


HwK Koblenz verzeichnet Zuwachs im Handwerk: Rund 9.000 Nachwuchskräfte im Einsatz

Die Handwerkskammer Koblenz verzeichnet zum neuen Ausbildungsjahr eine hohe Nachfrage in ihren Bildungszentren. ...

Gemeinsamer Sponsorenlauf: Wissener Schulen rennen für die Sportanlage

In Wissen engagieren sich Schüler mit einem Laufprojekt. Vom 15. bis 18. September 2026 sammeln sie Spenden, ...

Diebstahl während Fußballspiel in Weyerbusch

Am Sonntag (6. September) kam es in Weyerbusch während eines Fußballspiels zu einem Vorfall. Unbekannte ...

Motorroller in Altenkirchen gestohlen

In Altenkirchen wurde am Freitag (4. September) ein Motorroller gestohlen. Die Tat ereignete sich in ...

Gaukler, Musikanten und Händler: Mittelalter Markt in Wissen zog viele Besucher an

Mittelalterliche Händler, Gaukler, Rittersleute und Musikanten schlugen am Wochenende (5. und 6. September ...

Polizeieinsatz in Etzbach: Gasgeruch sorgt für Aufsehen

Am Sonntagabend (6. September) sorgte ein Polizeieinsatz in Etzbach für Aufsehen. Eine Person in einem ...

Weitere Artikel


Unterwasserhochzeit – Eine tolle Liebesgeschichte

Am heutigen Freitag (15.3.) gaben sich die zwei Regensburger Justina und Thomas Meier in Europas größtem ...

Bundesagentur für Arbeit will Kinderzuschlag nicht mehr vor Ort bearbeiten

„Den Kinderzuschlag zu bekommen, wird für alle schwieriger werden, wenn sich die Bundesagentur für Arbeit ...

Rekordjahrgang am Freiherr-vom-Stein Gymnasium erhielt Zeugnisse

Mit der feierlichen Verabschiedung in der Aula ging für den Abiturjahrgang 2013 die Schulzeit am Freiherr-vom-Stein ...

Renate Knautz erhielt Ehrenmitgliedschaft

Der Haus- und Grundeigentümerverein Altenkirchen/Westerwald hatte zur Mitgliederversammlung in den Barbarasaal ...

Naturschutzverbände erneuern Kritik an LEP IV

Der Landesentwicklungsplan IV (LEP) stößt erneut auf Kritik von zehn rheinland-pfälzischen Naturschutzverbänden. ...

Land fördert Hybridrasen in Mudersbach

Mit einem Zuschuss in Höhe von rund 100.000 Euro fördert das Land Rheinland-Pfalz die Sanierung des Sportplatzes ...

Werbung