Werbung

Nachricht vom 17.03.2013    

Politik aus erster Hand erlebt

Jugendliche aus dem Kreis Altenkirchen waren zu Gast beim Jugendtag der CDU-Landtagsfraktion in Mainz, wo sie mit den heimischen Unionsabgeordneten Dr. Peter Enders und Michael Wäschenbach sowie CDU-Chefin Julia Klöckner zusammentrafen.

Die heimischen Landtagsabgeordneten Michael Wäschenbach (links) und Dr. Peter Enders (rechts) begrüßten zum Jugendtag der CDU-Landtagsfraktion gemeinsam mit der Landespartei- und Fraktionsvorsitzenden Julia Klöckner (2. v. r.) auch sechs Jugendliche aus der Region.

Mainz/Kreis Altenkirchen. Den offenen Austausch mit Jugendlichen aus dem Land suchen, das war die Absicht des Jugendtages der CDU-Landtagsfraktion in Mainz. Rund 50 Jugendliche aus ganz Rheinland-Pfalz waren der Einladung gefolgt. Lebhafte Diskussionen insbesondere zu Fragen der Bildungs-, Jugend- und Finanzpolitik des Landes standen im Mittelpunkt, ebenso die Bedeutung sozialer Netzwerke.

„Wir reden nicht nur über mehr Jugendbeteiligung, sondern leben diesen Anspruch. Die jungen Leute wollen und suchen das direkte Gespräch mit der Politik. Das haben sie ganz klar zum Ausdruck gebracht“, resümierte Dr. Peter Enders (Eichen) die Veranstaltung, zu der er gemeinsam mit seinem Wallmenrother Kollegen Michael Wäschenbach sechs Jugendliche aus der Region begrüßen konnte: Lorena Müller, Stefan Freund, Chantal Peters, Ramona Kölzer, Anna-Lena Weller und Véronique Weber, die die Erfahrungen des Tages in der Landeshauptstadt zusammenfasst: „Mir hat der Jugendtag in Mainz sehr gut gefallen, besonders die Diskussion mit den Politikern und den anderen Jugendlichen.“ Wie sie haben auch die anderen Teilnehmer aus dem Kreis positive Eindrücke mitgebracht.

Aufgrund der großen Nachfrage wird die CDU-Fraktion, die bislang als einzige im rheinland-pfälzischen Landtag Vergleichbares anbietet, die Jugendtage zukünftig regelmäßig durchführen, um den Jugendlichen noch stärkere Beteiligungs- und Mitsprachemöglichkeiten einzuräumen, so die heimischen CDU-Abgeordneten. Einmal mehr sei im Gespräch mit den Jugendlichen deutlich geworden, dass sie in der überwiegenden Mehrzahl eine Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre bei Kommunal- und Landtagswahlen sehr skeptisch sehen. Sie fühlten sich schlichtweg nicht gut genug vorbereitet auf eine eigene politische Wahlentscheidung. „Hier liegt ein klarer Auftrag an die Politik. Denn die Jugendlichen selbst beklagen den hohen Unterrichtsausfall und fordern eine intensivere politische Bildung in den Schulen“, so die Mahnung von Enders und Wäschenbach. Die rot-grüne Landesregierung stehe hier in der Pflicht, fachfremder Unterricht sowie Stundenausfall im Fach Sozialkunde gelte es zu beseitigen. „Dann wären wir in Rheinland-Pfalz schon einen bedeutenden Schritt weiter.“




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Küchenhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Abgeordneten wollen die Anregungen der Jugendlichen aufgreifen, auch mit Blick auf den Wunsch nach mehr Gelegenheiten zum direkten Gespräch mit politischen Akteuren, Zeitzeugen und zum Besuch von Gedenkstätten der beiden deutschen Diktaturen.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Weitblick inklusive: XXL-Bank "Druidenrast" am Druidensteig eröffnet

Die Zusammenarbeit bei der Umsetzung des Projekts lobte Irlich ausdrücklich - "eine superschnelle Abwicklung ...

Einschreibung an der Uni Siegen noch bis zum 12. April möglich

Die Universität Siegen verlängert den Einschreibungszeitraum für das Sommersemester 2026. Studieninteressierte ...

Landtagswahl 2026: Dr. Matthias Reuber gewinnt Wahlkreis Altenkirchen / Johannes Behner (CDU) gewinnt Betzdorf/Kirchen

Bis zum Sonntagabend, 22. März 2026, 18 Uhr, konnten rund drei Millionen wahlberechtigte Bürger ihre ...

Vom Baum ins Glas: Vortrag von Benjamin Junge über Obstverarbeitungsprozesse in Horhausen

In Horhausen fand ein Seniorennachmittag statt, der die Teilnehmer mit Musik, Poesie und einer Verkostung ...

Land Rheinland-Pfalz unterstützt Sportanlage in Wissen mit 918.000 Euro

Die Sanierung der zentralen Sportanlage in Wissen erhält finanzielle Unterstützung vom Land Rheinland-Pfalz. ...

Aktualisiert: 12-jähriges Mädchen aus Siegen-Eiserfeld aufgetaucht

Seit Montag (16. März) wurde ein 12-jähriges Mädchen aus einer Wohngruppe in Siegen-Eiserfeld vermisst. ...

Weitere Artikel


LG Sieg ehrte erfolgreiche Nachwuchssportler

Über 200 junge Sportlerinnen und Sportler nahmen am Winter-Cup 2012/2013 der Leichtathletikgemeinschaft ...

Aktionskreis Eine Welt Handel feierte 30. Geburtstag

"Die Welt, wie sie sein sollte" - dieses Ziel verfolgt der Aktionskreis Eine Welt Handel seit 30 Jahren. ...

Stromverteilerkasten geriet in Brand

Es knallte am Sonntagnachmittag, 17. März in der Hermannstraße in Wissen. Der Strom fiel aus. Anwohner ...

Seit 25 Jahren auf Draht

Die Osterkamp Draht und Zaun GmbH feiert Jubiläum: Auf 25 Jahre blickt man mittlerweile beim Drahtspezialisten ...

AN-ERMINIg zu Gast in Puderbach

AN-ERMINIg spielt Musik aus der Bretagne. Ihre aktuelle CD GOURLEN’ schmeckt nach Salzwasser, GOURLEN’ ...

Oliver Weihrauch: Rettungspaket für Zypern ablehnen

Oliver Weihrauch fordert die regionalen Bundestagsabgeordneten auf, das Rettungspaket für Zypern abzulehnen. ...

Werbung