Werbung

Nachricht vom 18.03.2013    

CDU Birken-Honigsessen beleuchtet Zukunftsfragen

Die CDU in Birken-Honigsessen fragt nach den Auswirkungen gesellschaftlicher Veränderungen auf die Ortsgemeinden, auf Familien und Vereine, Berufsleben und Freizeit. In zwei öffentlichen Veranstaltungen will sie drängenden Fragen der Zeit auf den Grund gehen. Auftakt ist am 25. März mit dem CDU-Kreisvorsitzenden Dr. Josef Rosenbauer und Bürgermeister Michael Wagener.

Birken-Honigsessen. In zwei öffentlichen Veranstaltungen befasst sich der CDU-Ortsverband Birken-Honigsessen mit „Chancen und Risiken unserer Zukunft“. Darin geht es um die Auswirkungen aktueller politischer und gesellschaftlicher Entwicklungen auf die Gemeindebene. „Wie sind die Auswirkungen des demographischen Wandels und der Schuldenbremse auf eine Ortsgemeinde? Wie stellen sich Landkreis, Verbandsgemeinde und Ortsgemeinde diesen Fragen? Wie wirken sich die drängenden Fragen der Zeit auf Familien und Vereine aus, wie auf Beruf und Freizeit? Wo hat die lokale Politik noch Spielräume? Welche Schwerpunkte setzt der Bürger selbst in Zukunft? Wie bereiten sich Arbeitgeber und Vereine vor?“ sind die Fragen, die die Union in Birken-Honigsessen ihrer neuen Veranstaltungsreihe stellt.



In einer ersten Veranstaltung am Montag, dem 25. März (19 Uhr, Gaststätte „Zur alten Kapelle“) analysieren CDU-Kreisvorsitzender Dr. Josef Rosenbauer sowie Bürgermeister Michael Wagener diese Fragen. Am Montag, dem 13. Mai (19 Uhr), informieren und diskutieren an gleicher Stelle in einer zweiten Runde Landrat Michael Lieber, IHK-Geschäftsführerin Dr. Sabine Dyas und Berno Neuhoff, bei der Kreisverwaltung zuständig für Regional- und Kreisentwicklung. Interessierte sind herzlich eingeladen.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kreativität gegen Unfälle - Schüler ausgezeichnet

Mit kreativen Bildern und Zeichnungen setzten sich Schülerinnen und Schüler aus Rheinland-Pfalz beim ...

Kein Gedanke an einen „Blick zurück im Zorn“ in der VG Altenkirchen-Flammersfeld

Die letzten Sitzungen eines Jahres auch kommunaler Gremien bieten die ideale Gelegenheit, Rückschau auf ...

Schüsse auf der A3 bei Dernbach: Fünf Männer wegen Busüberfalls verurteilt

Im Februar dieses Jahres ereignete sich ein dramatischer Überfall auf einen türkischen Reisebus auf der ...

Förderverein beschert Altenheim Niederfischbach mit Weihnachtsgeschenken

Der Förderverein des Alten Wohn- und Pflegeheims Niederfischbach hat auch in diesem Jahr alle Bewohner ...

Öffentlichkeitsfahndung: 16-jährige Zoe E. aus Sinzig seit 18. Dezember vermisst

Seit dem 18. Dezember 2025 wird die 16-jährige Zoe E. aus Sinzig vermisst. Die Polizei bittet die Bevölkerung ...

Kinderärztlicher Notdienst in Kirchen bleibt bestehen

In Kirchen gibt es gute Nachrichten für Eltern und Kinder: Der kinderärztliche Notdienst wird weiterhin ...

Weitere Artikel


Brot + Wurstwanderung in der Raiffeisen-Region

Der Wettergott meinte es gut mit den etwa 350 Wandergästen der Brot und Wurstwanderung in der Raiffeisen-Region, ...

Orgel und Oboe setzten besonderen Akzent beim Passionskonzert

Das Marienstatter Passionskonzert bot einen musikalischen Dialog mit Orgel und Oboe. Leonie Dessauer ...

SSV Eichelhardt lud zur Hauptversammlung

Kürzlich hatte der SSV Eichelhardt zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Neben Neuwahlen des Vorstandes ...

Stromverteilerkasten geriet in Brand

Es knallte am Sonntagnachmittag, 17. März in der Hermannstraße in Wissen. Der Strom fiel aus. Anwohner ...

Aktionskreis Eine Welt Handel feierte 30. Geburtstag

"Die Welt, wie sie sein sollte" - dieses Ziel verfolgt der Aktionskreis Eine Welt Handel seit 30 Jahren. ...

LG Sieg ehrte erfolgreiche Nachwuchssportler

Über 200 junge Sportlerinnen und Sportler nahmen am Winter-Cup 2012/2013 der Leichtathletikgemeinschaft ...

Werbung