Werbung

Nachricht vom 19.03.2013    

Beyer-Mietservice KG informierte über Ausbildungsberufe

Um über die im Unternehmen angebotenen Ausbildungsberufe zu informieren und die Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung zu unterstützen war die Beyer-Mietservice KG zu Gast an der Integrierten Gesamtschule Hamm/Sieg.

Die Beyer-Mietservice KG unterstütze kürzlich Schüler und Schülerinnen der IGS Hamm/Sieg bei der Berufsorientierung. (Foto: pr)

Hamm (Sieg). Berufsorientierung – ein Themenbereich, den die Integrierte Gesamtschule Hamm/Sieg intensiv bereits ab der fünften Klasse anbietet. Konkreter wird die Thematik dann ab der achten Klasse. Ob verpflichtender Besuch einer Ausbildungsmesse, Bewerbertrainings oder Einstellungstest, Möglichkeit eines Berufspraktikums ebenso wie die regelmäßige Teilnahme an den in der Schule stattfindenden Berufsvorstellungsnachmittagen durch regionale Unternehmen.

Dieter Beyer, Geschäftsführer der Beyer-Mietservice KG mit Hauptsitz in Roth-Heckenhof, unterstützt diese Aktion bereits zum dritten Mal. Ist es ihm doch ein besonderes Anliegen, jungen Menschen berufliche Perspektiven aufzuzeigen: Von der Bewerbung, dem Vorstellungsgespräch über Ausbildungsberufe bis hin zu Qualifikationen und Beschäftigung. Im Anschluss bot sich den Schülerinnen und Schülern der achten und neunten Klassen die Möglichkeit, gezielte Fragen mit Fokus zu den Ausbildungsberufen an Dieter Beyer oder seine Mitarbeiterinnen zu stellen, die ihn zu dieser Veranstaltung begleitet hatten: Linda von Weschpfennig, Assistentin der Geschäftsführung, Pia Schumacher, Personalwesen und Alena Ermert, Auszubildende bei der Beyer-Mietservice KG im ersten Ausbildungsjahr zur Bürokauffrau.

Zu diesem Termin am Dienstag vergangener Woche hatten sich insgesamt 60 Schülerinnen und Schüler angemeldet. Durch den erneuten Wintereinbruch mit schnee- und eisglatten Straßen waren einige Busunternehmen das Risiko nicht eingegangen, Schulbusse einzusetzen. Somit war die Teilnehmerzahl auf ca. 30 Jugendliche geschrumpft. Was allerdings dem Interesse an den Ausführungen Dieter Beyers keinen Abtrag tat. War er doch schließlich auch einmal Schüler an der IGS Hamm. Seine Schilderungen aus dieser Zeit ließ die anfängliche Zurückhaltung der Teilnehmer weichen und es entwickelte sich ein informativer Dialog.



Zur Erstellung sowie dem äußeren Erscheinungsbild der Bewerbungsunterlagen, über die damit in Verbindung stehenden Rechtschreibkenntnisse genau so wie mit einer guten Allgemeinbildung immer up to date zu sein bis hin zur intensiven Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch. Die Schülerinnen und Schüler konnten dazu wie auch zu den Ausbildungsberufen selbst ihre Fragen stellen.

Die Beyer-Mietservice KG bildet schwerpunktmäßig aus in den Berufen Bürokauffrau/-mann, KFZ- Mechatroniker/-in sowie Land- und Baumaschinenmechaniker/-in.

Übereinstimmend war die Veranstaltung nach Meinung der Organisatoren, Teilnehmer und Unternehmen ein weiterer, wichtiger Meilenstein auf dem Weg ins Berufsleben.


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Essen Sie sich schlank: Tipps von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

Gesundes Abnehmen und das Erreichen des Wohlfühlgewichts sind oft schwer zu realisieren. Die Verbraucherzentrale ...

Dr. Erol Saygili bringt modernste Herztherapie nach Siegen

Seit dem 1. Januar leitet PD Dr. med. Erol Saygili die Klinik für Rhythmologie am St. Marien-Krankenhaus ...

Abenteuer Osterferien: Auf Entdeckungstour in Amsterdam mit der Kreisjugendpflege Neuwied und Altenkirchen

Die Kreisjugendpflege Neuwied und Altenkirchen laden zu einer besonderen Reise in die niederländische ...

Universität Siegen öffnet Türen für Studieninteressierte

Von Dienstag bis Mittwoch, 27. Januar bis 4. Februar 2026, lädt die Universität Siegen zu den "Wochen ...

Bonn: Unbekannte hebt mit fremder Karte Geld ab - Polizei sucht Zeugen

Am Sonntag (5. Oktober 2025) ereignete sich in Bonn ein Vorfall, bei dem eine unbekannte Frau im Verdacht ...

Landesförderung in Millionenhöhe für die Verbandsgemeinde Kirchen

Die Verbandsgemeinde Kirchen erhält eine erhebliche finanzielle Unterstützung aus dem rheinland-pfälzischen ...

Weitere Artikel


IPA Betzdorf lud zur Mitgliederversammlung

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung der International Police Association der Verbindungsstelle ...

Eigenständige Alterssicherung von Frauen stärken

Die Frauen Union im Kreis Altenkirchen als auch auf Bundesebene will sich künftig mehr für die eigenständige ...

Die Zukunft der Stadt im Fokus des 19. Kaufmannsessens

Traditionen haben in Wissen einen hohen Stellenwert. Aber man geht auch immer wieder neue Wege. Der Treffpunkt ...

Dritter Platz für Volleyballmannschaft der IGS Hamm/Sieg

An den Erfolg der Wettkampfklasse III bei „Jugend trainiert für Olympia“ kämpften sich nun auch die Hämmscher ...

Verkehrsunfall mit zwei Verletzten bei Steimel

Steimel. Am heutigen Dienstagnachmittag (19.3.) gegen 14.00 Uhr kam es auf der L265 zwischen Steimel ...

Luftballons flogen nach Frankreich

Die Westerwald Bank in Horhausen hat die Siegerinnen des Luftballonswettbewerbs ausgezeichnet, den sie ...

Werbung