Werbung

Nachricht vom 19.03.2013    

Kreisbauernverband Altenkirchen informierte Mitglieder

Die Mitgliederversammlung des Kreisbauernverbandes Altenkirchen in Eichelhardt war gut besucht. Gastredner Klaus Fontaine, der Präsident des Bauernverbandes Saarland prophezeite den nächsten Lebensmittelskandal. Nach seinen Informationen haben etliche Schweinezüchter in Deutschland in ihren Ställen Überbelegungen.

Klaus Fontaine war Gastredner des Abends bei der Mitgliederversammlung des Kreisbauernverbandes Altenkirchen. Fotos: Wolfgang Tischler

Eichelhardt. Der Kreisbauernverband Altenkirchen hatte zu seiner Mitgliederversammlung ins Dorfgemeinschaftshaus nach Eichelhardt geladen. Der Kreisvorsitzende Georg Groß konnte viele Mitglieder begrüßen. Er rief die Anwesenden dazu auf, bei der Unterschriftenaktion „Anschluss Zukunft“ mitzumachen. Bei der Aktion geht es um den Straßenausbau im Kreis Altenkirchen. „Es kann nicht sein, dass wir im Land abgehängt werden“, konstatierte Groß. In die gleiche Kerbe schlug der Beigeordnete und Bürgermeister von Gebhardshain, Konrad Schwan, der in Vertretung für den Landrat zugegen war: „Wir sind bereits jetzt ein Stück abgehängt. Nach dem Winter zeichnet sich schon jetzt ab, dass die Schlaglochpisten zunehmen.“

Markus Mille, der den Kreis mit seinen 782 Mitgliedern als Geschäftsführer leitet, berichtete vom abgelaufenen Geschäftsjahr. Die Mitgliederzahlen sind auch im Kreis Altenkirchen rückläufig, wenn auch nicht so stark wie im übrigen Land.

Gastredner des Abends war Klaus Fontaine, Präsident des Bauernverbands Saarland und Vorsitzender des Ausschusses Agrarstruktur und Regionalpolitik. Er trat ans Rednerpult und schleuderte den Mitgliedern erst einmal Schlagworte wie: „Lebensmittelskandal, Futtermittelskandal, BSE; Vogelgrippe, Pferdefleisch, Bioeierskandal“ und weitere entgegen. Damit war die Richtung seiner Rede „Die deutsche Landwirtschaft zwischen gesellschaftlichen Anforderungen und globaler Wettbewerbsfähigkeit“ geklärt.



Schnell wurde auch das Essverhalten vieler Deutsche kritisiert: „Erschreckend wie viele Kinder morgens ohne Frühstück aus dem Haus gehen.“ Auch mit der Fastfood Ernährung und den Schnellgerichten für die Mikrowelle ging Fontaine hart ins Gericht. Die Medien bekamen ebenfalls ihr Fett weg, denn sie würden die Lebensmittelskandale aufbauschen, um Leserzahlen zu bekommen. Außerdem seien die meisten Redakteure Grüne und Linke und würden tendenziös berichten. In diesem Zusammenhang sagt Fontaine: „Pferdefleisch hat keine Auswirkung auf die Gesundheit. Wir distanzieren uns aber von den Betrieben, die falsch deklarieren.“

Den nächsten Skandal prophezeite Klaus Fontaine in Kürze. Es kommt als nächstes der Bereich Schweinefleisch an die Reihe. Hier gibt es Überbelegungen in Ställen. „Wir können gegen die gesetzlichen Vorschriften angehen. Wir können aber nicht mit Überbelegung darauf reagieren!“, rief er den Anwesenden zu und mahnte dringend die Regeln in der Lebensmittelproduktion einzuhalten.

Die Aussichten für die Landwirtschaft sieht der saarländische Bauernpräsident positiv. „Wir arbeiten in einem globalen Markt, der nicht zurückgehen, sondern noch zunehmen wird. Die Preise werden nicht deutlich steigen. Bauern sind Unternehmer und Produzenten von Grundnahrungsmitteln“, war die abschließende Botschaft von Fontaine an sein Publikum. Wolfgang Tischler


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Region


Auseinandersetzung im Straßenverkehr: Mercedes-Fahrer attackiert anderen Autofahrer

Am 15. September 2025 kam es in Daaden zu einem brisanten Vorfall im Straßenverkehr. Ein Mercedes-Fahrer ...

Flucht eines Rollerfahrers vor der Polizei endet in einer Verfolgungsjagd durch Kirchen

Am Abend des 15. September 2025 kam es im Stadtgebiet von Kirchen zu einem ungewöhnlichen Vorfall. Ein ...

Verkehrskontrollen in Daaden: Sicherer Schulweg im Fokus

In Daaden führte die Polizeiinspektion Betzdorf am Schulschluss gezielte Verkehrskontrollen durch. Dabei ...

Biolandhof Schürdt feierte: 40-jähriges Jubiläum und Hoffest wurden ein Erfolg

Seit 1984 wird nach den strengen Bioland-Richtlinien gearbeitet. Der verantwortungsvolle Umgang mit den ...

30 Jahre Bürgerhaus Hasselbach: Ein Fest der Gemeinschaft

Am 7. September 2025 feierte Hasselbach das 30-jährige Bestehen seines Bürgerhauses mit einem abwechslungsreichen ...

Überraschender Besucheransturm beim Tierparkfest

Der Tierpark verwandelte sich am Sonntag (14. September 2025) in ein Paradies für Familien. Das Kinderfest ...

Weitere Artikel


Aktionskreis blickte auf ein erfolgreiches Jahr

Zur Jahresversammlung des Aktionskreises Altenkirchen gab es Erfreuliches zu berichten. Die Mitgliederzahl ...

Motorradsicherheit fest im Blick

Mit dem Frühling beginnt auch die Saison der Motorradfahrer. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz ...

Giebelwald-Gutachten überreicht

Der BUND, Kreisgruppe Altenkirchen überreichte der rheinland-pfälzischen Umweltministerin Ulrike Höfken ...

Die Zukunft der Stadt im Fokus des 19. Kaufmannsessens

Traditionen haben in Wissen einen hohen Stellenwert. Aber man geht auch immer wieder neue Wege. Der Treffpunkt ...

Eigenständige Alterssicherung von Frauen stärken

Die Frauen Union im Kreis Altenkirchen als auch auf Bundesebene will sich künftig mehr für die eigenständige ...

IPA Betzdorf lud zur Mitgliederversammlung

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung der International Police Association der Verbindungsstelle ...

Werbung