Werbung

Nachricht vom 22.03.2013    

Junge Union zu Gast in der Kreisverwaltung


Auf Einladung von Landrat Michael Lieber besuchten Mitglieder der Jungen Union im Kreis die Kreisverwaltung Altenkirchen. Im Gespräch mit Landrat Lieber wurde die Brücke von der historischen Entwicklung, über das Potential bis zur zukünftigen Entwicklung des Kreises geschlagen.

Der Besuch der Mitglieder der JU begann bei der Ahnengalerie im Kreishaus. Foto: pr

Altenkirchen. Mitglieder der Jungen Union trafen Landrat Michael Lieber in der Kreisverwaltung zum Gedankenaustausch.
Heute steht der Kreis vor großen Herausforderungen. Dazu gehört in erster Linie die finanzielle Lage. Seit zwei Jahren kann der Kreis Altenkirchen keinen ausgeglichen Haushalt mehr vorlegen. In diesem Zusammenhang übte Lieber auch Kritik am Entschuldungsfond der rot-grünen Landesregierung.
„Die Länder entschulden sich auf dem Rücken der Kommunen“, sagte Lieber. Gleichzeitig verwies er auf das Urteil des rheinland-pfälzischen Verfassungsgerichtshofes, wonach der derzeitige kommunale Finanzausgleich für verfassungswidrig erklärt wird.

Trotz der Finanzknappheit stehen viele Projekte auf dem Plan. Gearbeitet wird ständig an der Verbesserung der Mobilität. Die Verkehrsverbindungen müssen weiter ausgebaut werden. Das zeige auch die Kampagne „Anschluss Zukunft“, der sich zahlreiche Unternehmen aus dem Kreis und viele Bürgerinnen und Bürger angeschlossen haben. “Im Kreis gibt es viele hochqualifizierte, weltweit agierende Unternehmen“, unterstrich Lieber die Wichtigkeit der Kampagne.

Ebenso arbeitet der Kreis an der Energiewende. „Auch wir werden unseren Teil zur Energiewende beitragen“, erklärte Lieber angesichts der Windkraft-Diskussion. Doch sei die Installation von Windkraftanlagen aufgrund sehr hoher Naturschutzraten im Kreis sehr schwierig. Nach wie vor fehlt es am Windkrafterlass des Landes. Der Kreis hat ein eigenes Klimaschutzkonzept verabschiedet, das sich derzeit in der Umsetzungsphase befindet. Auch in der Nutzung regenerativer Energien ist der Kreis Vorreiter: „Ich weise nur auf das Nahwärmenetz Glockenspitze hin, das wir gemeinsam mit der Verbandsgemeinde Altenkirchen betreiben“.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Nach dem Angebot des Kreises für junge Leute gefragt antwortete Lieber, dass
der Kreis zahlreiche Sportanlagen biete, die in weitaus besserem Zustand seien als in den meisten Städten. Hinzu kommen unzählige Natur- und Freizeitmöglichkeiten.
Als weiteres Argument führte Landrat Lieber die im Vergleich zu den Ballungszentren günstigen Mieten und Bauplätze an. „Unser Ziel ist es auch, den Kreis als attraktiven Wohnstandort zu etablieren“, sagte Lieber.

Der Besuch begann vor der Ahnengalerie des Kreishauses, an der Lieber die Amtszeiten seiner Vorgänger erläuterte. Darunter die von Wilhelm Boden, der zugleich erster Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz war.
„Der Landkreis Altenkirchen ist einer der wenigen Kreise, die seit der Gebietsreform Preußens 1816 unangetastet geblieben sind“, erklärte Lieber. Das liegt vor allem an der Größe des Kreises. Damals musste es dem Landrat möglich sein, binnen eines Tages alle Ortschaften mit der Kutsche erreichen zu können.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Nächtlicher Einbruch in Mudersbach: Unbekannte Täter überfallen 75-Jährige

In der Nacht zum Freitag, dem 13. Juni, kam es in Mudersbach-Niederschelderhütte zu einem erschreckenden ...

"Pool, Buch und Wein" mit Autorin Ulrike Puderbach im Erlebnisbad Herschbach

Am 24. Juni – rund um den Midsommar – bietet das Team des Erlebnisbades Herschbach seinen Gästen eine ...

Veteranentag und 40. Jahrestag der Reservistenkameradschaft in Steimel gefeiert

Der Nationale Veteranentag am 15. Juni ist ein Gedenktag in Deutschland. Mit dem Tag soll erstmalig 2025 ...

Feuerwehr Horhausen feiert erfolgreichen Feuerwehrtag

Am Sonntag, den 15. Juni, fand der traditionelle Tag der Feuerwehr in Horhausen bei bestem Feierwetter ...

Sonnige Aussichten für Rheinland-Pfalz: Temperaturen steigen weiter

Die neue Woche beginnt in Rheinland-Pfalz mit sommerlichem Wetter. Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert ...

Bürgermeisterwahl in der VG Hamm: Henrich erreicht Wahnsinnsquote der Zustimmung

Dietmar Henrich geht am 1. Januar des kommenden Jahres in seine zweite achtjährige Amtszeit als Bürgermeister ...

Weitere Artikel


Kreis-CDU meldet sich zum Thema Bioabfall

Die Kreis-CDU reagiert auf Veröffentlichungen der Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen zum Thema ...

Feuerwehr Steinebach sagte Danke

Die Tagesverfügbarkeit der Freiwilligen Feuerwehr Steinebach ist gesichert. Beim Besuch der Firma Maschinenbau ...

Daaden investiert rund 1,5 Millionen Euro

Daadens Finanzen standen im Blickpunkt der letzten Ratssitzung der Ortsgemeinde. Da gab es erfreuliche ...

Grundschüler hatten Spaß im Heimatmuseum

Schule wie vor 60 Jahren in einem Originalklassenzimmer, fremde Klänge eines Harmoniums - all dies machte ...

Triosence im Kulturwerk Wissen

Am Sonntag, 21. April, gastiert ab 19 Uhr Triosence im Kulturwerk in Wissen. Das Trio, das auf Einladung ...

Dialog auf Augenhöhe

Zu einem Infoabend zum Thema "Übergang Schule/Beruf – eine Bewährungsprobe für die Inklusion" hatte ...

Werbung