Werbung

Nachricht vom 26.03.2013    

"Lebensmittelverschwendung" ist Thema beim Landfrauentag

Teller oder Tonne? – Der diesjährige Landfrauentag im Kreis Altenkirchen, der am 23. April in der Stadthalle in Altenkirchen stattfindet, steht ganz unter dem Motto „Mehr Wertschätzung für unsere Lebensmittel erreichen“ und setzt sich daher intensiv mit dem Thema Lebensmittelverschwendung auseinander.

Zentrales Thema beim diesjährigen Landfrauentag im Kreis Altenkirchen, welcher am 23. April stattfindet, ist die Lebensmittelverschwendung. (Foto: Bianca Klüser)

Altenkirchen. Der diesjährige Landfrauentag am Dienstag, 23. April, in der Stadthalle Altenkirchen steht unter dem Motto „Mehr Wertschätzung für unsere Lebensmittel erreichen“. Seit einem Jahr beschäftigt sich der Ausschuss Interessenvertretung mit dem Thema Lebensmittelverschwendung. Jedes Jahr werden in Deutschland nach Schätzungen pro Person Lebensmittel für rund 300 Euro weggeworfen. Das entspricht etwa 20 Millionen Tonnen an Lebensmitteln, die im Müll landen. Ziel der EU-Kommission ist die Halbierung des Lebensmittelabfalls in der Europäischen Union bis zum Jahre 2020. Dafür sind Anstrengungen auf allen Seiten gefragt, bei der Politik, beim Handel, bei der Wirtschaft und nicht zuletzt beim Verbraucher. Die Ernährungs- und Verbraucherbildung sind dabei ein wichtiger Baustein um die Gesellschaft zu sensibilisieren. Mit der bundesweiten Aktion „Landfrauen bitten zu Tisch“ will der Deutsche Landfrauenverband aktiv auf das Thema aufmerksam machen. In diesem Rahmen findet auch der diesjährige Landfrauentag im Kreis Altenkirchen statt. Als Referent haben die Landfrauen Dr. Clemenz Dirscherl eingeladen. Mit dem Thema „Rest(e)los glücklich“ wird er zur Problematik der Lebensmittelverschwendung und Wegwerfmentalität unserer Gesellschaft sprechen. Geplant ist weiter eine Podiumsdiskussion mit Vertretern der Landwirtschaft, Einzelhandel, Slowfood und des Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die Essensausgabe an Außenstellen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr, Einlass ist ab 16.30 Uhr. Der Eintritt kostet sieben Euro inklusive einem Imbiss. Die Karten sind erhältlich bei allen Bezirksvorständen und bei der Kreisgeschäftsstelle unter der Telefonnummer 02682/670293 oder per E-Mail unter landfrauen-altenkirchen@t-online.de.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Herausforderungen zwischen Beruf und Pflege meistern

Die Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald bietet eine Online-Veranstaltung an, die sich mit der Vereinbarkeit ...

Das Forstamt Hachenburg feierte mit vielen Besuchern den "Tag der offenen Tür"

Ganz schön was los war am Sonntag (16. August 2026) auf dem Gelände des Forstamts Hachenburg und dem ...

2. Aktualisierung: Waldbrand bei Gebhardshain - Westerwaldschule bleibt Montag zu

Ein Feuer auf einem Kleinspielfeld bei Gebhardshain hat sich zu einem großflächigen Waldbrand entwickelt. ...

Inklusion in Flammersfeld: Werkstatt für beeinträchtigte Menschen feiert 30-jähriges Bestehen

Seit nunmehr 30 Jahren besteht die Werkstatt für beeinträchtigte Menschen der Lebenshilfe am Standort ...

Magischer Lichterglanz zum 75. Jubiläum: Waldbreitbach feiert ein fulminantes "Wied in Flammen"

Am Samstagabend verwandelte sich das idyllische Wiedufer in Waldbreitbach in ein funkelndes Lichtermeer. ...

Nächtlicher Gebäudebrand in Betzdorf: Mehrere Räume wurden völlig zerstört

Ein Großaufgebot der Freiwilligen Feuerwehren Betzdorf und Wallmeroth war in der Nacht zu Samstag an ...

Weitere Artikel


BVMW-Veranstaltung: Langfristigen Unternehmenserfolg sichern

Gute Zahlen sind dauerhaft bei Unternehmen immer nur mit „guten Kunden“ und „guten Produkten/Dienstleistungen“ ...

Schützenfest wird verlegt

Zur Mitgliederversammlung hatte der Schützenverein Elkhausen-Katzwinkel geladen und auf dem Programm ...

FDP-Kandidatin Sandra Weeser besuchte TIME in Wissen

Das Technologieinstitut für Metall und Engineering (TIME)in Wissen war Ziel eines Informationsbesuches ...

Frühjahrskonzert war erneut ein großartiger Erfolg

Im Jubiläumsjahr der Stadt Wissen und dem jetzt bald beginnenden Veranstaltungsreigen setzte das Frühjahrskonzert ...

Neue Kindertagespflege-Personen zertifiziert

Der Abschluss eines weiteren Qualifizierungskurses für die Kindertagespflege im Kreis Altenkirchen erfolgte ...

SPD-Klausurtagung nahm Abfallwirtschaft unter die Lupe

Abfallwirtschaft als Daseinsvorsorge mit bezahlbaren Gebühren im Einklang mit dem Klimaschutzkonzept ...

Werbung