Werbung

Nachricht vom 03.04.2013    

Über den Islam in Deutschland

Der CDU-Kreisverband hat die profilierte und anerkannte Islamwissenschaftlerin Dr. Rita Breuer zum Vortragsabend eingeladen. Am Montag, 8. April, 19 Uhr wird sie im Hammer Kulturhaus zum Thema: Islam in Deutschland und dem islamischen Recht sprechen. Das wird mit Sicherheit spannend, denn die Wissenschaftlerin kennt die Vorurteile zum Thema Islam/Scharia bestens.

Hamm/Kreisgebiet. „Scharia in Deutschland? Das Islamische Recht in Theorie und Praxis“ ist Thema einer Informationsveranstaltung des CDU-Kreisverbandes Altenkirchen am Montag, 8. April, 19 Uhr, im Hammer Kulturhaus (Scheidter Straße 11-13).

Referentin des Abends ist die Islamwissenschaftlerin Dr. Rita Breuer, die nach dem Studium der Islamwissenschaft und Volkswirtschaft in Freiburg, Kairo und Tunis wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte für orientalische Sprachen an der Universität Freiburg war. Nach der Promotion 1991 war sie bis 2002 in der Kirchlichen Entwicklungszusammenarbeit (Misereor), Schwerpunkt Islamische Welt, tätig. Derzeit lehrt sie hauptamtlich in der Aus - und Weiterbildung von Mitarbeitern der Sicherheitsbehörden, unter anderem an der Fachhochschule des Bundes in Brühl.

Sie ist Autorin zahlreicher Publikationen zum Islam in der Gegenwart, zuletzt erschien „Wird Deutschland islamisch? Mission, Konversion, Religionsfreiheit“ (Schiller-Verlag Berlin) sowie „Im Namen Allahs? Christenverfolgung im Islam“ (Herder Verlag Freiburg).




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


„Die Einschätzungen zur Entwicklung des Islams in Deutschland reichen von Panik vor einer systematischen Unterwanderung und Islamisierung unserer Gesellschaft auf der einen bis zu hartnäckiger, beängstigender Realitätsverweigerung auf der anderen Seite“, so ihre Analyse.
Und weiter: „Durch Mission und Einflussnahme werden im Namen von Islam und Religionsfreiheit immer mehr Sonderrechte eingefordert und durchgesetzt, teilweise zu Lasten anderer Grundrechte und zu Lasten des sozialen Zusammenhalts. Dabei gibt es durchaus Ansätze für einen modernen, integrations- und demokratiefähigen Islam, und viele Muslime, die ihren Glauben längst so verstehen und leben. Sollte man nicht endlich diese Kräfte unterstützen?“ - so wird eine Frage lauten.


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Erfolgreicher Auftakt: Flohmarkt in Pracht begeistert Besucher

Am 12. September 2026 fand auf dem Sportplatzgelände der Gemeinde Pracht der erste große Flohmarkt statt ...

Aktualisiert: 36-jähriger Mann aus Vallendar wohlbehalten aufgefunden

Seit Montag (14. September 2026) wurde der 36-jährige Stefan W. aus Vallendar vermisst. Mittlerweile ...

Vollsperrung der A48 wegen Brückenarbeiten zwischen Dreieck Dernbach und Bendorf

Auf der A48 bei Höhr-Grenzhausen stehen wichtige Bauarbeiten an. Die Autobahn GmbH des Bundes führt im ...

Jugendlicher sorgt für Aufsehen mit riskanter Motorradfahrt im Altenkirchener Park

Am Montagnachmittag, dem 14. September 2026, kam es in Altenkirchen zu einem Vorfall, der die Aufmerksamkeit ...

Vermisster Jugendlicher aus Koblenz - Polizei sucht 16-jährigen Niou A.

Am 25. August 2026 verließ der 16-jährige Niou A. eine Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung in Koblenz. ...

Online-Fachtagreihe beleuchtet queere Lebenswelten im ländlichen Raum

Das Netzwerk LSBT*IQ+ im Kreis Altenkirchen und das Diakonische Werk Altenkirchen starten eine umfassende ...

Weitere Artikel


Bewaffneter Raubüberfall - Täter sind in Haft

Wie die Kripo Betzdorf erst jetzt mitteilte, kam es am Gründonnerstag, 28. März zu einem bewaffneten ...

Damen hatten viel Spaß beim "Osterturnen"

Kurz vor Ostern stand bei der Damengymnastikgruppe der SG Niederhausen-Birkenbeul eine besondere sportliche ...

Musical!Kultur Daaden sucht Sänger

Die neue Produktion von Musical!Kultur Daaden sucht für den Chor Verstärkung. Die aktuelle Produktion ...

Nadine Laube aus Nisterberg geehrt

Die Steuerberaterkammer (SBK) Rheinland-Pfalz informierte zum Abschluss der anspruchsvollen Steuerfachwirte-Prüfung. ...

Mehrere Einbrüche in Daaden und Gebhardshain

In der Zeit vom 27. März bis zum 2. April 2013 kam es in Daaden und Gebhardshain zu mehreren Einbrüchen. ...

Fahrschule Kapp in neuen Räumen

Die Aktionsgemeinschaft Betzdorf besuchte die Fahrschule Kapp in den neuen Räumen in der Kirchstraße. ...

Werbung