Werbung

Nachricht vom 03.04.2013    

Über den Islam in Deutschland

Der CDU-Kreisverband hat die profilierte und anerkannte Islamwissenschaftlerin Dr. Rita Breuer zum Vortragsabend eingeladen. Am Montag, 8. April, 19 Uhr wird sie im Hammer Kulturhaus zum Thema: Islam in Deutschland und dem islamischen Recht sprechen. Das wird mit Sicherheit spannend, denn die Wissenschaftlerin kennt die Vorurteile zum Thema Islam/Scharia bestens.

Hamm/Kreisgebiet. „Scharia in Deutschland? Das Islamische Recht in Theorie und Praxis“ ist Thema einer Informationsveranstaltung des CDU-Kreisverbandes Altenkirchen am Montag, 8. April, 19 Uhr, im Hammer Kulturhaus (Scheidter Straße 11-13).

Referentin des Abends ist die Islamwissenschaftlerin Dr. Rita Breuer, die nach dem Studium der Islamwissenschaft und Volkswirtschaft in Freiburg, Kairo und Tunis wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte für orientalische Sprachen an der Universität Freiburg war. Nach der Promotion 1991 war sie bis 2002 in der Kirchlichen Entwicklungszusammenarbeit (Misereor), Schwerpunkt Islamische Welt, tätig. Derzeit lehrt sie hauptamtlich in der Aus - und Weiterbildung von Mitarbeitern der Sicherheitsbehörden, unter anderem an der Fachhochschule des Bundes in Brühl.

Sie ist Autorin zahlreicher Publikationen zum Islam in der Gegenwart, zuletzt erschien „Wird Deutschland islamisch? Mission, Konversion, Religionsfreiheit“ (Schiller-Verlag Berlin) sowie „Im Namen Allahs? Christenverfolgung im Islam“ (Herder Verlag Freiburg).




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


„Die Einschätzungen zur Entwicklung des Islams in Deutschland reichen von Panik vor einer systematischen Unterwanderung und Islamisierung unserer Gesellschaft auf der einen bis zu hartnäckiger, beängstigender Realitätsverweigerung auf der anderen Seite“, so ihre Analyse.
Und weiter: „Durch Mission und Einflussnahme werden im Namen von Islam und Religionsfreiheit immer mehr Sonderrechte eingefordert und durchgesetzt, teilweise zu Lasten anderer Grundrechte und zu Lasten des sozialen Zusammenhalts. Dabei gibt es durchaus Ansätze für einen modernen, integrations- und demokratiefähigen Islam, und viele Muslime, die ihren Glauben längst so verstehen und leben. Sollte man nicht endlich diese Kräfte unterstützen?“ - so wird eine Frage lauten.


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Online-Dialog in Altenkirchen beleuchtet neue Nutzung für leerstehende Gebäude

Im UNIKUM-Regionalladen in Altenkirchen können Interessierte am 14. Oktober gemeinsam an einem Online-Dialog ...

Neuer Chefarzt am Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen

Privatdozent Dr. Georg Dultz übernimmt die Leitung der Medizinischen Klinik I in Siegen. Der erfahrene ...

Schmuck- und Mineralienbörse begeistert Besucher in Gebhardshain

Am Sonntag zog die Schmuck- und Mineralienbörse im Rathaus Gebhardshain zahlreiche Interessierte an. ...

Neue Praxis für funktionelle Medizin und Naturheilkunde in Wissen eröffnet

Katharina Kugelmeier bietet in der Rathausstraße in Wissen funktionelle Medizin und Naturheilkunde an. ...

KG Herdorf lädt zur Prinzenparty und Sessionseröffnung ein

Die KG Herdorf 1904 e.V. stellt am 24. Oktober 2026 ihre neue Tollität beziehungsweise ihre neuen Tollitäten ...

"SOLWODI" erhält "HOPE"-Award für Einsatz für Frauen und Kinder in Kenia

Die Frauenrechtsorganisation "SOLWODI" ist mit dem 16. "HOPE"-Award ausgezeichnet worden. Gewürdigt wurde ...

Weitere Artikel


Bewaffneter Raubüberfall - Täter sind in Haft

Wie die Kripo Betzdorf erst jetzt mitteilte, kam es am Gründonnerstag, 28. März zu einem bewaffneten ...

Damen hatten viel Spaß beim "Osterturnen"

Kurz vor Ostern stand bei der Damengymnastikgruppe der SG Niederhausen-Birkenbeul eine besondere sportliche ...

Musical!Kultur Daaden sucht Sänger

Die neue Produktion von Musical!Kultur Daaden sucht für den Chor Verstärkung. Die aktuelle Produktion ...

Nadine Laube aus Nisterberg geehrt

Die Steuerberaterkammer (SBK) Rheinland-Pfalz informierte zum Abschluss der anspruchsvollen Steuerfachwirte-Prüfung. ...

Mehrere Einbrüche in Daaden und Gebhardshain

In der Zeit vom 27. März bis zum 2. April 2013 kam es in Daaden und Gebhardshain zu mehreren Einbrüchen. ...

Fahrschule Kapp in neuen Räumen

Die Aktionsgemeinschaft Betzdorf besuchte die Fahrschule Kapp in den neuen Räumen in der Kirchstraße. ...

Werbung