Werbung

Region |


Nachricht vom 20.02.2008    

Wie groß ist Interesse am EIZ?

Erdwärme, Pellets, Hackschnitzel, Strom sparen, Wärmedämmung sowie neueste Brennwerttechnik für Gas- und Ölheizungen zentral an einem Ort im Kreis Altenkirchen. Das ist die Idee des EnergieInfoZentrums (EIZ) Rheinland-Pfalz.

Kreis Altenkirchen. Wie groß ist das Interesse der regionalen und überregionalen Firmen an einer dauerhaften Ausstellung Ihrer Produkte in einem EnergieInfoZentrum Rheinland-Pfalz im Kreis Altenkirchen. Dieser Frage geht derzeit der Träger des Projektes, die Kreisverwaltung Altenkirchen, nach. Bis Ende Februar haben Firmen die Möglichkeit, ihr Interesse an einer dauerhaften Ausstellung Ihrer Produkte im EIZ RLP anzumelden. Diesbezüglich wurden über 200 regionale und überregionale Firmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz angeschrieben. Darunter waren auch die heimischen Handwerksbetriebe, die ihre Geschäftstätigkeit im Energiesektor ausüben. Dazu zählen nicht nur - wie man vermuten könnte - Sanitär- und Heizungsunternehmen, sondern alle Firmen, die Produkte und Dienstleistungen auf dem Gebiet der Energieeinsparungsmöglichkeiten und Energieeffizienz anbieten. "Wir setzen bewusst unseren Projektschwerpunkt auf das gesamte Spektrum des Energiemarktes. Die Menschen und Unternehmen sollen die Möglichkeit bekommen, sich umfassend über das Thema Energie im EIZ RLP informieren zu können. So möchten wir eben nicht nur Unterstützung bei der Frage der neuen Heizungsanlage geben, sondern auch Einsparungsmöglichkeiten im Bereich der Gebäudesanierung und deren Förderung, aufzeigen. Das EIZ RLP kann ein Kristallisationspunkt für das Thema Energie werden", so Landrat Michael Lieber.
Das vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau unterstützte EIZ RLP bildet einen zentralen Baustein im Regional- und Kreisentwicklungskonzept des Landkreises Altenkirchen. Bevor jedoch die Frage des Standortes geklärt wird, ist zunächst einmal der benötigte Raumbedarf zu ermitteln. Deshalb sollen die interessierten Firmen eine Absichtserklärung unterschreiben, die dem Kreis Altenkirchen eine genauere Planung ermöglicht. Darüber hinaus führen die voraussichtlichen Ausstellerzahlen zu mehr Transparenz im Finanzierungskonzept des Kreises.
Firmen, die Interesse an der Anmietung einer Ausstellungsfläche haben, können sich an das vom Kreis beauftragte Büro Wiederstein "Beratung und Projektentwicklung" in Friedewald, Telefon 02743/93 22 10 oder info@eiz-rlp.de wenden. Weitere Auskünfte gibt´s bei der Kreisverwaltung
Altenkirchen, Lars Kober, Telefon 02681/81 29 13 oder lars.kober@kreis-ak.de.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Muttertagsaktion der CDU Wisserland schenkt Freude an besonderem Tag

Inzwischen hat sich die Muttertagsaktion der CDU Wisserland fest etabliert. Jedes Jahr am Muttertag überreicht ...

Verstärkte Verkehrskontrollen zwischen Neschen und Rossbach/Wied

In der vergangenen Woche führte die Polizeiinspektion Straßenhaus verstärkt Verkehrskontrollen auf der ...

Unbekannte Täter beschädigen Leerrohre auf Baustelle in Roth

In Roth kam es zu einer Sachbeschädigung auf einer Baustelle, bei der mehrere Leerrohre betroffen waren. ...

Young- und Oldtimer treffen sich an Pfingsten in Altenkirchen

Am Pfingstsonntag wird Altenkirchen erneut zum Treffpunkt für Freunde historischer Fahrzeuge. Beim 4. ...

Anmeldung für Ferienbetreuung in Wissen startet

ANZEIGE | Das Haus der Offenen Tür Wissen bietet auch 2026 wieder eine Ferienbetreuung in den ersten ...

125 Jahre Feuerwehr Betzdorf: Jubiläumsparty und Blaulichtmeile

ANZEIGE | Die Freiwillige Feuerwehr Betzdorf feiert in diesem Jahr ihr 125-jähriges Bestehen mit einem ...

Weitere Artikel


Typen mit Ecken und Kanten

Eine Rekordbeteiligung hatte die Vernissage zur August-Sander-Ausstellung im Kreishaus in Altenkirchen. ...

Der Kölner Kasper sagt Adieu

50 Jahre Kölner Kasper und 60 Jahre Kölner Stimmungskapelle Werner Bach. Gemeinsam mit seiner Frau Hilde ...

A-Capella im neuen Dasbach-Haus

Zwei A-Capella-Ensembles sorgten im neuen Kaplan-Dasbach-Haues in Horhausen für eine gelungene Premiere. ...

WM-Ball von 1974 dem SSV vermacht

Große Freude beim Vorsitzenden des SSV Eichelhardt, Friedhelm Höller. Ehrenmitglied Reinhold Brück vermachte ...

Technik zum Anfassen in der BBS

Technik zum Anfassen gibt es am Dienstag, 26. Februar in der Berufsbildenden Schule Betzdorf-Kirchen ...

FDP Betzdorf setzte Schwerpunkte

Wirtschaft, Verkehr und Bildung - das sind die zentralen Themen, mit denen sich die Betzdorfer FPD auch ...

Werbung