Werbung

Nachricht vom 06.04.2013    

RSG Wissen wählte bewährten Vorstand erneut

Die Reha-Sportgemeinschaft (RSG) Wissen bestätigte den bewährten Vorstand im Rahmen der Mitgliederversammlung im Amt. Erfreuliche Tendenz bei den Mitgliederzahlen, sie stieg an und mittlerweile sind 53 Frauen dabei. Das 50-jährige Vereinsjubiläum im Jahr 2016 hat der Verein schon fest im Blick und sucht Mitstreiter für den Festausschuss.

Mit dem bewährten Vorstand Alois Weller, Bernd Dietershagen, Stefan Schmidt, Martha Lotz, Gerd Quarz, Petra Brücher (von links) geht die RSG Wissen erneut an den Start. Foto: pr

Wissen. Zur alljährlichen Hauptversammlung der Reha-Sportgemeinschaft Wissen hatten sich 30 Mitglieder im Saal des Stadion-Treffs in Wissen eingefunden.
Vorsitzender Alois Weller begrüßte unter den Anwesenden besonders den Ehrenvorsitzenden Anton Walter und das Ehrenmitglied Eugen Anetsmann, die beide im vergangenem Jahr ihren 90. Geburtstag gefeiert hatten.

In seinem Geschäftsbericht ließ Geschäftsführer Bernd Dietershagen das letzte Jahr noch einmal Revue passieren und wies auf die gesellschaftlichen Höhepunkte und die Mitgliederentwicklung hin, die mit einer Steigerung um 19 Mitglieder auf 121 Ende des Jahres 2012 äußerst positiv verlief. Besonders erfreulich, dass davon 53 Frauen sind, weil der Verein früher ein reiner Männerclub war.
Der schöne Wochenausflug nach Titisee-Neustadt, das Sommerfest in Niederdurwittgen mit ca. 100 Teilnehmern - hier galt ein besonderer Dank den Eheleuten Alfons und Ulla Brendebach die den Hof zur Verfügung stellten - der Kegelnachmittag der Montagssportler, sowie die Weihnachtsfeier im Wissener Schützenhaus wurden in Erinnerung gerufen.
Gedankt wurde Werner Heer für die Anlegung eines Vereinsarchivs, sowie Hanne Rörig, die das EDV-Programm für die Mitglieder- und Kassenverwaltung auf Vordermann gebracht hatte.
Mit Applaus bedankten sich die Anwesenden für die 10-jährige Vorstandstätigkeit von Alois Weller und Bernd Dietershagen. In diese Zeit fiel auch der Umbau der ehemaligen Versehrten-Sportgruppe - ausschließlich aus Männern bestehend- in eine heute fast zur Hälfte aus Frauen bestehende Rehabilitations-Sportgemeinschaft. Dass dieser Weg richtig war, zeigt die nahezu Verdreifachung des Mitgliederbestandes.

Auch der Sportbericht wurde von Bernd Dietershagen vorgetragen, weil der sportliche Leiter, Gerd Schröder, wegen Urlaubs nicht anwesend sein konnte. Da er im vergangenen Jahr schwer erkrankt war, wünschte ihm die Versammlung eine vollständige Genesung. Im Bericht wurde darauf hingewiesen, dass eine kleine Erleichterung bei den Wasseraktivitäten durch zusätzliche Wasserzeiten alle zwei Wochen spürbar sei, aber insgesamt zu wenig Bad- und Wassergymnastikzeiten zu erhalten seien.



Etwa 130 Personen nehmen wöchentlich an den Übungsstunden (Trocken- und Aqua- Gymnastik) teil. Eine Neuordnung der Aktivitäten ist wahrscheinlich in 2013 notwendig, wenn eine Verlegung der Wasserzeiten erfolgen sollte. Mit Freude wurde auf die Landesmeisterschaften im Tischtennis hingewiesen, bei denen Werner Hoepfner in seiner Altersklasse die Landesmeisterschaft erringen konnte. Auch die anderen teilnehmenden Aktiven der RSG kamen mit guten Ergebnissen und Platzierungen nach Hause.

Da Bernd Dietershagen auch Kassierer des Vereins ist, war er auch für den Kassenbericht zuständig. Er konnte über eine zufrieden stellende Kassenlage berichten. Martha Lotz, die zusammen mit Erhard Lück die Kasse geprüft hatte, konnte in ihrem Bericht nur Gutes berichten und beantragte die Entlastung des Vorstandes, die dann auch einstimmig erfolgte. Ehrenvorsitzender Toni Walter fungierte nun als Versammlungsleiter bei der anstehenden Vorstandswahl. Auf seinen Vorschlag hin, wurde der Vorstand in Gänze wiedergewählt. Zum neuen Kassenprüfer wählte die Versammlung Robert Kneip.

Die Versammlung wurde darüber informiert, dass auf Wunsch der Stadtwerke die Aqua-Gymnastik auf Mittwoch verlegt werden soll, was eine Neuplanung aller Übungsstunden notwendig macht.
Die Reha-Sportgemeinschaft hat bei den Schulträgern wegen der besonderen Aufgabe des Reha-Sports beantragt, die Schulturnhallen auch während der Ferien nutzen zu dürfen. Eine Antwort steht noch aus.
Beim Ausblick wurde auf den Vereinsausflug vom 4. bis 11. Juni, auf das Sommerfest am 20. Juli, sowie auf die Weihnachtsfeier am 12. Dezember hingewiesen.

Im Jahr 2016 kann die Reha-Sportgemeinschaft ihr 50-jähriges Jubiläum feiern. Für die Vorplanungen und die Durchführung soll ein Festausschuss gebildet werden, der auch aus Nichtvorstandsmitgliedern bestehen soll. Freiwillige sind aufgefordert sich zu melden, wie dies Karl-Josef Rörig sofort tat. Zu diesem Zweck sind auch alte Fotos, Zeitungsartikel usw. willkommen.
Zum Schluss dankte Toni Walter ausdrücklich dem Vorstand für die geleistete Arbeit für die Gesundheit der Mitglieder und wies auf die preiswerten Angebote zum Reha-Sport hin.


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!


Kommentare zu: RSG Wissen wählte bewährten Vorstand erneut

Es sind bisher keine Kommentare vorhanden

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Fit und gesund mit dem "Modern Line Dance"-Anfängerkurs der SG Westerwald

Gebhardshain. Erlernt werden bei Musik von klassisch bis modern, zur Country Musik und aktuellen Hits, zu Chacha und Oldies ...

KG Wissen zu Besuch in Chagny: Freundschaften wollen gepflegt werden

Wissen/Chagny. So wie seit vielen Jahren eine Delegation der französischen Karnevalisten des "Le Comité de la Mi-Carême" ...

"Run for the sun": Virtueller Spendenlauf für schwerbehinderte Kinder in Südafrika

Wiesbaden/Region. "Für den guten Zweck laufe ich gerne auch mal ohne Ball am Fuß", sagt Christoph Karl. Der 43-jährige Kinderfußballtrainer ...

Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen bereitet sich auf Frühjahrskonzert am Palmsonntag vor

Wissen. Mit einem Probenwochenende haben die Musiker des Orchesters ihre Vorbereitungen intensiviert. Unter der Leitung von ...

Faustballer des VfL Kirchen fiebern der Mitteldeutschen Meisterschaft entgegen

Kirchen. Die Teilnehmer haben sich über die Landesmeisterschaften in insgesamt sieben Turnverbänden für den Wettkampf in ...

Erfolgreicher Auftakt der DFB-Clubberatung im Westerwald beim SV Niederelbert

Niederelbert. Marco Weiler, DFB-Clubberater beim Fußballverband Rheinland, demonstrierte in seinem Impulsvortrag zum Thema ...

Weitere Artikel


„jugend creativ“: Natur-Vielfalt künstlerisch dargestellt

Hachenburg/Altenkirchen/Neuwied. Sie hatten es nicht leicht, die Mitglieder der Regional-Jury für den internationalen Jugendwettbewerb ...

Spende an Freiwillige Feuerwehr Hamm übergeben

Hamm/Sieg. Einen Spendenscheck über 2.000 Euro erhielt die Freiwillige Feuerwehr Hamm am Freitagabend bei ihrer ersten diesjährigen ...

Super Stimmung bei SWR3 Dance-Night

Wissen. Die Feierlichkeiten rund um den 62. Rheinischen Schützentag und das Stadtjubiläum „Mehr als 1100 Jahre Wissen“ haben ...

Vortrag zum Thema Trauerbegleitung

Wissen. Am Dienstag, dem 9. April findet um 18.30 Uhr ein Vortrag zum Thema Trauerbegleitung im Bestattungshaus Heer, Köttinger ...

Die Steuerberaterkammer informiert zum Thema Künstlersozialabgabe

Region. Unternehmen müssen unter Umständen für künstlerische und publizistische Leistungen, die sie bei Dritten in Auftrag ...

Running-for-Children Windhagen-Marathon am 5. Mai

Jedes Jahr im Mai haben Läufer und Nordic Walker die Gelegenheit, sich auszupowern. Und das Beste: Für jede Leistungsstufe ...

Werbung