Werbung

Nachricht vom 08.04.2013    

Die SG 06 Betzdorf wünscht Hybridrasen-Platz

Die CDU-Stadtratsfraktion machte sich ein Bild vom Zustand der Sportanlagen der SG 06 Betzdorf. Der Sportverein wünscht sich dringend einen Hybridrasenplatz, um den Spielbetrieb auch in den Wintermonaten aufrecht halten zu können. Jetzt müsse gründlich geplant werden, es gelte noch offenen Fragen zu klären.

Die Sportplätze der SG 06 Betzdorf nahm die CDU-Stadtratsfraktion unter die Lupe. Foto: pr

Betzdorf. „Wir wollen nicht nur in der Theorie über die Probleme reden, sondern uns vor Ort zusammen mit den Beteiligten ein Bild machen“, begründete CDU-Fraktionssprecher Werner Hollmann den Besuch der CDU-Stadtratsfraktion bei der SG 06 Betzdorf im Stadion „Auf der Bühl“. Gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden der SG, Stephan Berndt, den 2. Vorsitzenden Ulrich Kempf und Burkhard Löcherbach erörterten die Christdemokraten die Wünsche und Sorgen des Vereins.

Hintergrund für den Besuch der heimischen Unionspolitiker ist der Wunsch des Vereins, einen neuen, dauerhaft strapazierfähigen Platz zu bauen. Bisher verfügt die SG 06 Betzdorf über einen Naturrasen- und einen in die Jahre gekommenen Hartplatz. Der Verein umfasst 284 Jugendliche in seinen Jugendmannschaften, wovon 35,8 Prozent einen Migrationshintergrund haben. Des Weiteren sind 63 Erwachsene im Seniorenbereich sportlich aktiv.
„Der Sport bietet ideale Integrationschancen. Die SG leistet hier einen hervorragenden Dienst an der Gesellschaft“, lobte Ratsmitglied Sandra Heukäufer.

Allein die hohe Zahl der Aktiven belegt, welche Probleme gerade in den Wintermonaten bei der vorhandenen Infrastruktur auftreten. Oft kann nicht auf Naturrasen trainiert werden, weil dieser sonst zu stark leiden würde. Aber auch der Hartplatz ist nicht unendlich belastbar. Teilweise muss die SG 06 auf Plätze in der Nachbarschaft ausweichen, was jährlich zu hohen Mietkosten führt.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Eine Überlegung um die Probleme in den Griff zu bekommen, ist, den Hartplatz zu einer unempfindlicheren Hybridrasen-Anlage umzubauen. „Der Lösungsvorschlag hat viel Charme“, signalisiert Werner Hollmann im Namen der CDU Unterstützung für den Neubau.
Warum:
1. Die SG wird in ihrer Jugendarbeit nachhaltig unterstützt, die sie für die gesamte Stadt leistet.
2. Der Sport in Betzdorf würde insgesamt eine Aufwertung erfahren - gerade in Zeiten knapper Kassen ein starkes Signal.
3. Der Sportplatz gehört der Stadt und würde durch die Investition an Wert gewinnen.
4. Mit Eurogreen vertreibt eine Betzdorfer Firma Hybridrasen und die sollte möglichst zum Zuge kommen.

„Jetzt müssen noch einige offene Fragen in aller Ruhe geklärt werden, besonders die Finanzierung“, sagt Werner Hollmann. Der Stadtrat sei nun am Zuge. Die Gremien müssen jetzt beraten und beschließen.
Für seine Fraktion gelte bei Projekten dieser Größenordnung der alte Leitsatz „Gründlichkeit vor Schnelligkeit“, sonst erlebe man bei der Umsetzung böse Überraschungen, heißt es in der Pressemitteilung.

„Wir wollen, dass es ein Erfolg für ganz Betzdorf wird, wenn die SG einen neuen Platz bekommt“, unterstreicht der stellvertretende CDU-Fraktionssprecher Gerhard Muhl.


Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


2. Aktualisierung: Umgestürzter Baum auf Schienen - Züge können eingleisig wieder fahren

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass die Streckensperrung zwischen Herchen und Au (Sieg) aufgehoben wurde. ...

Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Landfrauen bieten Fahrten an

Wissen. Zu einer Halbtagesfahrt in den Westerwald laden die Landfrauen Wissen/Mittelhof/Katzwinkel ein. Am 15. Mai geht es ...

Stadtjubiläum "Mehr als 1100 Jahre Wissen" werden gefeiert

Wissen. „Mehr als 1100 Jahre Wissen“ werden in dieser Woche gefeiert. Dazu gibt es eine Reihe von Veranstaltungen, die zum ...

Frühjahrspräsentation bei Stil In & Outdoor

Bitzen-Dünebusch. Auf ihrer diesjährigen Frühjahrsausstellung präsentierten Jörg und Karola Schneider von Stil In & Outdoor ...

Das Bienensterben ist kein Mysterium - Menschen sind schuld

Hachenburg. Ein Drittel unserer Nahrungsmittel ist von Bienen abhängig – eine der ersten einschlagenden Erkenntnisse, die ...

Gut ausgerüstet nach Berlin

Hamm. Jetzt heißt es "Daumen drücken" für die Volleyballmannschaft der IGS Hamm. Am 23. April startet in Berlin das Bundesfinale ...

August Sander Ausstellung "Herdorfer Spuren" eröffnet

Herdorf. Im Kreis-Bergbaumuseum in Sassenroth wurde am Wochenende eine August Sander Ausstellung eröffnet, die den Titel ...

Werbung