Werbung

Nachricht vom 08.04.2013    

Schützenverein Elkhausen-Katzwinkel geht neue Wege

Der Schützenverein Elkhausen-Katzwinkel hat beschlossen sein traditionelles Schützenfest aufgrund der rückläufigen Besucherraten zu verlegen und umzugestalten. Aus diesem Grund findet das Fest in diesem Jahr, eine Woche später als sonst üblich, am Wochenende des 25. und 26. Mai statt.

In diesem Jahr findet das Schützenfest des SV Elkhausen-Katzwinkel erstmals in neuem Format am 25. und 26. Mai statt. (Foto: pr)

Katzwinkel-Elkhausen. Für den SV Elkhausen-Katzwinkel war seit mehr als 40 Jahren traditionell das Pfingstwochenende der Höhepunkt des Schützenjahres. Es wurde drei Tage lang Schützenfest gefeiert.

Bis vor einigen Jahren wurde dieses Fest von Jung und Alt aus der Gemeinde und von vielen Gästen aus der Region gerne angenommen und besucht, mittlerweile jedoch ist die Tendenz stark rückläufig. Das stellte den Vorstand des Schützenvereines vor die Aufgabe, über eine Veränderung und bessere Gestaltung nachzudenken.
Das Ergebnis wurde bereits den Anwesenden der diesjährigen Jahreshauptversammlung mitgeteilt und von diesen begrüßt.

Zunächst wurde eine Terminveränderung vorgenommen, da zum Pfingstwochenende inzwischen zu viele Parallel-Veranstaltungen in der Region stattfinden.
Somit wird erstmals in diesem Jahre das Schützenfest nur noch an zwei Tagen an dem Wochenende nach Pfingsten, 25. und 26.Mai 2013, gefeiert. Das Fest findet wie immer im Festzelt auf dem Festplatz „Im Bleienkamp“ statt.

Die früher gut besuchte Samstags-Disco findet keinen Anklang mehr und wird ersatzlos gestrichen. In diesem Jahr beginnt dafür das Fest am Samstag um 20.00 Uhr mit einem Bayrischen Abend, zu welchem die „Skilehrer aus dem Stubaital“ verpflichtet werden konnten.

Der Sonntag beginnt um 10.15 Uhr mit einer heiligen Messe im Festzelt unter Mitwirkung des Kirchenchores „Cäcilia Elkhausen“ und der „Bergkapelle Vereinigung Katzwinkel“. Danach, gegen 11 Uhr, gestaltet die „Bergkapelle Vereinigung Katzwinkel“ den Frühschoppen, der mit dem traditionellen gemeinsamen Mittagessen gegen 12.30 Uhr endet.
Um 14 Uhr heißt es Antreten der Schützen, Gastvereine und Musikkapellen zum Abholen der Majestäten mit Gefolge (der Treffpunkt hierfür wird später bekanntgegeben).
Zurück im Festzelt lädt dort der Musikverein „Treue Ottfingen“ um 15 Uhr zu einem Konzert ein, bei dem sich die Gäste unter anderem wieder bei Kaffee und Kuchen stärken können.
Zum Ausklang verbreitet dann ab 17 Uhr „DJ Hansi“ Stimmung und gute Laune.



Karten für Samstagabends sind ab sofort im Vorverkauf zu den Öffnungszeiten im Schützenhaus und bei der Metzgerei Bleeser in Katzwinkel und Scheuerfeld zum Preis von sechs Euro erhältlich. An der Abendkasse beträgt der Preis sieben Euro.

Das Festzelt wird in diesem Jahr wieder leicht vergrößert – ein Schausteller mit Kinderkarussell und Schießbude konnte auch wieder verpflichtet werden.Für das leibliche Wohl an beiden Tagen sorgt die Metzgerei Bleeser aus Katzwinkel.

Der Vorsitzende Matthias Höfer und der Vorstand erhoffen sich durch die doch grundlegende Veränderung neuen Schwung und ein volles Zelt, um ein schönes Fest feiern zu können.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Schützen in Maulsbach freuen sich auf ihr Schützenfest

Maulsbach. Beim Schützenverein Maulsbach wird auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen viertägigen Programm für ...

Sicher auf dem E-Bike unterwegs - Fahrsicherheitstraining in Gebhardshain

Gebhardshain. Durch Übungen wird während des Fahrsicherheitstrainings das Risikobewusstsein geschärft und durch gezielte ...

Wanderfreunde "Siegperle" starten in Wandersaison 2024 mit geführten Wanderungen und Tagesfahrt

Kirchen. Passend zum Frühlingbeginn sind die neuesten Vereinsnews des Kirchener Wandervereins "Siegperle" erschienen. Neben ...

Weitere Artikel


Weibliche U16 belegt zehnten Platz

Kirchen. Eher enttäuschend verlief die Deutsche Meisterschaft der weiblichen U16 am vergangenen Wochenende in der Nähe von ...

KVHS lädt ein zur Studienreise in die Normandie

Altenkirchen. Die diesjährige Studienfahrt der Kreisvolkshochschule im Sommer führt in eine besondere französische Landschaft, ...

Trauerzeit Raum und Stimme geben

Weyerbusch. Das ganze Leben lang begegnen Menschen der Trauer.
Im Wechsel der Jahre sind sie immer wieder damit konfrontiert, ...

Straßen-Kleidersammlung des DRK

Kreis Altenkirchen. Am Samstag, den 20. April ist es wieder soweit. Mit einer großen Fahrzeugflotte und rund 200 Helferinnen ...

Stadtführung in Altenkirchen

Altenkirchen. Die jungen Kirchen in Altenkirchen sind Ziel zweier Stadtführungen der Kreisvolkshochschule, die alle Interessierten ...

Schienenersatzverkehr zwischen Niederschelden und Siegen

Niederschelden. Die Kreisverwaltung Altenkirchen weist darauf hin, dass die Deutsche Bahn darüber informiert hat, dass in ...

Werbung