Werbung

Nachricht vom 08.04.2013    

Trauerzeit Raum und Stimme geben

Der Hospizverein Altenkirchen e.V. bietet im Katholisches Pfarrheim Weyerbusch an einigen Terminen Trauerden die Möglichkeit, mit ihrer Trauer umgehen und leben zu lernen und dieser im Rahmen eines Gesprächskreises mit anderen Betroffenen einen Raum und eine Stimme zu geben.

Der Hospizverein Altenkirchen e.V. veranstaltet Gesprächskreise, die Menschen helfen sollen, mit ihrer Trauer umgehen zu lernen. (Foto: Hospizverein Altenkirchen)

Weyerbusch. Das ganze Leben lang begegnen Menschen der Trauer.
Im Wechsel der Jahre sind sie immer wieder damit konfrontiert, „abschiedlich leben zu lernen“. Sie nehmen Abschied vom Kindesalter, Schulsituationen ändern sich, Freundschaften/Partnerschaften ergeben sich anders als geplant. Verlust der Arbeit und der Gesundheit sind Momente, die ihnen die Endlichkeit des Lebens bewusst machen.
Die tiefste seelische Erschütterung kann der Tod eines nahen Angehörigen oder zugehörigen Menschen auslösen. Nichts ist mehr so, wie es war.
Diese Lebenskrise stellt eine große Herausforderung dar.
Menschen sind im höchsten Maße verunsichert, suchen Orientierung und Halt.
Um mit der Trauer leben zu lernen, bietet der Hospizverein Altenkirchen e.V. diesen Gesprächskreis an, in dem die Möglichkeit besteht, im geschützten Rahmen über das Ereignis zu sprechen.
Durch den Austausch mit ähnlich Betroffenen eröffnet sich die Erfahrung von Verständnis und Solidarität.
Im Durchleben der Trauer wird es eher möglich den Verlust anzunehmen und neue Kraft zu gewinnen.



Veranstalter
Hospizverein Altenkirchen e.V.
Leuzbacherweg 21, 57610 Altenkirchen
Telefon: 02681/879658
E-Mail: hospiz-ak@t-online.de
in Kooperation mit der Katholischen Gemeinde St Jakobus und der Evangelischen Gemeinde Altenkirchen

Ort
Katholisches Pfarrheim Weyerbusch
Kölnerstraße 17, 57635 Weyerbusch

Termine und Zeiten
jeweils Mittwoch von 19.00 bis 21.00 Uhr
am: 08.05.; 22.05.; 12.06.; 26.06.; 10.07.; 07.08.; 28.08.; 11.09. und 25.09. 2013

Leitung
Schwester Barbara Schulenberg FC, Seelsorgerin im Pastoralen Dienst, Geistliche Begleitung, Trauerbegleiterin
Frau Lilli Hambach, ehrenamtliche Hospizhelferin, Sozialpädagogin, Basisqualifikation Trauerbegleitung

Kontakt - Information – Anmeldung
Frau Erika Gierich, Koordinatorin
Hospizverein Altenkirchen Telefon 02681/879658


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


Auszeichnung des Projekts Junge Helden von Wäller Helfen e.V.

Das Projekt "Junge Helden" von Wäller Helfen e. V. wurde im Rahmen des Bundeswettbewerbs "Demokratisch ...

Neuer Bürgertreff in Wissen lädt zum Austausch ein

In der Verbandsgemeinde Wissen gibt es ab dem 17. März 2026 ein neues Angebot für alle, die Geselligkeit ...

Verdiente Sportler aus Herdorf im Hüttenhaus geehrt

Im Casino des Hüttenhauses in Herdorf wurden kürzlich zahlreiche Sportler für ihre herausragenden Leistungen ...

Tourismus im Wandel: Chancen und Herausforderungen im Westerwald

Am 16. März 2026 lädt der Kultur- und Verkehrsverein Limbach zu einem spannenden Vortrag ins Haus des ...

Erfolgreicher Saisonauftakt für DJK Wissen-Selbach bei Gaumeisterschaften

Am 1. März 2026 fanden in Wissen die Offenen Gaumeisterschaften im Rhönradturnen statt. Über 90 Turnerinnen ...

Premiere der German Open im Rhönradturnen: Internationales Flair in Bielefeld

Am Samstag (28. Februar 2026) fand in Bielefeld die erstmalige Austragung der German Open im Rhönradturnen ...

Weitere Artikel


Osterferienbetreuung wieder ein voller Erfolg

Auch in diesem Jahr wurde die Osterferienbetreuung der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Betzdorf von ...

Kaffeebäuerin aus Honduras zu Gast

Flhor de Maria Zelaya aus Honduras war zu Gast im Weltladen Betzdorf und gab einen eindrucksvollen Bericht ...

Jugendliche Fußballspieler gesucht

Jugendliche Fußballer sind gefragt und gesucht: der SSV Weyerbusch bietet allen Jugendspielern ein sogenanntes ...

Frühjahrspräsentation bei Stil In & Outdoor

Am Wochenende hatten Jörg und Karola Schneider zur Frühjahrsausstellung mit zahlreichen Messeneuheiten ...

Stadtjubiläum "Mehr als 1100 Jahre Wissen" werden gefeiert

Die Stadt Wissen feiert ihr Jubiläum, "Mehr als 1100 Jahre Wissen" zusammen mit dem 62. Rheinischen ...

Die SG 06 Betzdorf wünscht Hybridrasen-Platz

Die CDU-Stadtratsfraktion machte sich ein Bild vom Zustand der Sportanlagen der SG 06 Betzdorf. Der Sportverein ...

Werbung