Werbung

Region |


Nachricht vom 22.02.2008    

Ist eine Busschleuse die Lösung?

Eine Busschleuse könnte die Lösung sein und eine Überquerung der B 256 in Roth, um zur Haltestelle zu kömmen, überflüssig machen. Dies jedenfalls ist das Ergebnis eines Gesprächs, das Vertreter der Ortsgemeinde, des ADAC, der Kreisverkehrswacht und der Fachbehörden jetzt in der Kreisverwaltung führten.

Verkehrssicherheit in der Ortsgemeinde Roth soll verbessert werden

Roth. Aus Anlass des tödlichen Unfalls an der Bushaltestelle B 256 am Haltepunkt Hohensayn trafen sich in der Kreisverwaltung Altenkirchen Vertreter der Ortsgemeinde Roth, des ADAC und der Kreisverkehrswacht, Fachbehörden sowie die Landtagsabgeordneten Dr. Peter Enders und Thorsten Wehner. Landrat Michael Lieber hatte auf Wunsch der Ortsgemeinde zu diesem Gespräch eingeladen, um über Vorschläge zur Verbesserung der Verkehrssicherheit an einzelnen Haltestellen zu diskutieren.
Landrat Lieber hob in seiner Begrüßung hervor, dass sich im Kreis Altenkirchen in Sachen Verkehrssicherheit bereits viel durch bauliche Maßnahmen getan habe. Da, wo man zulässig und sinnvoll handeln könne, seien alle Verantwortungsträger verpflichtet, zeitnah an einem Strang zu ziehen. Im Hinblick auf die konkreten Vorschläge der Ortsgemeinde wurde sachlich über das Für und Wider diskutiert. Gerade in Punkto "Fußgängerüberweg" und "Verkehrsampel" zeigte es sich, dass dies bei genauer Betrachtung der Örtlichkeit nicht immer der zulässige beziehungsweise optimale Weg zur Verbesserung der Verkehrssicherheit ist. Der Landesbetrieb Mobilität brachte mit der Variante einer sogenannten "Busschleuse" einen neuen Vorschlag für die Haltestelle in Hohensayn in die Diskussion ein. Diese Variante beruht auf dem Grundgedanken, dass eine Fahrbahnüberquerung durch das direkte ortsseitige Anfahren des Haltepunktes entbehrlich wird. Beim Anfahren der Haltestelle wird die Fahrbahn durch Ampelimpuls für die übrigen Verkehrsteilnehmer gesperrt. Diese Variante fand bei allen Beteiligten Anklang, so dass der Landesbetrieb Mobilität eine Prüfung zusagen konnte. Bis zu einer möglichen Umsetzung soll die Umfahrung der Haltestellen durch die Ortslage Hohensayn kurzfristig geprüft werden. Bei den Haltestellen in Roth und Hämmerholz wird die Schaffung von Verkehrsinseln untersucht. Die Herstellung von Fußgängerüberwegen war hier nicht möglich.
In Öttershagen wurde von der Ortsgemeinde die Verlegung des vorhandenen Fußgängerüberweges vorgeschlagen. Die Verbandsgemeindeverwaltung wird diesen Vorschlag durch Verkehrszählungen aussagekräftig untermauern. Landrat Lieber dankte abschließend allen Beteiligten für die sachliche Diskussion und sagte der Ortsgemeinde die Unterstützung des Landkreises für die vereinbarten Maßnahmen zu.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


44. Blumenmarkt in Horhausen: Sonne und duftende Pflanzen strahlten um die Wette

Dem Marktmeister Lars Lettau war es wieder gelungen, zahlreiche Anbieter für die Teilnahme zu begeistern. ...

Die "Blaulichtfamilie Westerwald" unterstützt die Kinderhospizarbeit im Westerwald

Die "Blaulichtfamilie Westerwald" richtete ihren jährlichen "Blaulichttag" ganz im Zeichen der Kinderhospizarbeit ...

Unfall auf der L 278 bei Kirburg: Herabfallende Ladung sorgt für Schäden

Ein Verkehrsunfall auf der Landstraße 278 zwischen Neunkhausen und Kirburg sorgt für Aufsehen. Der Wagen ...

Oliver Pocher im Zirkuszelt in Altenkirchen: Ein Abend voller Überraschungen

Am Samstagabend (9. Mai 2026) trat Oliver Pocher bei der Mockridge-Show im Zirkuszelt der Familie Rondel ...

Sicherheitslücke Passwort: Die Verbraucherzentrale RLP klärt auf

Unsichere Passwörter sind oft das Einfallstor für Hacker. Das Landeskriminalamt und die Verbraucherzentrale ...

Eisheilige unter der Lupe: Sind sie nur ein Relikt vergangener Zeiten?

Jedes Jahr im Mai stellt sich die Frage, ob die sogenannten "Eisheiligen" tatsächlich für plötzliche ...

Weitere Artikel


"Mit Leselust auf Klassenfahrt"

Gestartet ist der Schülerwettbewerb "Mit Leselust auf Klassenfahrt" für Schülerinnen und Schüler der ...

Gerlinde Eschemann führt Landfrauen

Gerlinde Eschemann heißt die neue Vorsitzende des Landfrauenverbandes des Kreises Altenkirchen. Gewählt ...

Seit 25 Jahren Jugendleiter

In jeder Minute seiner Freizeit steht er für den Schießsport bereit - Heinz Willi Ellert aus Michelbach. ...

Erneuter Einbruch in Wohnhaus

Die Kriminalinspektion Betzdorf registriert seit Ende 2007 einen Anstieg der Einbruchsdiebstähle in/aus ...

Spuren bei Menschen hinterlassen

"Sie beide haben vieles mit ihren Händen, aber auch mit Ihrem Herzen bewegt. Sie beide sind Vorbilder, ...

Energiesparen im Betrieb

Die effiziente Nutzung von Energie wird vor allem auch für kleine und mittlere Unternehmen immer bedeutsamer. ...

Werbung