Werbung

Region |


Nachricht vom 23.02.2008    

"Mit Leselust auf Klassenfahrt"

Gestartet ist der Schülerwettbewerb "Mit Leselust auf Klassenfahrt" für Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen. Bei dem Wettbewerb können bis zu 500 Euro für eine Klassenfahrt erspielt werden.

Kreis Altenkirchen. Die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen können auch in diesem Jahr wieder am Wettbewerb "Mit Leselust auf Klassenfahrt" teilnehmen, der im Rahmen der Kampagne "Leselust in Rheinland-Pfalz" des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur stattfindet. Darauf weisen die Abgeordneten Dr. Matthias Krell und Thorsten Wehner hin.
Interessierte Schulklassen wählen aus einer Liste von fünf Jugendbüchern eines als Klassenlektüre aus und beantworten zehn Fragen zu ihrem Buch, die ab März im Internet zum Download zur Verfügung stehen.
Wer alle Fragen richtig beantwortet, hat die Möglichkeit, an einer Lesequizshow ähnlich der bekannten Sendung "Wer wird Millionär" am 3. Juni in Mainz teilzunehmen und dort bis zu 500 Euro für eine Klassenfahrt zu erspielen. Teilnahmeschluss ist der 2. Mai.
Weitere Informationen zur Auswahlliste und Anmeldung sind in den Wahlkreisbüros der beiden Abgeordneten in Betzdorf (02741/970 387) und Wissen (02742/912 958) oder direkt beim LiteraturBüro Mainz (06131/220 202) beziehungsweise auf der Internetseite www.leselust-rlp.de zu bekommen.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Wissener Karnevalsumzug trotzt dem Regen

Am heutigen Veilchendienstag (17. Februar 2026) fand erneut der traditionelle Wissener Karnevalsumzug ...

Vorstellung bei „Rewe Petz Ladies Open“: Cheftrainer Beltz auch Teamkapitän

Die „Rewe Petz Ladies Open“ in Altenkirchen sind die ideale Bühne gewesen: Der Deutsche Tennis Bund stellte ...

Strahlender Sonnenschein begleitet Katzwinkler Festzug

Bunte Kostüme, beeindruckende Wagen und jede Menge Kamelle: Der Katzwinkler Festumzug hatte auch dieses ...

Vollsperrung der L 279 wegen Fällarbeiten zwischen Wingendorf und Äpfelbach

Auf der Landesstraße zwischen Katzwinkel und Äpfelbach stehen umfangreiche Arbeiten an. Für vorbereitende ...

Illegale Müllentsorgung im Wald von Birken-Honigsessen: Autoteile entdeckt

Ein Pirschbezirksinhaber machte in Birken-Honigsessen eine besorgniserregende Entdeckung. In einem Waldgebiet ...

Öffentlichkeitsfahndung: Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs - Polizei sucht Zeugen

In Neuwied wurde eine 91-jährige Frau Opfer eines dreisten Betrugs. Eine unbekannte Täterin kontaktierte ...

Weitere Artikel


Gerlinde Eschemann führt Landfrauen

Gerlinde Eschemann heißt die neue Vorsitzende des Landfrauenverbandes des Kreises Altenkirchen. Gewählt ...

Seit 25 Jahren Jugendleiter

In jeder Minute seiner Freizeit steht er für den Schießsport bereit - Heinz Willi Ellert aus Michelbach. ...

"Klasse 2000" ist echt Klasse

Die Kinder finden es Klasse, dass "Klasse 2000" auch an der Grundschule in Oberlahr stattfindet. Das ...

Ist eine Busschleuse die Lösung?

Eine Busschleuse könnte die Lösung sein und eine Überquerung der B 256 in Roth, um zur Haltestelle zu ...

Erneuter Einbruch in Wohnhaus

Die Kriminalinspektion Betzdorf registriert seit Ende 2007 einen Anstieg der Einbruchsdiebstähle in/aus ...

Spuren bei Menschen hinterlassen

"Sie beide haben vieles mit ihren Händen, aber auch mit Ihrem Herzen bewegt. Sie beide sind Vorbilder, ...

Werbung