Werbung

Nachricht vom 16.04.2013    

Schulentwicklungstag an der BBS

Die Berufsbildende Schule (BBS) Betzdorf_Kirchen führte einen Schulentwicklungstag mit dem Ziel durch, sich den neuen Anforderungen besser stellen zu können. Die Lehrkräfte arbeiteten unter anderem auch an neuen Konzepten für die Homepage und der der Umstrukturierung der Berufsfachschule.

Teilnehmer des Workshops "LOGO – Steuerungstechnik für Metallberufe". Foto: Manfred Ermert

Betzdorf-Kirchen. In zwölf Workshops konnten die Lehrer am Schulentwicklungstag der Berufsbildenden Schule Betzdorf-Kirchen die pädagogische Inventur für das laufende Schuljahr durchführen.
Mit den Ergebnissen war es möglich, sich zukünftigen Anforderungen zu stellen und nach Möglichkeiten zu suchen, um sich dem im ständigen Wandel befindlichen Unterricht anzupassen. Nach Schulleiter Michael Schimmel konnten die Arbeitsgruppen Entscheidungen treffen, die sie in dem entsprechenden Bereich für sinnvoll und durchführbar halten.

In den sieben Schulformen der BBS Betzdorf-Kirchen suche man immer nach Möglichkeiten der Veränderung, um im qualitativen Bereich weiterzuarbeiten und um Perspektiven zu entwickeln. Ein Schulentwicklungstag müsse von der nächsthöheren Dienststelle genehmigt werden, auch die Ergebnisse würden von der BBS mitgeteilt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter Versuchswesen & Agrartechnik (m/w/d)

EUROGREEN GmbH
57520 Rosenheim (Landkreis Altenkirchen)

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


So wurde in einer Arbeitsgruppe das Konzept für eine neue BBS-Homepage erstellt. Angestrebt wird eine Homepage-Startseite nach dem Windows 8 Kachelsystem. Die weiteren Workshops: Kommunikation mit Schülern – Gesprächskiller vermeiden; Fortschreibung der Berufsfachschule 1; LOGO – Steuerungstechnik für Metallberufe; Lernsituationen Mathematik; Jahresarbeitspläne Anlagenmechaniker; Organisation ‚Girls Day‘; Fachschule Technik - Mechatronik; G-Plan-Statistik; Berufsnahe Umstrukturierung der dreijährigen Berufsfachschule; Problemorientierte Aufgabenentwicklung und Lösungsvorschläge. (erm)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Gasleitung bei Baggerarbeiten beschädigt - Wohnhäuser in Altenkirchen geräumt

Am Donnerstagnachmittag (5. November 2026) wurde die Feuerwehr in Altenkirchen zu einem Gasaustritt im ...

Hachenburger Pils-Cup 2027: 40 Mannschaften kennen ihre Gruppengegner

Seit der Premiere im Januar 1992 hat sich der Hachenburger Pils-Cup zu einem der größten Hallenfußballturniere ...

Schutz vor Betrug: Verbraucherzentrale RLP bietet kostenloses Web-Seminar an

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz informiert über aktuelle Betrugsmaschen und gibt Tipps, wie man ...

Verbandsgemeinde Wissen mahnt zur Einhaltung der Sperrmüllregelungen

In der Verbandsgemeinde Wissen kommt es immer wieder zu Verstößen bei der Bereitstellung von Sperrmüll. ...

Ein Tag Arbeit statt Unterricht: Schüler spenden 16.125 Euro für Schule in Ghana

Für einen Tag tauschten Jugendliche des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums den Unterricht gegen Arbeit. Ihren ...

Selbacher Bachlehrpfad erneuert: Weniger Tafeln, mehr Raum für Naturerlebnisse

Der Selbacher Bachlehrpfad ist nach einer umfassenden Erneuerung wieder geöffnet. Entlang des Wassers ...

Weitere Artikel


Kochkurs fand große Zustimmung

In den Räumen der BBS fand ein Kochkurs unter dem Motto: "Keine Zeit zum Kochen" statt, der blitzschnell ...

DGB-Veranstaltung zum 1. Mai mit Prof. Dr. Franz Segbers

Es wird wieder eine Maiveranstaltung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) in Wissen geben. Im Kulturwerk ...

12. Westerwälder Literaturtage starten am 5. Mai

Im Landkreis Altenkirchen beginnen die 12. Westerwälder Literaturtage unter dem Motto des Kultursommersommers ...

Ehrung für 250. Übungsleiterstunde

Über eine Ehrung für die erbrachte 250. ehrenamtliche Übungsleiterstunde konnten sich am vergangenen ...

A-Jugend auf dem Weg zur Meisterschaft

Am Wochenende konnte die A-Jugend der JSG Betzdorf/Wissen gegen ihre Gegner, den TuS Weibern, einen hohen ...

Bundesweit gefragter Meisterlehrgang startet wieder

Die IHK-Geschäftsstelle Montabaur teilt mit, dass ab September dieses Jahres in der Bildungsstätte in ...

Werbung