Werbung

Nachricht vom 16.04.2013    

Frühzeitig arbeitssuchend melden bringt Vorteile

Wer seinen Job verliert oder aufgibt, sollte schnell handeln. Die Arbeitsagentur Neuwied weist darauf hin, dass man sich im Normalfall spätestens drei Monate vor dem Ende des Arbeitsverhältnisses arbeitssuchend melden muss.

Region. „Je früher die Arbeitssuchendmeldung bei uns erfolgt, desto schneller können wir bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz helfen. Unser Ziel ist es immer, dass die Arbeitslosigkeit gar nicht erst eintritt und die Kunden nahtlos eine neue Anstellung finden“, erklärt Volker Born, Teamleiter der Neuwieder Arbeitsvermittlung.

„Unsere Vermittler werden in individuellen Beratungsgesprächen gemeinsam mit den Kunden berufliche Perspektiven erarbeiten. Teilweise können sogar Weiterbildungsangebote vor Eintritt der Arbeitslosigkeit begonnen werden“, so Born.

Insbesondere für ungelernte Bewerber bietet ein frühzeitiges persönliches Beratungsgespräch die Möglichkeit, abzuklären wie sie ihre Situation am Arbeitsmarkt z.B. durch eine Umschulung langfristig verbessern können.

Auch bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen sind die Mitarbeiter der Arbeitsagentur sowie professionelle Bewerbungs-Coaches gerne behilflich. Nach wie vor ist die schriftliche Bewerbung die Eintrittskarte ins neue Unternehmen und wird immer noch von vielen unterschätzt. Aber es gilt auch hier: Der erste Eindruck zählt!

Die frühzeitige Meldung bei der Arbeitsagentur ist telefonisch bequem über die Service-Nummer 01801/555 111 (Festnetzpreis 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise höchstens 42 ct/min) möglich. Beratungstermine werden dann nach den Wünschen des Kunden vergeben und Wartezeiten vermieden. Bei der Terminvereinbarung versuchen die Kollegen nach Möglichkeit die Berufstätigkeit der Bewerber zu berücksichtigen und können auch Termine am späten Nachmittag oder besonders früh anbieten, damit die Bewerber sich nicht extra Urlaub nehmen müssen.
Ein kurzer Anruf in der Zeit von Montag bis Freitag zwischen 8.00 und 18.00 Uhr genügt. Auf Wunsch rufen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Arbeitsagentur gerne zurück.



Das Ganze ist aber auch online möglich. Unter www.arbeitsagentur.de dann „eSERVICE“ danach „Online-Arbeitssuchendmeldung“, können die Kunden die Online-Dienstleistung der Agentur für Arbeit in Anspruch nehmen.

Hintergrund
§ 38 Sozialgesetzbuch III (SGB III) - Rechte und Pflichten der Ausbildungs- und Arbeitsuchenden
Die Arbeitssuchendmeldung muss spätestens drei Monate vor der Beendigung des Arbeitsverhältnisses erfolgen. Wer kurzfristig – z.B. aufgrund kürzerer Kündigungsfristen – von der Beendigung erfährt, muss sich innerhalb von drei Tagen nach Bekanntwerden arbeitsuchend melden. Andernfalls ist mit Kürzungen beim Arbeitslosengeld zu rechnen.


Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


45. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen startete erfolgreich

Gleich zu Beginn das Artikel vom 45. Europäischen Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen muss wieder einmal ...

Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, 19. Juni, werden ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Weitere Artikel


Geschwindigkeitskontrolltag: Fast 6.000 Verstöße

Bei dem landesweiten Geschwindigkeitskontrolltag am Dienstag von 5 bis 22 Uhr hat die Polizei in Rheinland-Pfalz ...

Auf den Spuren der Vorfahren

Die Nachkommen der ehemaligen Hammer jüdischen Familie Hermann Tobias aus den USA zu Besuch in Hamm. ...

Azubis pflanzten neue Waldgeneration

Es ist ein Gemeinschaftsprojekt von Westerwald Bank und den Forsträmtern: Fast 1.600 Bäume für den Staatswald ...

Betriebliches Gesundheitsmanagement: mehr Nutzen als Kosten

„Der Fachkräftemangel wird vor allem im Mittelstand zukünftig immer mehr zu spüren sein, weil weniger ...

PJO-Projektorchester erspielte 2000 Euro

Die Clowndoktoren der Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle (WeKiss) und ganz viele Kinder dürfen ...

Delegiertenversammlung des RSB bestätigte Ulrich Müller im Amt

Die Delegiertenversammlung des Rheinischen Schützenbundes (RSB) in Wissen hatte eine umfangreiche Tagesordnung, ...

Werbung