Werbung

Nachricht vom 24.04.2013    

Klaus Schumacher erhielt Ehrenamtspreis

Der Ehrenamtspreis des Monats, eine Aktion der Bundestagsabgeordneten Sabine Bätzing-Lichtenthäler ging an Klaus Schumacher aus Hamm. Sein Engagement für die Freiwillige Feuerwehr und für die Heimatfreunde Hamm wurden gewürdigt.

Klaus Schumacher aus Hamm (Mitte) erhielt den Ehrenamtspreis des Monats. Foto: pr

Hamm. Schon als junger Mensch hat sich Klaus Schumacher beim Katastrophenschutz und bei der Feuerwehr engagiert. Und er ist seinen Einsatzgebieten bis heute treu geblieben. Seit nunmehr über 50 Jahren hat er im Katastrophenschutz und „seiner Feuerwehr“ in Hamm ehrenamtliche Dienste getan.

Ihr ist er in besonderer Weise verbunden. Bis zu seinem 60. Lebensjahr war er dort aktiv. Darüber hinaus hat er sich auf Kreisebene einen Namen als Ausbilder für Feuerwehren im Kreis Altenkirchen gemacht. 1996 gründete er mit Gleichgesinnten den Förderverein der „Freiwilligen Feuerwehr Hamm“. Seither ist er dort 2. Vorsitzender.
Seit 10 Jahren arbeitet Klaus Schumacher auch aktiv bei den Heimatfreunden im Hammerland e.V. mit.



„Man kann seine Verdienste und Ehrenämter gar nicht alle aufzählen. Aber genau für so engagierte Menschen habe ich das „Ehrenamt des Monats“ gemeint“, freut sich die Abgeordnete über den selbstlosen Einsatz von Klaus Schumacher. „Ich will die Menschen ehren, die sich für andere einsetzen und engagieren. Sie verdienen es, von uns allen anerkannt und gewürdigt zu werden“, so Bätzing-Lichtenthäler weiter.

Wer Menschen kennt, die sich in ähnlicher Weise engagieren, kann sich unter sabine.baetzing-lichtenthaeler@wk.bundestag.de melden. Der Preis wird einmal im Monat im Kreis Altenkirchen und im folgenden Monat im Kreis Neuwied vergeben.


Lokales: Hamm & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Von Bürgern erschaffen, von der Kirche gesegnet: Neue Wegekreuze prägen Selbachs Landschaft

Selbach. In der Gemarkung Selbach gibt es seit Jahrhunderten rund ein Dutzend Wegekreuze. Sie stellen somit eine große religiöse ...

DFB-Punktespiel: SSV Weyerbusch als erster FVR-Verein mit Gold-Status ausgezeichnet

Weyerbusch. Engagement und vielfältige Bemühungen werden belohnt – darüber durfte sich nun auch der SSV Weyerbusch freuen. ...

Westerwaldwetter: Winter ade - Frühsommer hält Einzug

Region. Die nördliche Strömung, die uns diese Kaltluft brachte, kommt zum Erliegen. Der Weg aus Süden wird frei und warme ...

Der Kinderschutzbund Westerwald informiert zum Tag der gewaltfreien Erziehung

Region. Seit dem 1. Januar 2011 ist das Recht von Kindern auf eine gewaltfreie Erziehung im Bürgerlichen Gesetzbuch verankert. ...

Auf den Spuren des Königs der Lüfte: Rotmilan-Wanderung im Westerwald

Wenn der Adler das Symbol der Alpen ist, so ist es der Rotmilan für den Westerwald. Dieser majestätische Vogel zieht mit ...

Mauden sammelt für mehr Sicherheit der Partnergemeinde im Westjordanland

Mauden. "Wie mir jüngst Manfred Rosenkranz, der langjährige frühere Ortsbürgermeister Maudens, mitteilte, sammelt er derzeit ...

Weitere Artikel


Wissener Schützen auf Lehrfahrt

Wissen. Seit nunmehr 27 Jahren bietet der Wissener Schützenverein Informationsfahrten für seine Mitglieder an. Mit einem ...

Stadt Herdorf ehrte die erfolgreichen Sportler

Herdorf. Zur Sportlerehrung hatte Bürgermeister Uwe Erner alle Sportabzeichen-Absolventen, sowie alle Sportler mit besonders ...

Fabrikskes zeigen lebendige Industriekultur

Kreis Altenkirchen. „Fabrikskes“ werden sie liebevoll genannt, die kleinen Betriebe mit ihrer Jahrhunderte alten Tradition ...

"Passion - Die Show" mit Timo Wopp im Kulturwerk

Wissen. „Weltklasse...Das Gesamtkunstwerk wirkt wie aus einem Guss und räsentiert einen Künstler, den man gesehen haben muss, ...

Kevin Zimmermann auf Platz 3 beim Weltcup in Polen

Wissen. Vom 17. bis zum 20. April fand in Stettin, Polen, ein Weltcup der behinderten Schützen statt. An diesem Wettkampf ...

Landesjugendfeuerwehrtag beschloss neue Projekte

Wissen. Das Kulturwerk Wissen war diesjähriger Austragungsort der Landesjugendfeuerwehrversammlung. Knapp 100 Delegierte ...

Werbung