Werbung

Nachricht vom 28.04.2013    

Birnbach lädt erneut zum Konzert

Am Sonntag, 5. Mai, findet um 17 Uhr in der evangelischen Kirche in Birnbach unterstützt vom Hotel-Restaurant "Im Heisterholz" das nächste Konzert statt. Jan und Rita Knobbe wollen das Publikum mit Werken zu vier Händen an der wunderbaren Beckerath-Orgel begeistern.

Jan und Rita Knobbe wollen das Publikum mit Werken zu vier Händen am 5. Mai in der evangelischen Kirche in Birnbach begeistern. (Foto: pr)

Birnbach. Kaum ist das eine Konzert verklungen, gibt es in der evangelischen Kirche in Birnbach schon das nächste: am Sonntag, 5. Mai, musizieren Jan und Rita Knobbe (Bad Arolsen) um 17 Uhr an der wunderbaren Beckerath-Orgel.
Werke zu vier Händen haben fast alle Großen der Musikgeschichte geschrieben, so unter anderen Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven.
Daneben ist noch Musik zu hören von dem Bach-Sohn Carl Philipp Emanuel und Johann Georg Albrechtsberger. Auch Jan Knobbe steuert mit der Passacaglia über "Ach Gott vom Himmel, sieh darein" (Psalm 12) eine Komposition zum Programm bei.

Rita Knobbe erhielt im Alter von fünf Jahren ersten Klavierunterricht. Sie studierte Kirchenmusik in Berlin bei Karl Hochreither und Renate Zimmermann, ist als Solistin regelmäßig in Orgelkonzerten und als Pianistin mit Kammermusik zu hören.
Jan Knobbe studierte Musikwissenschaft in Kiel und Kirchenmusik in Berlin. Er ist Gründungsmitglied im Vokalensemble "ensemble voces berlin". Seit 1994 ist er Bezirkskantor in Bad Arolsen und im Kirchenkreis der Twiste. 2005 wurde er zum Kirchenmusikdirektor ernannt, 2010 erhielt er den Kulturpreis des Landkreises Waldeck-Frankenberg.



Der Eintritt des Konzertes, das vom Hotel-Restaurant "Im Heisterholz", Inh. Jürgen und Marion Deneu (Hemmelzen), unterstützt wird, ist frei; am Ausgang wird um eine Kollekte gebeten.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Kleines Kunstwerk, großes Fest: Die Sayner Mücke im Rampenlicht

Am 20. September verwandelt sich das Denkmalareal der Sayner Hütte in eine bunte Festlandschaft. Besucher ...

Tauschtag für Briefmarken- und Ansichtskartenliebhaber in Neuwied

Am 2. November 2025 öffnet die Volkshochschule in Neuwied ihre Türen für Sammler und Interessierte. Der ...

Lebenshilfe Altenkirchen begrüßt neue Auszubildende und duale Studentin

Die Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen hat zum Start des Ausbildungsjahres 2025 neun neue Auszubildende ...

Im Hüttenhaus Herdorf fliegen beim "Best of Poetry Slam" die Worte und das Publikum kürt den Sieger

Am Freitag, 26. September 2025 verwandelt sich das Hüttenhaus in Herdorf in einen Ort, an dem Sprache ...

Der diesjährige (Vor-)Lesesommerabschluss in der Ev. Bücherei Hamm (Sieg) begeistert mit Märchen aus aller Welt

Glänzende Augen und erwartungsvolles Murmeln erfüllten den prallgefüllten Saal des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses ...

30 Jahre Bürgerhaus Hasselbach

Am Sonntag, dem 7. September 2025 feierte Hasselbach das 30-jährige Bestehen seines Bürgerhauses. Die ...

Weitere Artikel


Alte Herren Ellingen auf Erfolgskurs

Die Alte Herren SG Ellingen/Bonefeld/Willroth konnten ihr „Trauma“ SG 77 Neuwied bewältigen. Hatte die ...

25 Jahre Bäckerei Jörg Blatter

Bäckermeister Jörg Blatter erhielt zum silbernen Geschäftsjubiläum die Urkunde von der IHK Koblenz. Gestartet ...

Netzausbau soll bald starten

Die Firma Amprion, Dortmund teilt mit, das die geplante neue 380-Kv-Leitung von Dortmund-Kruckel bis ...

JSG Selbach im Finale um Rheinlandpokal

Die Reise durch die zahlreichen Partien des Rheinlandpokals hat nun ein Endziel gefunden: am Samstag, ...

VfL Kirchen startet in die Faustballfeldsaison 2013

Schon am kommenden Wochenende, 5. Mai, startet beim VfL Kirchen die Faustballfeldsaison 2013, auf welche ...

SPD besuchte die Firma Solar Conze

Die SPD-Kreistagsfraktion erhielt kürzlich im Rahmen eines Besuchs bei der Firma Solar Conze in Roth ...

Werbung