Werbung

Nachricht vom 28.04.2013    

Birnbach lädt erneut zum Konzert

Am Sonntag, 5. Mai, findet um 17 Uhr in der evangelischen Kirche in Birnbach unterstützt vom Hotel-Restaurant "Im Heisterholz" das nächste Konzert statt. Jan und Rita Knobbe wollen das Publikum mit Werken zu vier Händen an der wunderbaren Beckerath-Orgel begeistern.

Jan und Rita Knobbe wollen das Publikum mit Werken zu vier Händen am 5. Mai in der evangelischen Kirche in Birnbach begeistern. (Foto: pr)

Birnbach. Kaum ist das eine Konzert verklungen, gibt es in der evangelischen Kirche in Birnbach schon das nächste: am Sonntag, 5. Mai, musizieren Jan und Rita Knobbe (Bad Arolsen) um 17 Uhr an der wunderbaren Beckerath-Orgel.
Werke zu vier Händen haben fast alle Großen der Musikgeschichte geschrieben, so unter anderen Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven.
Daneben ist noch Musik zu hören von dem Bach-Sohn Carl Philipp Emanuel und Johann Georg Albrechtsberger. Auch Jan Knobbe steuert mit der Passacaglia über "Ach Gott vom Himmel, sieh darein" (Psalm 12) eine Komposition zum Programm bei.

Rita Knobbe erhielt im Alter von fünf Jahren ersten Klavierunterricht. Sie studierte Kirchenmusik in Berlin bei Karl Hochreither und Renate Zimmermann, ist als Solistin regelmäßig in Orgelkonzerten und als Pianistin mit Kammermusik zu hören.
Jan Knobbe studierte Musikwissenschaft in Kiel und Kirchenmusik in Berlin. Er ist Gründungsmitglied im Vokalensemble "ensemble voces berlin". Seit 1994 ist er Bezirkskantor in Bad Arolsen und im Kirchenkreis der Twiste. 2005 wurde er zum Kirchenmusikdirektor ernannt, 2010 erhielt er den Kulturpreis des Landkreises Waldeck-Frankenberg.



Der Eintritt des Konzertes, das vom Hotel-Restaurant "Im Heisterholz", Inh. Jürgen und Marion Deneu (Hemmelzen), unterstützt wird, ist frei; am Ausgang wird um eine Kollekte gebeten.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


44. Blumenmarkt in Horhausen: Sonne und duftende Pflanzen strahlten um die Wette

Dem Marktmeister Lars Lettau war es wieder gelungen, zahlreiche Anbieter für die Teilnahme zu begeistern. ...

Die "Blaulichtfamilie Westerwald" unterstützt die Kinderhospizarbeit im Westerwald

Die "Blaulichtfamilie Westerwald" richtete ihren jährlichen "Blaulichttag" ganz im Zeichen der Kinderhospizarbeit ...

Unfall auf der L 278 bei Kirburg: Herabfallende Ladung sorgt für Schäden

Ein Verkehrsunfall auf der Landstraße 278 zwischen Neunkhausen und Kirburg sorgt für Aufsehen. Der Wagen ...

Oliver Pocher im Zirkuszelt in Altenkirchen: Ein Abend voller Überraschungen

Am Samstagabend (9. Mai 2026) trat Oliver Pocher bei der Mockridge-Show im Zirkuszelt der Familie Rondel ...

Sicherheitslücke Passwort: Die Verbraucherzentrale RLP klärt auf

Unsichere Passwörter sind oft das Einfallstor für Hacker. Das Landeskriminalamt und die Verbraucherzentrale ...

Eisheilige unter der Lupe: Sind sie nur ein Relikt vergangener Zeiten?

Jedes Jahr im Mai stellt sich die Frage, ob die sogenannten "Eisheiligen" tatsächlich für plötzliche ...

Weitere Artikel


Alte Herren Ellingen auf Erfolgskurs

Die Alte Herren SG Ellingen/Bonefeld/Willroth konnten ihr „Trauma“ SG 77 Neuwied bewältigen. Hatte die ...

25 Jahre Bäckerei Jörg Blatter

Bäckermeister Jörg Blatter erhielt zum silbernen Geschäftsjubiläum die Urkunde von der IHK Koblenz. Gestartet ...

Netzausbau soll bald starten

Die Firma Amprion, Dortmund teilt mit, das die geplante neue 380-Kv-Leitung von Dortmund-Kruckel bis ...

JSG Selbach im Finale um Rheinlandpokal

Die Reise durch die zahlreichen Partien des Rheinlandpokals hat nun ein Endziel gefunden: am Samstag, ...

JSG ist Staffelmeister der Saison 2012/2013

Im Rahmen zweier Nachholspiele konnte die weibliche B-Jugend der JSG Betzdorf/Wissen wichtige Meisterschaftspunkte ...

Benefizfahrt erfolgreich abgeschlossen

Um einen Spendenbetrag über 1200 Euro an das Projekt „Frieden beginnt in den Köpfen“ zu übergeben, fuhr ...

Werbung