Werbung

Nachricht vom 30.04.2013    

Bätzing-Lichtenthäler auf Platz 3 der Landesliste

Beim Landesparteitag der SPD in Ludiwgshafen wählten die Delegierten die Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler auf Platz 3 der rheinland-pfälzischen Landesliste. Eine durchaus erfolgversprechende Platzierung.

Sabine Bätzing-Lichtenthäler und Peer Steinbrück (Mitte) mit den Delegierten der Region beim Landesparteitag. Foto: pr

Kreis Altenkirchen. „Ich danke allen Delegierten für diesen eindrucksvollen Vertrauensbeweis“, freut sich Sabine Bätzing-Lichtenthäler über den 3. Platz auf der rheinland-pfälzischen Landesliste. Sie wurde am vergangenen Samstag in Ludwigshafen hinter Andrea Nahles und Gustav Herzog gewählt.

„Das ist eine schöne Ausgangsposition für die Bundestagswahl im September“, so die Abgeordnete. Aber sichere Listenplätze gebe es keine. Das habe man bei der Landtagswahl in Niedersachsen gesehen. Dort habe bei der CDU kein einziger Listenplatz gezogen.
„Ich will den Wahlkreis 198 wieder direkt gewinnen, damit wir endlich wieder gerechte Politik durchsetzen können“, so Bätzing-Lichtenthäler. Sie wolle zum Beispiel mehr Betreuungsplätze statt Betreuungsgeld im Wahlkreis. Ihr liege es auch sehr am Herzen, dass die Kommunen endlich besser ausgestattet werden, um die Angebote für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort auch bezahlen zu können.

„Die Rede von Peer Steinbrück hat mich begeistert. Ich wäre froh, wenn einmal öfter über das geredet wird, was er sagt. Seine klaren Positionen und sein Klartext gefallen mir. Er ist der Mann, mit dem wir einen konsequenten Politikwechsel hinbekommen“, so Bätzing-Lichtenthäler zuversichtlich.



Sie will die egoistischen Tendenzen in der Politik ablösen. Die aktuelle Diskussion um die Steuerhinterziehung und die Arbeitsverträge von 13- und 14-jährigen Familienangehörigen von CSU-Politikern zeigten, dass manche grenzenlos eigennützig denken. Das könne so nicht bleiben. Die Bedürfnisse der Menschen vor Ort müssten wieder in den Mittelpunkt gerückt werden.

„Die Chance für den Wechsel ist da. Die Stimmung bei der SPD ist sehr gut. Wir werden jetzt alle Kraft einsetzen, um am 22. September als Sieger aus der Wahl hervorzugehen. Ich würde mich sehr freuen, wenn viele an diesem Wechsel mitarbeiten und danach das WIR entscheidet“, so Bätzing-Lichtenthäler kämpferisch.

Anmerkung der Redaktion:
Uns erreichten die Glückwünsche von MdB Erwin Rüddel, CDU, zum Ergebnis für die SPD-Kollegin im Deutschen Bundestag. Das geben wir hier gerne weiter. (hws)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.




Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Schwerer Verkehrsunfall in der Wissener Straße in Windeck - 20-Jähriger schwerstverletzt

Windeck. Laut Polizeiinformationen wurde die Rettungsleitstelle kurz nach vier Uhr morgens über den schweren Verkehrsunfall ...

Diebstähle und Platzverweis in der Region Betzdorf: Polizei sucht Zeugen

Betzdorf. Am 18. April zwischen 20.05 Uhr und 20.30 Uhr wurde in der Siegstraße in Kirchen ein Hinterrad eines E-Bikes gestohlen. ...

Nächtlicher Vandalismus in Fürthen: Unbekannter Täter beschädigt zwei Volkswagen

Führten. Gegen 0.30 Uhr am Donnerstag (18. April) wurde der friedliche Schlaf der Anwohner in Fürthen, Rosenstraße jäh unterbrochen. ...

2. Aktualisierung: Umgestürzter Baum auf Schienen - Züge können eingleisig wieder fahren

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass die Streckensperrung zwischen Herchen und Au (Sieg) aufgehoben wurde. ...

Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Weitere Artikel


Hochbeet der Kita erneuert

Betzdorf. Das Gartenhochbeet der St. Christophorus Kindertagesstätte auf dem Alsberg in Betzdorf konnte schon längere Zeit ...

Güllebecken der Biogasanlage Neitzert lief offensichtlich über

Neitzert. Die Biogasanlage in Neitzert wird zur Zeit nur mit einer vorläufigen Genehmigung betrieben. Im Moment sind der ...

Die ersten Chirotherapeuten zertifiziert

Gebhardshain. Aus dem gesamten Bundesgebiet trafen sich an den vergangenen beiden Wochenenden Ärzte, Physiotherapeuten und ...

Frühling am Arbeitsmarkt kommt sehr zaghaft

Neuwied. Auch wenn uns der April bereits einige schöne Frühlingstage beschert hat, so fällt die saisonübliche Frühjahrsbelebung ...

Das Landeskriminalamt informiert

Region. Nach wie vor gibt es zu hohe Fallzahlen im Land: Graffiti an Hauswänden, abgeknickte Antennen an Kfz, zerstörte Telefonzellen, ...

Zwei Pokale für Tanzcorps der KG Wissen

Wissen. Gleich zwei Pokale durfte das Damentanzcorps am vergangenen Sonntag mit nach Hause nehmen. Am vergangenen Wochenende ...

Werbung