Werbung

Region |


Nachricht vom 27.02.2008    

Umgang mit Herausforderung Demenz

Um die "Herausforderung Demenz" geht es an drei Wochenenden bei der Evangelischen Landjugendakademie in Altenkirchen. Eingeladen sind Menschen, die sich ehrenamtlich in der Alten- und Krankenbetreuung engagieren.

Altenkirchen. Jedes Jahr erkranken in Deutschland 200.000 Personen neu an Demenz. Im Familienkreis, der Nachbarschaft und im Bekanntenkreis werden immer mehr Menschen mit den Belastungen konfrontiert, die diese folgenreiche Erkrankung mit sich bringt. Heilbar ist die Demenz nicht, aber erleichtern lässt sich das Leben mit und für die erkrankten Menschen schon über einen gewissen Zeitraum. An drei Wochenenden werden in der Evangelischen Landjugendakademie Kenntnisse zum Thema "Herausforderung Demenz" vermittelt. Eingeladen sind Männer und Frauen, die sich in der Alten- und Krankenbetreuung ehrenamtlich einsetzen, die Bereitschaft mitbringen, den verwirrten älteren Menschen verstehen zu wollen. Vom 11. bis 13. April werden Grundkenntnisse zum Krankheitsbild der Demenz (Diagnostik, Verlauf, Therapie) vorgestellt. Vom 16. bis 18. Mai gibt es Tipps und praktische Hilfen zum Umgang mit Demenzkranken, Reflexion der Rolle als Betreuerin oder Betreuer im Privathaushalt und vom 13. bis 15. Juni geht es um die Situation der Angehörigen und öffentliche Hilfestellungen für pflegende Angehörige. Es wird erlernt, mit dem veränderten Verhalten des Erkrankten umzugehen und den Angehörigen eine Entlastung zu sein.
Nähere Informationen zur Fortbildung "Herausforderung Demenz" gibt es bei der Evangelischen Landjugendakademie Altenkirchen, Helga Seelbach, Telefon 02681/951 628. Rückmeldungen werden bis zum 28. März erbeten.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Nicole nörgelt . . . über Panik im Winterwonderland

Es ist Januar und es ist Winter. Ein ganz normales Phänomen, dass es in dieser Jahreszeit kalt und ungemütlich ...

Neuer Wanderplan 2026 im Westerwald vorgestellt

Typisch Westerwald hat den Wanderplan für das Jahr 2026 präsentiert. Naturfreunde können sich auf ein ...

Landschaftsbild verändert sich: An der Kreisgrenze zum AK-Land entsteht ein Windpark

Auch wenn sie nicht direkt im Kreis Altenkirchen gebaut werden, verändern vier Windräder in Zukunft das ...

Karneval 2026 in Wissen: Ein buntes Programm erwartet die Jecken

Der Karneval in Wissen steht vor der Tür und verspricht auch 2026 ein abwechslungsreiches Programm. Von ...

Ein Fest für Jung und Alt: Karneval in Burglahr - Kinderkarneval wieder gut besucht

Die KG Burggrafen feiert mit großem Engagement Karneval im Ort. Nach der großen Mädchensitzung ist vor ...

Aufruf zum Mitmachen: Alekärjer Karnevalsumzug 2026

Die Vorbereitungen für den großen Alekärjer Karnevalsumzug in Altenkirchen laufen auf Hochtouren. Noch ...

Weitere Artikel


Landkreis unterstützt Funkanbindung

Der Landkreis Altenkirchen hat nichts gegen eine Anbindung seines Funknetzes für die Feuerwehr-Erstalarmierung ...

Ahnen informiert über Schulkonzept

Um das Thema "Schulentwicklung - neue Wege und ihre Chancen" geht es in einer Informationsveranstaltung ...

Mildes Wetter stimuliert Arbeitsmarkt

Das milde Wetter im Februar hat die Arbeitslosenzahlen auch im Februar wieder sinken lassen. Auch im ...

Trainingsfleiß wurde belohnt

Die fleißigten Teilnehmer an den Trainingseinheiten der Jugend der Michelbacher "Adler"-Schützen wurden ...

Verdiente SSVler wurden geehrt

Nur fünf von sieben Vereinsmitgliedern waren erschienen, als es Ehrungen beim SSV Almersbach gab. Alle ...

Ex-Könige tauschten Erinnerungen aus

Ehemalige Schützenkönige des Kleinkaliber Schützenvereins Orfgen trafen sich jetzt in Schürdt, um Erinnerungen ...

Werbung