Werbung

Nachricht vom 07.05.2013    

Schüler der Michael-Ende Schule besuchten Online-Redaktion

Die Projektzeitungsgruppe der Michael-Ende Schule Bad Marienberg mit Lehrerin Annelie Herzog und FSJ´lerin Valeska Hübner kamen zum Info-Besuch in die Online-Redaktion des WW-Kuriers nach Wissen. Die Jugendlichen erlebten eine durchaus spannende Stunde, denn sie konnten live dabei sein, wie aktuelle Nachrichten bearbeitet werden.

Mittendrin im aktuellen Nachrichtengeschehen war die Zeitungsprojektgruppe der Michael-Ende Schule im Redaktionsbüro des WW-Kuriers in Wissen. Foto: Helga Wienand-Schmidt

Bad Marienberg/Wissen. Zu dem Projekt "Zeitung" der Michael-Ende Schule in Bad Marienberg gehörte nicht nur Zeitung lesen. Dabei standen die lokalen Medien im Mittelpunkt, aber natürlich auch die neuen und modernen Medien.
Die Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen hat zwar keine Schülerzeitung, aber ein Schulradio. "Jetzt soll mal geschrieben werden", hatte Lehrerin Annelie Herzog angekündigt. Und es fand sich eine engagierte Gruppe zusammen, die sich mit den lokalen Medien beschäftigte. Ein Projekttag stand dabei für Exkursionen zur Verfügung.
Eine Druckerei hatte von den Jungs noch keiner von innen gesehen. Die Druckerei Winters in Wissen öffnete die Türen und es gab eine interessante Betriebsführung. "Beeindruckend war der Papierverbrauch, eine Tonne am Tag", meinte Andreas Betker. Faszinierend seien die Farbdruckmaschinen gewesen und auch die Binderei, berichteten die Schüler.
Anschließend besuchte die Gruppe die Redaktionsbüros des AK- und WW-Kuriers. Hier gab es eine kurze Einführung in die Verlagsgeschichte, in die unterschiedlichen Online-Ausgaben für drei Landkreise und in die rechtlichen Rahmenbedingungen, die auch für Netzzeitungen gelten. Dann konnten die Schüler am Beispiel eines aktuellen Geschehens Bildbearbeitung, Texterstellung, Layout kennenlernen.
Da gab es viele Fragen, unter anderem auch zum Recht am eigenen Bild, zu Urheberrechten, was darf man runterladen, warum keine Täter/Opfernamen geschrieben werden und vieles mehr.
Die Stunde verging wie im Fluge, und Andreas Betker, Marvon Greis, Brian Kirchner, Marvin Schmidt, Luca Hammer werden nun mit Valeska Hübner und ihrer Lehrerin eine Schülerzeitung schreiben und drucken - die man eventuell auch online auf der Homepage der Schule lesen kann. Themen haben die Jugendlichen ohne Ende. Zum Dank gab es süße kakaohaltige Nervennahrung. (hws)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Unbekannte Täter beschädigen Bus in Altenkirchen

In Altenkirchen kam es Anfang Juli zu einem Vorfall, bei dem ein geparkter Omnibus erheblich beschädigt ...

Unbekannte beschädigen Behindertenrampe an Linzer Schule

In Linz am Rhein kam es zu einer Sachbeschädigung auf dem Gelände der Alice-Salomon-Schule. Unbekannte ...

Zeugen gesucht: Fahrerflucht auf Baumarkt-Parkplatz in Wissen

Am Freitagnachmittag kam es auf dem Parkplatz des Toom-Baumarktes in Wissen zu einem Verkehrsunfall. ...

Aktualisiert: Zugverkehr zwischen Wissen und Betzdorf wieder aufgenommen

Nach einer kurzen Unterbrechung ist der Zugverkehr zwischen Wissen (Sieg) und Betzdorf (Sieg) wieder ...

Tom Kalender beeindruckt bei DTM-Debüt auf dem Norisring

Der junge Mercedes-AMG Junior-Fahrer Tom Kalender sorgte beim DTM-Rennen in Nürnberg für Aufsehen. Trotz ...

Reparaturcafé in Wissen: Hilfe für defekte Geräte

Am Mittwoch öffnet das Reparaturcafé im kulturWERKwissen seine Türen. Hier können Besucher ihre defekten ...

Weitere Artikel


Hanne und Wolfgang Herrmann geehrt

Der Ehrenamtspreis für das langjährige und ungewöhnliche Engagement ging an das Ehepaar Hanne und Wolfgang ...

Mini-Bagger-Führerschein war der Renner

Kindergartenkinder und Großmaschinen - das passte beim Ausflug der Kindertagesstätte "Vogelnest" aus ...

Faustballer starten mit zwei Herrenteams in die Saison

Mit zwei Herrenmannschafften startet der VfL Kirchen nun in die Faustball-Feldrunde 2013. Beiden Teams ...

Schramm fährt auf Erfolgskurs

Jeremias Schramm vom „Horczyk-Tretmühle“ Radrennteam des RSC Betzdorf schloss die Landesverbandsmeisterschaften ...

"Zertifizierungsoffensive Englisch" startet im Herbst

Wer in Sachen Beruf und Karriere Englischkenntnisse nachweisen will oder
muss, setzt sich fast zwangsweise ...

Kreishaus lädt auf künstlerische Entdeckungstour ein

Ab dem 14. Mai findet im Kreishaus Altenkirchen die Ausstellung „Die längste Reise geht nach Innen“ statt. ...

Werbung