Werbung

Nachricht vom 16.05.2013    

Jägerinnen sind auf dem Vormarsch - Gute Prüfungsergebnisse

Die Jägerprüfung 2013 zeigte es deutlich: die Frauen sind auch hier auf dem Vormarsch und übertrafen mit 35,7 Prozent die von der Politik geforderte Frauenquote. Landrat Michael Lieber überreichte der Jungjägerschar die entsprechenden Zertifikate nach der erfolgreichen Prüfung. Jagd hat auch etwas mit Tradition zu tun - dies bewies Tim Joshua Feckler.

Jäger in der fünften Generation ist jetzt Tim Joshua Feckler, der hier seinem Vater Eberhard einen Blick in den Jägerbrief gönnt. Fotos: Klaus Holl

Elkhausen. „Frauen tun auch hier gut“, stellte Kreisjagdmeister Josef Weitershagen nach der Jägerprüfung 2013 am Haus Marienberge in Elkhausen fest. Kein Wunder, denn mit sieben Frauen unter den 25 glücklichen Absolventen wurde die in der Politik geforderte Quote von 30 Prozent deutlich übertroffen.

Am dritten Prüfungstag musste die Wasserflasche bisweilen den Kreislauf stützen, doch am Ende war alles gut und die Nerven durften sich erholen. Im abschließenden mündlich-praktischen Teil zeigten die Noten teils schwächere Tendenz als in der schriftlichen Prüfung, was Weitershagen schon seit Jahren beobachtet. Multiple choice kommt wohl eher dem Lerneifer entgegen, während die Praxis kaum ohne tätige Erfahrung auskommt. Der Kreisjagdmeister unterstrich die Bedeutung der einjährigen jagdlichen Ausbildung und will die Thematik in einer Runde mit den Mentoren aufgreifen.

Weitershagen wünschte dem jagdlichen Nachwuchs die gute, führende Hand eines kundigen Jagdpächters auf dem weiteren Weg ins Waidwerk. Dazu gehöre auch der sehr sorgsame Umgang mit dem Ansehen in der Bevölkerung. Über die Regeln des Natur- und Tierschutzes gebe es zum Beispiel auch beim Thema Wolf keine Diskussion.

Landrat Michael Lieber, er hat sich laut Weitershagen bei den Jägern „ganz schön beliebt gemacht“, lobte die Jungjägerschar für Eifer und Anstrengungen, wobei ihnen die Mentoren mit großem Engagement zur Seite gestanden hätten.

Er wünschte guten Anblick, Waidmannsheil und überreichte die Jägerbriefe an Stefan Hering, Altenkirchen; Alexander Pierkes, Betzdorf; Lena Klein, Justus Brühl, beide Scheuerfeld; Martin Buchen, Wissen; Tim Joshua Feckler, Weitefeld; Mareike Wäschenbach, Steineroth; Bernd Dietrich, Herdorf; Carmen Eckardt, Nauroth; Jennifer Jung, Mathias Walkenbach, beide Bitzen; Daniel Schuldt, Windeck; Diethelm Noll, Birkenbeul; Katharina Koch, Friesenhagen; Sebastian Klein, Birken-Honigsessen; Simone Schneider, Wissen; Frank Roth, Morsbach; Silvia Schneider, Bitzen; Patrick Brück, Wissen; Rainer Ehring-Braun, Eichelhardt; Daniel Toubartz, Buchholz; Dr. Thomas Stillger, St. Augustin; Kai Uwe Trimpop, Jens Michael Kiewning, beide Windeck; Dr. Bärbel Schneider, Hasselbach.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im schicken Dirndl dankte Dr. Bärbel Schneider für allzeit hervorragende Betreuung, eine sehr faire Prüfung und ein tolles Ambiente am Schlusstag. Ihr Fazit: So wird man gern geprüft.

Prüfungsbester war Dr. Thomas Stillger mit einem Notenschnitt von 1,08 und etwas besserem Schießergebnis als Patrick Brück, der die Traumnote von 1,00 erreichte.

Tim Joshua Feckler ist nun Jäger in der fünften Generation seit seinem Ur-Urgroßvater Rudolf Schneider, der schon vor 100 Jahren jagte. Praktisch mit zur Familientradition gehört das Revier Oberdreisbach, derzeit gepachtet von Vater Eberhard Feckler.

Eindrucksvoll präsentierte sich die Bläsergruppe des Hegerings Hamm unter Hornmeister Peter Krämer mit ihrem jagdlichen Willkommensgruß an die Schar der Jungjäger. Nachdem auch der „Jäger aus Kurpfalz“ gratuliert hatte, näherte sich die jagdliche Gesellschaft dem Grill, wo schon viele leckere Sachen den Appetit anregten. (ho)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Straßenumbenennung in Wissen ehrt Pionierin Paula Brücher

In Wissen wird ein Teilabschnitt der Hämmerbergstraße umbenannt, um eine bemerkenswerte Unternehmerin ...

Altenkirchener Autorin Sonja Roos: Zwei neue Bücher innerhalb weniger Tage

Die Bedeutung des Wortes „Doppelpack“ ist vielschichtig, sei es beispielsweise im Sport, wenn ein zweifacher ...

Neues Besucherprogramm im Zoo Neuwied: Der "Tierische Stundenplan"

Der Zoo Neuwied führt ein neues, spannendes Programm für seine Besucher ein. Mit dem "Tierischen Stundenplan" ...

Ende einer Ära: Städtepartnerschaft zwischen Letchworth und Wissen vor dem Aus

Ein emotionales Wochenende in England markiert das vorläufige Ende einer jahrzehntelangen Städtepartnerschaft. ...

Spendenaktion "Jeder Cent zählt" unterstützt Nick Bender

Der Förderverein der SG Wallmenroth/Scheuerfeld erhält Unterstützung durch die Spendenaktion "Jeder Cent ...

Katrin Quast offiziell zur Schulleiterin der Grundschule Etzbach ernannt

Nach einer Phase kommissarischer Leitung übernimmt Katrin Quast nun offiziell die Führung der Grundschule ...

Weitere Artikel


Welche Schüler haben die gesündesten Zähne?

Schulklassen können sich auch in diesem Jahr am Wettbewerb „Zahnputzstars“ beteiligen, der zum Schuljahresbeginn ...

Hachenburg – Wer seid Ihr?

Hachenburg wird wieder ein Teil des Kultursommers mit der vierten Ausgabe „Kunst! Vor der Haustüre“ werden. ...

Drastische Zunahme von Wohnungseinbrüchen

Die Polizeidirektion Neuwied hat am Donnerstag die Kriminalitätsstatistik 2012 für die Landkreise Neuwied ...

Jahrgangstreffen im Museum

Im Kirchener Heimatmuseum trafen sich Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 1961, Klasse b des ...

Christian Nöller wechselt nach Weyerbusch

Über einen ersten Neuzugang für die kommende Fußballsaison kann sich der SSV Weyerbusch freuen. Der zentrale ...

Acht frischgebackene Pflegeassistenten

Über die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Pflegeassistentin durften sich kürzlich acht Frauen ...

Werbung