Werbung

Region |


Nachricht vom 02.03.2008    

Richtfest für neuen Backes gefeiert

Da konnte der Sturm heulen wie er wollte - die Beroder schreckte das nicht und auf den neuen Backes wurde der Dachstuhl aufgeschlagen. Anschließend wurde das vollendete Werk mit einem zünftigen Richtfest gefeiert.

richtfest backes berod

Berod. Als viele Bürger besorgt auf ihre Hausdächer und Bäume sahen und Angst hatten, dass ihnen der Orkan "Emma" das Wochenende vermiest, da gingen Mitglieder des Beroder Heimatvereins hin und schlugen auf ihren Backesgebäude neben den Beroder Bürgerhaus den Dachstuhl auf. "Emma" blies aus vollen Backen und feuchtete das Ganze auch noch mit etwas Sprühregen an, als die Helfer um den Zimmerer Klaus Henning und den Heimatvereins-Vorsitzenden Gerd Börner die Hölzer, Fuß- und Firstpfetten und Dachsparren in luftige Höhen wuchteten und auf den Rohbau den Dachstuhl aufschlugen. Gegen Mittag war das Werk voll bracht, der Richtbaum, bunt geschmückt, am Gebälk angeschlagen und Zimmerer Henning ließ seinen Richtspruch erklingen. Am Nachmittag trafen sich alle, einschließlich Ortsbürgermeister Eckhard Müller und Gemeinderatsmitglieder wieder im Bürgerhaus, um nach alter Väter Sitte das Richtfest zu feiern. (GB)
xxx
Klaus Henning verkündete in Berod bei stürmischem Wetter die Vollendung des gelungenen Werkes. Fotos: Börner


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


El Palacio in Wissen bleibt "bis auf Weiteres" geschlossen

Das Restaurant El Palacio in Wissen bleibt vorerst geschlossen. Das haben die Betreiber am Mittwoch, ...

Sommerferien als Risikozeit: SOLWODI warnt vor Zwangsverheiratung und Genitalverstümmelung

Während viele Familien die Sommerferien für Erholung und Reisen nutzen, sieht die Frauenrechtsorganisation ...

BVB-Legende René Tretschok besuchte Altenkirchen

René Tretschok hat zwar kein Fußballspiel für die deutsche Nationalmannschaft bestritten, trotzdem kann ...

175 neue Fachkräfte wagen den Schritt ins Berufsleben

Die Wirtschaft kann sich nun über 175 neue Fachkräfte freuen. In einer Feierstunde der IHK-Regionalgeschäftsstelle ...

Verfolgungsjagd endet mit Festnahme einer 25-jährigen Fahrerin

Am Dienstag (23. Juni 2026) kam es in Niederfischbach zu einer spektakulären Verfolgungsjagd. Eine 25-jährige ...

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium wird Tennis-Vizelandesmeister

Die U14-Mädchenmannschaft des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums überzeugte beim Tennis-Landesfinale in Trier ...

Weitere Artikel


Fallender Baum hob Betonplatte

Eine mächtige Kiefer fiel am Samstag in Gollershoben-Eichen dem Sturm "Emma" zum Opfer. Als der Baum ...

B 256 etwa eine Stunde gesperrt

Auch im Raum Oberlahr hinterließ der Sturm "Emma" am Samstag seine Spuren. So musste die B 256 zwischen ...

"Dammicht"-Sportplatz soll "ergrünen"

In einen modernen Kunstrasenplatz soll der alte Tennensportplatz "Auf´m Dammicht" in Mudersbach umgewandelt ...

Multifunktionsgerät für Löschzug

Ein Multifunktionsgerät erhielt jetzt die Freiwillige Feuerwehr, Löschzug Neitersen. Überreicht wurde ...

Cholewa führt SV "Im Grunde"

Burkhard Cholewa wurde zum neuen Vorsitzenden des Schützenvereins "Im Grunde" Marenbach-Oberirsen gewählt. ...

Wilhelm Rözel ist Ehrenamt wichtig

Wilhelm Rözel aus Weyerbusch hat nach fast 25 Jahren seine Tätigkeit als Kassierer des VdK-Ortsverbandes ...

Werbung