Werbung

Nachricht vom 22.05.2013    

Thorsten Wehner besuchte IGS Hamm/Sieg

Mit dem Ziel, im Rahmen des Gesellschaftslehre-Unterrichts mit den Zehntklässlern der Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Schule über Europa, aber auch andere Themen, die im Interesse der Jugendlichen liegen, ins Gespräch zu kommen, startete der SPD-Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner kürzlich eine Diskussionsrunde zur ersten Schulstunde.

Thorsten Wehner, MdL im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 10a der IGS Hamm/Sieg. (Foto: Jana Schütz)

Hamm (Sieg). Am Abend des 5. Mai veröffentlichte Thorsten Wehner, MdL folgende Kurznachricht auf Twitter: „Auf dem Weg zur IGS Hamm: Schulbesuchstag zu Europa. Freu mich auf die Diskussion mit SuS der 10a und 10c!“ Am darauffolgenden Tag besuchte er die Schüler in der ersten Schulstunde.
Nachdem der Landtagsabgeordnete seine Arbeit und Tätigkeitsbereiche vorgestellt hatte, wurden mehrere Themen besprochen. Agrar- und Gemeinschaftspolitik standen dabei zunächst im Mittelpunkt. Die Landwirtschaft zu fördern, sei nach Wehner, der sich im Landesausschuss für Umwelt, Forsten, Landwirtschaft, Ernährung und Weinbau befindet, wichtig. Hierzu stellten die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Fragen. Durch Wehners schülerzugewandte Art kam man schnell ins Gespräch. Neben grundlegenden politischen Fragestellungen wurden auch tagespolitische Ereignisse thematisiert. So bot der Schulbesuchstag an der IGS Hamm für die Zehntklässler eine gute Gelegenheit, Antworten auf ihre Fragen zum Beruf des Politikers, zur Jugendarbeitslosigkeit in Europa, zur Rentenversorgung in Deutschland, zur Finanzkrise in Griechenland, zum Bundes¬wehreinsatz in Afghanistan sowie zu aktuellen Fällen von Steuerhinterziehung zu bekommen. (Diana Hedwig)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


13-jähriges Mädchen aus Koblenz vermisst

Seit dem 4. März wird die 13-jährige Klara Luise W. aus Koblenz vermisst. Die Jugendliche war zuletzt ...

Zeugen gesucht: Auseinandersetzung in Betzdorf

In Betzdorf kam es am gestrigen Nachmittag zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung, bei der ein 47-jähriger ...

Bauausschuss berät über umfassende Hochwasser- und Starkregenvorsorge

Starkregen und Hochwasser stellen Kommunen zunehmend vor große Herausforderungen. Der Bauausschuss der ...

E-Scooter-Fahrer in Betzdorf unter Drogeneinfluss gestoppt

In Betzdorf wurde ein E-Scooter-Fahrer von der Polizei gestoppt, der unter dem Einfluss von Drogen stand. ...

Kuschel-Duo mit Abenteuer-Garantie: Ida und Ivy suchen ihre Familie

Ein Rascheln im Spieltunnel, ein schwarzer Blitz um die Ecke, dicht gefolgt von einem getigerten Wirbel ...

"Vom Affen gebissen–Geschichten für Boomer": Manuela Lowak liest aus ihrem aktuellen Buch

Die in Wissen geborene und aufgewachsene Autorin Manuela Lowak kommt am Dienstag, den 24. März, erneut ...

Weitere Artikel


Pfingsttreffen deutsch-französischer Partnergemeinden

Die seit 32 Jahren zwischen Roissy-en-France und Hamm bestehende Freundschaft wurde an den Pfingsttagen ...

Heimatverein beschloss neue Projekte

Der noch junge Heimatverein Sassenroth hatte die erste vorgeschriebene Jahresversammlung. Vorsitzender ...

Zwei Tage Schützenfest in Katzwinkel

Der Schützenverein Elkhausen-Katzwinkel lädt zum diesjährigen Schützenfest für Samstag, 25. Mai und Sonntag, ...

Schwimmer zu Besuch im Kletterpark

Zu einem Ausflug in den Kletterpark hatte es am vergangenen Samstag Schwimmerinnen, Schwimmer und Betreuer ...

Frauenschwimmen im Molzbergbad erwünscht

Die Landtagsabgeordnete Anna Neuhof und die Betzdorfer Stadträtin Marion Pfeiffer engagieren sich für ...

KG Altenkirchen wählte neuen Vorstand

Geschäftsbericht, Kassenbericht und Vorstandswahlen standen auf der Tagesordnung der Jahresversammlung ...

Werbung