Werbung

Nachricht vom 23.05.2013    

Demografische Entwicklung der Ortsgemeinden diskutiert

Im Rahmen der Veranstaltung "Chancen und Risiken unserer Zukunft Teil II" wurde die demografische Entwicklung der Ortsgemeinden diskutiert. Dazu konnte der CDU Ortsverband Birken-Honigsessen Landrat Michael Lieber, Berno Neuhoff und den neuen Geschäftsführer der IHK Altenkirchen, Oliver Rohrbach, begrüßen.

"Chancen und Risiken unserer Zukunft Teil II" – so der Titel der zur Diskussionsreihe des CDU Ortsverbandes Birken-Honigsessen gehörenden Veranstaltung, bei der die demografische Entwicklung der Ortsgemeinden thematisiert wurde. (Foto: pr)

Birken-Honigsessen. Der CDU Ortsverband Birken-Honigsessen setzte seine Diskussionsreihe mit Landrat Michael Lieber, Berno Neuhoff und dem neuen Geschäftsführer der IHK Altenkirchen, Oliver Rohrbach, fort.

Landrat Michael Lieber konzentrierte sich auf die Themen Landkreis Altenkirchen (Infrastruktur, Verkehr und Breitband), nördliches Rheinland als Wirtschaftsstandort und die demografische Entwicklung in Birken- Honigsessen.
Er erklärte den Zuhörern die Bedeutung der Branchen Metall und Keramik, die Branchenstruktur im Landkreis und die Nachteile, der unmöglichen Verkehrsanbindung des Kreises. Fahrzeiten von 40 Minuten bis zur nächsten Autobahn sind negative Faktoren für die Wirtschaft. Er lobte an dieser Stelle die Aktivitäten der Initiative „Anschluss Zukunft“.
Zum Thema demografische Entwicklung erläuterte er das Wanderungssaldo und ging auch auf die Altersstruktur der Allgemeinmediziner ein.

Berno Neuhoff unterstütze den Vortrag mit Daten und Fakten. Beide erläuterten die Notwendigkeit folgende Handlungsfelder mit Zielen zu besetzen:
• Lebenswerten Landkreis Altenkirchen fördern – hier sind wir zu Hause
• Generationsübergreifendes Leben und Arbeiten fördern
• Nachhaltige Entwicklung für Unternehmen begünstigen
• Autarke Energieregion entwickeln.



Anschließend stellte sich der neue Geschäftsführer der IHK den Zuhörern vor – sein Thema: Der demografische Wandel aus Sicht der Unternehmen. Was man auch schon in der hiesigen Region spüre: fehlende Nachwuchskräfte und ein Mangel an Fachkräften werden das Arbeitsleben verändern. Der momentane Zuzug an Ausländern kann da nur zum Teil helfen. Der Geschäftsbereich Aus- und Weiterbildung möchte mit einem ganzen Strauß an Leistungen die Betroffenen unterstützen. Rohrbach versuchte auch klar zu machen, dass eine positive Lebenseinstellung und ein selbstbewusstes Auftreten eine positive Außendarstellung bewirken. Auch Berno Neuhoff betonte: „Jeder ist ein Botschafter seiner Region und am Selbstbewusstsein muss noch gearbeitet werden.“

Der CDU Ortsverband dankt den Referenten und den Zuhörern für die rege und fruchtbare Diskussion. Er hofft auch bei der nächsten Veranstaltung auf einen guten Besuch. Schwerpunkt wird die Gesundheitspolitik im Bezug auf den demografischen Wandel sein. Zugesagt als Referent hat der CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel. Der Termin wird zeitnah bekannt gegeben.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Altenkirchener Innenstadt: Marktplatz und Kirchpassage erhalten mehr Licht

Darf es ein bisschen mehr Licht in der Altenkirchener Innenstadt sein? Ja, denn der Stadtrat sprach sich ...

Hof Schützenkamp setzt auf Mulch, Kornblumen und solidarische Landwirtschaft

Der Demeter-Hof Schützenkamp bei Birken-Honigsessen erprobt im siebten Jahr alternative Methoden im Gemüseanbau. ...

Tariflöhne für Dachdecker im Kreis Altenkirchen steigen um 3,8 Prozent

Dachdecker im Landkreis Altenkirchen erhalten ab Oktober mehr Geld. Nach Angaben der IG BAU steigen die ...

Mehr als 22.000 Wildunfälle in Rheinland-Pfalz: LKA gibt Verhaltenstipps

Wildtiere können unvermittelt auf die Fahrbahn laufen, besonders häufig in der Dämmerung sowie in Wald- ...

SPNV-Nord fordert vollständige Sanierung der linken Rheinstrecke

Der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) warnt vor einer Reduzierung ...

Schulen und Unternehmen im Kreis Altenkirchen wollen Berufsorientierung verbessern

Schulen, Unternehmen und die Kreisverwaltung im Kreis Altenkirchen wollen Jugendliche künftig noch enger ...

Weitere Artikel


Zu schnell: Abflug in den Wald

Riesenglück hatte ein 38-jähriger Autofahrer aus der VG Altenkirchen am Mittwoch, 22. Mai. Er fuhr zu ...

Zauberhafte Kinder-Schicht im Kulturwerk

Ins Kulturprogramm der Wissener eigenART gehörte natürlich auch die Kinder-Schicht im Kulturwerk am Pfingstmontag. ...

Das Gesundheitsmanagement wirkt

Zum zweiten Mal hatte die Westerwald Bank im Rahmen ihres Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) ...

Zwei Powerfrauen zu Gast beim Ladies Day

Die SPD Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler lud zwei Unternehmerinnen nach Berlin ein. ...

Pfadfinder bilden neue Leiter aus

Acht junge Pfadfinder des DPSG-Stammes St. Josef aus Hamm haben kürzlich ihre Leiterausbildung erfolgreich ...

Zwei Tage Schützenfest in Katzwinkel

Der Schützenverein Elkhausen-Katzwinkel lädt zum diesjährigen Schützenfest für Samstag, 25. Mai und Sonntag, ...

Werbung