Werbung

Nachricht vom 28.05.2013    

Kurs zur Sterbebegleitung erfolgreich absolviert

Am siebten Grundkurs "Zur Sterbebegleitung befähigen" des Hospizverein Altenkirchen haben elf interessierte Frauen und Männer erfolgreich teilgenommen. Unter der Leitung von Hospizkoordinatorin Erika Gierich von Januar bis Mai erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen fundierten Einblick in den Alltag der ambulanten Sterbebegleitung.

Elf Männer und Frau nahmen am Grundkurs "Zur Sterbebegleitung befähigen“ des Hospizvereins Altenkirchen teil und schlossen diesen erfolgreich ab. (Foto: pr)

Altenkirchen. Elf interessierte Frauen und Männer absolvierten erfolgreich den Grundkurs "Zur Sterbebegleitung befähigen", der vom Hospizverein Altenkirchen e.V. jedes Jahr angeboten wird.
Um die Qualifizierung zur ehrenamtlichen Hospizarbeit zu erlangen, trafen sie sich von Januar bis Mai unter der Leitung von Erika Gierich, Hospizkoordinatorin und Hospizfachkraft, in der evangelischen Landjugendakademie in Altenkirchen.
Die Fachreferentin Tina Sandhöfer, Dipl. Sozialpädagogin, Hospiz- und Palliativ-Verein St. Anna, Hadamar, gab einen ersten grundlegenden Einblick in die Arbeit der ambulanten Sterbebegleitung. Hierbei standen der kranke und sterbende Mensch, seine Bedürfnisse, Sorgen und Wünsche im Mittelpunkt. Aber auch die eigene Helferpersönlichkeit und Erfahrungen mit Verlusten im eigenen Leben waren ein wichtiges Thema.
Die beiden Frauen vom Fach gaben während der fünf Seminartage einen fundierten Einblick in die tägliche Arbeit und ermöglichten es somit den Kursteilnehmern und Kursteilnehmerinnen, sich ein umfangreiches Bild über die ambulante Sterbebegleitung zu machen.
Der überwiegende Teil der Kursteilnehmer war sehr überrascht, wie facettenreich das Thema Sterbebegleitung ist und wie schnell der Grundkurs vorbeigegangen ist. Schnell war klar, dass sich fast alle zum Aufbaukurs und fünf weiteren Seminartagen ab August melden werden.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Vereine


Neustart beim Frauenchor "The Golden Chaptones" in Kausen - Pop trifft auf Gospel

Der Frauenchor "The Golden Chaptones" startet nach einer kurzen Pause unter neuer Leitung mit einem spannenden ...

Zukunftsraiff.: Ein Verein wächst und stärkt die Region in der Verbandsgemeinde Hamm

Der junge Verein zukunftsraiff. aus Hamm (Sieg) verzeichnet nicht nur ein Wachstum seiner Mitgliederzahl, ...

Schützengesellschaft Altenkirchen 1845 e.V. unterstützt Blutspendeaktion

Am 25. April fand in der August-Sander-Schule in Altenkirchen eine Blutspendeaktion des DRK-Blutspendedienstes ...

Rollstuhltage bei der DJK Betzdorf: Sport für alle zugänglich machen

Die DJK Betzdorf lädt zu einer besonderen Veranstaltungsreihe ein, bei der Inklusion im Mittelpunkt steht. ...

Erfolgreicher Saisonauftakt für DJK Wissen-Selbach Rhönradturnerinnen

Die Rhönradturnerinnen der DJK Wissen-Selbach sind mit erfolgreich in die Wettkampfsaison gestartet. ...

Hegering Wissen: Ehrungen und neue Projekte bei der Jahreshauptversammlung

Auf der jährlichen Hauptversammlung des Hegerings Wissen, die im Landgasthof Cordes in Mittelhof stattfand, ...

Weitere Artikel


Kreisstraße 101 in schlechtem Zustand

Die Vertreterinnen und Vertreter der Kirchener und Herdorfer SPD stellten bei einer gemeinsamen Besichtigung ...

Aktion "Deutschland spielt Tennis" erfolgreich

Zum Tag der offenen Tür der Tennisfreunde Blau-Rot Wissen, der im Rahmen der Aktion "Deutschland spielt ...

Autorin Zsuzsa Bánk kommt nach Hamm

Im Rahmen der 12. Westerwälder Literaturtage verschlägt es am Freitag, 7. Juni, auch Autorin Zsuzsa Bánk ...

Appell: Ländlicher Raum braucht Förderung

In einer Pressemitteilung machen die Landtagsabgeordneten Dr. Peter Enders und Michael Wäschenbach auf ...

Damentanzcorps der KG Wissen holte Siegerpokal

Beim Tanzturnier um den Löwen der Stadt Sankt Augustin holte das Damentanzcorps der KG Wissen am Wochenende ...

Katzwinkel feierte trotz Dauerregen tolles Schützenfest

Der Festumzug des Schützenvereins Elkhausen-Katzwinkel musste wegen des Dauerregens abgesagt werden, ...

Werbung