Werbung

Nachricht vom 04.03.2008    

Überraschung für verdiente Sänger

Eine besondere Feierstunde gab es anlässlich der Ehrung von zwei langjährigen, verdienten Mitgliedern des Gemischten Chores Michelbach-Widderstein. Und es gab auch noch eine ganz besondere Überraschung.

ehrungen widderstein

Widderstein. Zwei langjährige Sänger des Gemischten Chores Michelbach-Widderstein wurden in einer besonderen Feierstunde geehrt. Dass der Gemischte Chor Michelbach-Widderstein drei Chormitglieder ehren wollte, das war bekannt, auch den zu Ehrenden. Was dann aber am Abend der Gesangsprobe ablief, überraschte zwei von ihnen dann doch. Der Probenraum im Widdersteiner Hüttchen war festlich hergerichtet. Zwei Tischreihen, mit österlichem Tischschmuck dekoriert, kündigte an, dass zum Festessen gebeten wurde. Die Mitglieder der Sängervereinigung Michelbach-Widderstein und Mehren hatten sich pünktlich eingefunden, formierten sich in einer kleinen Ecke des Raumes um ihren Chorleiter Gerd Schnabel. Den Text des Mehrbachtalliedes hatte man zur Feier des Tages umgetextet in "Wiedbachtal" und damit begrüßten die Sänger/innen die Jubilare und ihre Gäste, unter ihnen die beiden Mitglieder des Kreischorverbandvorstandes, Gisela Schüchen und Wolfgang Wachow.
Vorsitzende Luise Mergardt nahm mit bewegter Stimme die Ehrungen des Chores vor. Sie bedauerte, dass der Jubilar Paul Hachenberg am Wochenende erkrankt war und an dieser Feierstunde nicht teilnehmen konnte. Paul Hachenberg und Alfred Hundenborn waren beide 1943 in den damaligen Männerchor Michelbach eingetreten und blieben im Chor, als 1977 aus dem MGV ein Gemischter Chor wurde. Mit ihren 82 und 83 Jahren sind sie immer noch aktive Sänger und das sichtlich mit großer Freude. Paul Hachenberg war in den Jahren von 1949 bis 1957 und von 1959 bis 1984 erster Schriftführer. Alfred Hundenborn übte das Amt des zweiten Vorsitzenden von 1956 bis 1969 aus. In der Zeit von 1969 bis 1984 war er schließlich erster Vorsitzender des Chores. Während Mergardt Hundenborn die Urkunde des Chores überreichte, stellte die Vertreterin des Kreischorverbandes, Schüchen, fest, dass Hundenborn und Hachenberg 65 Jahre aktive Singetätigkeit hinter sich haben, umgerechnet 780 Monate oder 3120 Wochen oder 23.400 Tage. Sie überreichte Hundenborn den Ehrenbrief des Chorverbandes Rheinland-Pfalz. Heribert Brings wurde anschließend für 50-jährige Singetätigkeit geehrt. Der Ehrung durch den Chor folgte die Ehrung durch den Kreischorverband. Neben der Ehrennadel und der Urkunde erhielt Brings noch den Ehrenausweis des Chorverbandes Rheinland-Pfalz.
Für Brings kam die große Überraschung in Form von drei ehemaligen Sangesfreunden. Bevor Brings den Weg nach Michelbach fand, war er Sänger im MGV "Eintracht" 1886 Asbach. Zur Feier des Tages waren sein langjähriger Freund und Sangesbruder Wilfried Meier, der zweite Vorsitzendes des MGV "Eintracht", Horst Doerks, und der Ehrenvorsitzende Josef Laufen erschienen und überreichten ihrem Sangesbruder ebenfalls eine Ehrenurkunde. Die Überraschung hatte Chormitglied Christa Hassel organisiert. (ari)
xxx
Vom Kreischorverband Altenkirchen wurden Alfred Hundenborn (2. von rechts) und Heribert Brings (links) durch Gisela Schüchen (3 von links) dem stellvertretenden Vorsitzenden des MGV Asbach Horst Doerks (2. von links) und der Vorsitzenden des Gemischten Chores Michelbach-Widderstein Luise Mergardt (rechts) geehrt. Foto: team


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


Dartabteilung des HC Harbach: Aufstieg und Nachwuchshoffnung

Die Dartabteilung des HC Harbach erlebt einen bemerkenswerten Aufschwung. Bei einem Besuch des Sportbeauftragten ...

Wenn aus dem Kirmesbaum eine Klarinette wird: Ein kreatives Projekt in Malberg

In Malberg hat die Bindweider Bergkapelle 1876 Malberg e.V. aus einem ausgedienten Kirmesbaum ein Kunstwerk ...

Grillfest des VdK-Ortsverbandes Wissen am 15. August

Der VdK-Ortsverband Wissen lädt zu einem geselligen Grillnachmittag am 15. August 2026 ein. Die Veranstaltung ...

Rekordbeteiligung beim 36. Dresselndorfer Freiluftturnier erwartet

Am 15. August 2026 lädt der TV "Frisch Auf" 1912 Dresselndorf zum traditionellen Volleyball-Freiluftturnier ...

Neuer Vorstand bringt frischen Wind zu den Allendorfer Traktorfreunden

Die Allendorfer Traktorfreunde planen ein besonderes Oldtimertreffen in Haiger-Flammersbach. Erstmalig ...

Einladung zum Ehrenamt: Bürgertreff sucht Gastgeber

Der Bürgertreff Wissen lädt am Donnerstag, 13. August 2026, zu einem informativen Kaffeeklatsch ein. ...

Weitere Artikel


Vier Ehrenmitglieder ernannt

Der Gemischte Chor Mehren hat seit seiner jüngsten Chorprobe vier neue Ehrenmitglieder. Die entsprechenden ...

Computerprojekt mit Modellcharakter

Frank Germann macht seine neue Arbeit sichtlich Spaß. Der 51-jährige gelernte Betriebswirt ist seit dem ...

Neue Wettkampfrichter begrüßt

Drei neue Wettkampfrichter hat jetzt die Schwimmabteilung der ASG Altenkirchen in den eigenen Reihen ...

Klare Farben und Konturen

Noch bis zum 20. April sind im "Kunstraum" in Püscheid noch Werke des Kölner Malers Karl-Heinz Stapper ...

Christian Räder ist Innungsbester

Als Innungsbester absolvierte Christian Räder aus Helmenzen die Ausbildung zum Elektroniker für Energie- ...

Vom schnellen Internet abgehängt

Enttäuscht ist die Bundestagsabgeordnete Elke Hoff von der Deutschen Telekom. Weil der Kreis Altenkirchen ...

Werbung