Werbung

Nachricht vom 02.06.2013    

Bollnbacher Musikverein feiert großes Jubiläumsfest

125 Jahre gibt es den Bollnbacher Musikverein in Herdorf. Anlass für eine mehrtägige Feier, die alle Facetten enthält. Vom Fassanstich, dem Anschneiden der Geburtstagstorte, über Party und Festakt bis hin zum Festumzug. In den würdigen Festakt waren die Ehrungen eingebettet, für die aktiven Musikerinnen und Musik und die langjährigen fördernden Mitglieder.

Ehrungen für die aktiven Musikerinnen und Musiker des Jubiläumsvereins mit zahlreichen Ehrengästen gehörte zum Festakt des Bollnbacher Musikvereins Herdorf. Fotos: anna

Herdorf. „Musik ist die Tankfüllung für die Seele“, so beschrieb Erni Schlosser, Schirmherr der Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen des Bollnbacher Musikvereins Herdorf zusammenfassend seine Ausführungen über die Musik im Allgemeinen.
Musik habe schon zur Verständigung der Menschen gedient, bevor diese eine Sprache entwickelt hätten, so Schlosser. Musik verbinde die Menschen, könne heilende Wirkung erzeugen und Göttliches erfahren lassen. So war es natürlich auch in der Hauptsache Musik, mit der die Geburtstagsgäste im Festzelt an der Grundschule am Abend unterhalten wurden. Doch zu einem Festabend anlässlich eines so stolzen Jubiläums gehören auch Reden.
Mit dem „Glück Auf“ Lied stimmten die beiden Knappenchöre von Salchendorf und Struthütten die Festgesellschaft zum Auftakt des Abends ein. Dr. Hans Lück, der erste Vorsitzende des Jubiläumsvereins begrüßte unter den vielen Gästen unter anderem Schirmherr Erni Schlosser, Landrat Michael Lieber, Bürgermeister Uwe Erner, den Vorsitzenden des Kreismusikverbandes Markus Keggenhoff und den Präsident des Landesmusikverbandes Günter Schartz.

Lück fasste die Geschichte des Vereins noch einmal in wenigen Sätzen zusammen und wies auf die ausführliche Fassung in der eigens verfassten Festschrift hin. Mit dem „Einzug der Gäste auf die Wartburg“ von Richard Wagner begrüßte das Orchester, unter der Leitung von Andreas Glöckner, seine Gäste. Hubert Latsch moderierte den Abend und erklärte dem Publikum, warum der Verein den Ehrenbürger Erni Schlosser zum Schirmherrn auserwählt habe. Dieser sei Musiker durch und durch, sei Mitglied des Vereins und habe auf der Hütte gelernt.
Schlosser führte in seiner Festrede weiter aus, die Gründung des Vereins zeuge von einer tiefen Sehnsucht der Menschen nach Gemeinschaft. Der Bollnbacher Musikverein sei eine prägende Kraft für eine positive Kulturentwicklung im Städtchen. Die enormen ehrenamtlichen Tätigkeiten der Vereinsmitglieder würden von der kommunalen Verwaltung und den Bürgern gleichermaßen geschätzt. Aus diesen Erwägungen heraus könne man mit Recht stolz auf den Verein und auf die Vorfahren sein, die vor 125 Jahren den Mut hatten, den Verein zu gründen.

Ein solches Jubiläumsfest ist für jeden Verein auch immer ein passender Rahmen, langjährige und verdiente Mitglieder zu ehren und so standen natürlich auch an diesem Festabend Ehrungen auf der Tagesordnung.
Günter Schartz und Markus Keggenhoff ehrten gemeinsam mit Hubert Latsch aktive Jugendliche und Erwachsene für ihre Vereinszugehörigkeit. Das silberne Jugendehrenabzeichen für 5 Jahre ging an Jannik Moll, das goldene Jugendehrenabzeichen für 10 Jahre erhielten Corinna Eickhoff und Jasmin Schwan.



Das bronzene Ehrenabzeichen der Erwachsenen für 10 Jahre erhielten Katrin Eickhoff und Sabine Sander, für 30 Jahre erhielt Matthias Moll das goldene Ehrenabzeichen und für 40 Jahre aktives Musizieren bekam Karl-Josef Käppel den Ehrenbrief des Landesmusikverbandes.

Eine Landesverdienstmedaille und somit die höchste Auszeichnung des Landesmusikverbandes bekamen Joachim Bender und Hubert Latsch überreicht. Bender ist seit dem 10. Lebensjahr im Verein, war Kassierer, 2. Vorsitzender und zweimal 1. Vorsitzender, sowie Schriftführer. Er hat sich um die Jugendabteilung sehr engagiert und Konzertreisen für das Orchester arrangiert.

Das Engagement von Hubert Latsch reicht weit über die Vereinsarbeit hinaus, er ist sowohl im Kreismusikverband als auch im Landesmusikverband tätig und wurde von Schartz dementsprechend in höchsten Tönen gelobt.

Für langjährige fördernde Mitgliedschaft wurden mehrere Personen mit Vereinsnadeln bedacht. Eine bronzene Vereinsnadel für 10 Jahre erhielten Martina Käppel, Cornelia Latsch, Klaus Ermert, Monika Schlosser, Peter Schlosser und Roberto Urracci. Eine silberne Nadel für 25 Jahre erhielten Hermann Bläcker, Peter Bosbach, Helmut Prinz, und Britta Schlechtriemen. Eine goldene Vereinsnadel mit Urkunde bekam Rainer Wirth für 50 Jahre währende Treue zum Bollnbacher Musikverein.
Gratulationen und Glückwünsche an den Verein überbrachten neben dem Landrat Michael Lieber und dem Bürgermeister auch noch Markus Keggenhoff, Michael Stark von der DJK Herdorf und Heinz Käppel vom Männerchor Herdorf.

Zur Unterhaltung der Festgäste trug der Männerchor Herdorf ebenfalls bei, außerdem das Tanzpaar der KG, die Rhönradgruppe der DJK und die Line Dance Gruppe der DJK, sowie Agnes Rink und Thomas Schuhen mit einem lustigen Sketch und natürlich das Jubiläumsorchester. Die offizielle Veranstaltung endete mit dem großen Zapfenstreich.
Die eigentliche Festeröffnung hatte schon am Vortag stattgefunden, mit einem Fassanstich durch Bürgermeister Uwe Erner und dem Anschneiden einer Geburtstagstorte durch den Schirmherr Erni Schlosser. Danach folgte ein Konzert des großen Orchesters und in dessen Anschluss ein Kinder- und Jugendkonzert Musical, am Abend war dann zur „Stollenparty“ mit DJ Stocki geladen. (anna)


Lokales: Daaden & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


RSC Betzdorf: Tobias Schütz holt erste Platzierung der Saison

Betzdorf/Breidenbach. Das Rennen über 23 Runden beziehungsweise 46 Kilometer auf einem bergigen Kurs, der zudem anspruchsvoll ...

Wissener Schützenverein feiert erstmals Maifest

Wissen. Davor und danach wird der bekannte DJ "Steffen2000" aus dem Westerwald mit Pop, Schlagern, Oldies und Blasmusik aus ...

Revitalisierte Tennisanlage in Kirchen: Mehr Mitglieder und modernisierte Einrichtungen

Kirchen (Sieg). Der Tennisverein in Kirchen, gelegen an der idyllischen Anlage am Molzberg, hat nach der Einweihung einer ...

Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Weitere Artikel


Franziska Stahl ist Landesmeisterin

Katzwinkel/Elkhausen. Bei den Landesmeisterschaften Luftgewehr Schülerklasse in Dortmund erreichte Franziska Stahl vom SV ...

Sortieren von Renovierungsabfall lohnt sich

Kreisgebiet. Die Wohnung wurde renoviert. Da stellt sich die Frage „Wohin mit dem Abfall? – Alttapeten, Altholz, Rigips, ...

Mukoviszidose-Verein erhielt Spende

Niederfischbach. „Wir wollen den Jahren Leben geben“ - Weil die Mitarbeiterinnen der Podologischen Praxis "Barfuß" und ...

Riesenglück: Insassen unverletzt

Betzdorf. Am Freitag, 31. Mai, gegen 15 Uhr befuhr eine 32-jährige Fahrzeugführerin eines Pkw KIA in Betzdorf, die B62 von ...

Christoph Selbach ist König der St.-Sebastianus Schützen

Schönstein. Christoph Selbach holte mit dem 654. Schuss den hölzernen Königsvogel von der Stange und wurde neuer Schützenkönig ...

Gesunde Zähne von Anfang an

Altenkirchen. Kürzlich besuchte Bettina Grothe, Referentin der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege (AGZ) für den Kreis Altenkirchen, ...

Werbung