Werbung

Nachricht vom 02.06.2013    

Schüler erwanderten 5.000 Euro für außergewöhnliches Projekt

Die Marion-Dönhoff-Realschule plus startet am 20. Juni ein einzigartiges Projekt. Die "Young Americans" arbeiten mit der Schülerschaft unter dem Thema: Lernen mit allen Sinnen", und es gibt Aufführungen am Mittwoch, 26. Juni im Kulturwerk Wissen, zugleich auch die offizielle Verabschiedung von Schulleiter Karlernst Stosch. Um das ehrgeizige Projekt zu finanzieren, brachten sich die Schüler ein und konnten 5.000 Euro erwirtschaften.

Ein stellvertretendes Foto: Die Klasse 10e wanderte nach Oberhövels, um dort bei einer Partie Swinggolf den Tag sportlich ausklingen zu lassen. Foto: pr

Wissen. In drei Wochen ist es so weit – die Marion-Dönhoff-Realschule plus Wissen empfängt die Young Americans. Eine internationale Studentengruppe wird die gesamte Schülerschaft vier Tage lang musikalisch und tänzerisch auf den finalen Auftritt am Mittwoch, 26. Juni im Kulturwerk Wissen vorbereiten.

Um die entstehenden Kosten so gering wie möglich zu halten, traten bereits der Förderverein der MDRSplus und zahlreiche regionale Sponsoren ein. Doch auch die Schüler leisteten ihren Beitrag, um dieses einzigartige Projekt selbst finanziell zu unterstützen.
Am allgemeinen Wandertag am 21. Mai erliefen die 20 Klassen b7a bis 10e zusammen mit ihren Klassenleitern viele Kilometer in der Wissener Umgebung und erhielten mittels Sponsorenvertrag für jeden erlaufenen Kilometer einen zuvor im Bekannten- und Verwandtenkreis erfragten Geldbetrag. Herausgekommen ist dabei ein Betrag von etwa 5.000 Euro.
Ob beim Grillen, Picknicken oder Swinggolfen – die Schüler hatten bei herrlichem Wetter einen angenehmen Tag an der frischen Luft und haben aus eigener Kraft einen großen Anteil zu dem schon lange ersehnten Projekt an der Marion-Dönhoff-Realschule plus Wissen beigetragen.

Jetzt heißt es nur noch warten, bis am 20. Juni die musikalischen Studenten eintreffen und mit der gesamten Schule einmalige Tage mit music, performance und dance erleben werden. Lernen mit allen Sinnen! Die Aufführungen sind um 15.30 Uhr und am Abend um 19 Uhr. Hier wünscht sich die Schulgemeinschaft viele Zuschauer.




Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Unbekannter Fahrer beschädigt Fahrbahnteiler in Michelbach

In Michelbach wurde ein Verkehrszeichen samt Betonsockel aus dem Boden gerissen. Der Unfallverursacher ...

Erfolgreiche STADTRADELN-Premiere: Der Kreis Altenkirchen radelt um die Welt

Der Landkreis Altenkirchen hat erstmals an der bundesweiten Aktion "STADTRADELN" teilgenommen und dabei ...

Meilenstein in der Stadtgeschichte: Altenkirchener Fachmarktzentrum öffnet

Die einen hatten das Projekt wegen der vielen Irrungen und Wirrungen bürokratischer Natur schon in ...

Andacht in Wissen-Schönstein: Maria als Knotenlöserin

Die kfd Schönstein lädt am 22. Oktober 2025 zu einer besonderen Andacht in die Pfarrkirche St. Katharina ...

Oktoberfest der Alten Herren: "Kein Aua"-Gymnastikgruppe im Wettkampffieber

Die Herren-Gymnastikgruppe "Kein Aua" feierte ihr 25-jähriges Bestehen auf dem Oktoberfest der Alten ...

Flammersfelder Garagenflohmarkt: Schnäppchen vom Dachboden

Flammersfeld verwandelte sich erneut in ein Paradies für Schnäppchenjäger. Der Garagenflohmarkt zog zahlreiche ...

Weitere Artikel


Sabine Friedrich erzählt "Wer wir sind"

Anlässlich der Westerwälder Literaturtage stellt Sabine Friedrich am Donnerstag, 13. Juni, um 19 Uhr ...

Ina Schenk erneut Schützenkönigin in Marenbach

Ina Schenk hat als Schützenkönigin in der Vergangenheit bereits Erfahrung sammeln können. In diesem Jahr ...

Au feiert 60 Jahre Chorgesang

Am Wochenende fand in Au/Sieg anlässlich des Jubiläums "60 Jahre Chorgesang" ein dreitägiges Sängerfest ...

Inklusion war Thema im Christlichen Jugenddorf

Die Umsetzung der Inklusion in Rheinland-Pfalz war Thema einer bildungspolitischen Veranstaltung mit ...

Mukoviszidose-Verein erhielt Spende

Beim Brunnenfest in Niederfischbach engagierten sich die Praxis "Barfuß" und das Akustikatelier für ...

Franziska Stahl ist Landesmeisterin

Seit rund einem Jahr trainiert die zehnjährige Franziska Stahl beim Schützenverein Elkhausen/Katzwinkel. ...

Werbung