Werbung

Nachricht vom 06.03.2008    

Osterhasennacht rund ums Ei

Der Betzdorfer Einzelhandel bietet am 14. März mit seiner Osteraktion ein Riesenprogramm für die ganze Familie. So gibt es eine Eierpyramide, es wird Live-Musik geboten und auch die Vereine der Stadt haben sich in das Rahmenprogramm eingebracht, die Firma Pagnia bringt ihren Heißluft-Ballon zum "Glühen". Höhepunkt: Mit der Enthüllung des größeten Eies der Welt will die Stadt an Sieg und Heller ins Guiness-Buch der Rekorde.

Betzdorf. Die Projektgruppe "Einzelhandel und Dienstleistung" aus den Betzdorfer Stadtgesprächen und die Stadt Betzdorf laden "Jung und Alt" am Freitag, 14. März, zur Veranstaltung "Betzdorf hellwach – Osterhasennacht rund ums Ei" ein. 100 Geschäfte in der Innenstadt haben an diesem Tag bis 22 Uhr geöffnet. Ein buntes Rahmenprogramm für die gesamte Familie wird geboten.
In der Siegpassage wird eine große "Eierpyramide" aufgebaut. 5000 frisch gefärbte Landeier werden angeboten. In den Verpackungen sind Lose für Einkaufsgutscheine versteckt, die in den Betzdorfer Fachgeschäften eingelöst werden können. Die Gewinner werden um 21 Uhr in der Siegpassage gezogen. Ab 18 Uhr spielt hier die Live Band "JoJo Weber".
Auf dem Siegparkplatz präsentieren sich die Betzdorfer Vereine mit Spielen "rund ums Ei". Die SG 06 Betzdorf lädt zum Torwandschießen mit einem "Rubgy-Ei" ein und bietet leckere Grillwaren an. Die DJK Betzdorf installiert auf dem Parkplatz eine große Boule-Bahn. Die Pfadfinder laden Kinder und Jugendliche zum Stockbrot am offenen Feuer ein. Der Schützenverein veranstaltet ein "Ostereierschießen" mit dem Luftgewehr.
Auch in der Altstadt wird im Rahmen der Osteraktion Einiges geboten: Auf dem Rathausvorplatz findet auf der großen Bühne ein Live-Programm statt. Ab 18 Uhr präsentieren sich hier die Valentinsmusiker, die Stadtkapelle und der Jugendchor "Haste Töne". Um 17 Uhr wird hier das "größte Ei der Welt" von Bürgermeister Bernd Brato enthüllt. Auf dem Gerberparkplatz erwartet die Besucher der Innenstadt ein besonderes Glanzlicht. Beim Ballonglühen wird der Heißluftballon der Firma Pagnia am Boden verankert und nach Einbruch der Dunkelheit durch das Befeuern anhand der balloneigenen Gasbrenner zum Glühen gebracht. Die bunten Farben kommen so besonders gut zur Geltung. Ein atemberaubendes Schauspiel.
Im Rahmen der Osteraktion wurden alle Kinder der Betzdorfer Kindergärten und Grundschulen aufgerufen, das "größte Osterei der Welt" zu malen. Die Bilder werden in den Schaufenstern der Betzdorfer Geschäfte aufgehängt. Die Einzelhändler halten eine Überraschung für die "kleinen Künstler" bereit. Aufgepasst: ein "lebendiger Osterhase" läuft durch die Innenstadt und versteckt Süßigkeiten für die Kinder.
"Betzdorf hellwach" – am Freitag, 14. März, erwartet die Besucher Betzdorfs so manches "Ei-light". Nicht zuletzt das "größte Ei der Welt" wird seine Blicke auf sich ziehen, denn mit dieser Aktion will die Stadt ins Guiness-Buch der Rekorde. Das größte Osterei der Welt soll auf dem Rathausvorplatz enthüllt werden. Hervorgegangen ist diese Idee aus den "Betzdorfer Stadtgesprächen". Organisiert wird das "Projekt Osterei" von der Projektgruppe "Einzelhandel und Dienstleistung". Die Fäden laufen bei Maria del Mar Olmos Hidalgo, Inhaberin des Ateliers "Di Verso" in Betzdorf, und Andrea Brenner aus Wallmenroth zusammen.
Das bislang größte, im Guiness-Buch der Rekorde eingetragene Osterei steht derzeit in Österreich. Es misst 8 Meter und 10 Zentimeter. Diese Höhe will Betzdorf überbieten. In der Wagenbauhalle des Karnevalvereins Scheuerfeld und auf dem Lampertz-Gelände arbeiten ehrenamtliche Helfer mit Hochdruck daran, das Ei zu fertigen. Zahlreiche Handwerksbetriebe und Firmen haben das Material zum Bau gesponsert.
xxx
Foto: Ballonglühen in Betzdorf - einer der Höhepunkte am 14. März bei der großen Osteraktion.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Neuer REWE Petz Markt belebt Altenkirchens Innenstadt

Bürgermeister Fred Jüngerich besuchte den neu eröffneten REWE Petz Markt im Fachmarktzentrum Altenkirchen. ...

Rofu Kinderland aus Rheinland-Pfalz meldet Insolvenz an

Der traditionsreiche Spielwarenhändler Rofu Kinderland aus Rheinland-Pfalz, unter anderem mit Filialen ...

Sparkasse Neuwied schließt 2025 mit solidem Ergebnis ab

Trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten und geopolitischer Spannungen blickt die Sparkasse Neuwied auf ...

Renault Twingo E-Tech elektrisch: Exklusive Premiere bei Autohaus Heinrich in Wissen

ANZEIGE | Der neue Renault Twingo E-Tech elektrisch macht im Rahmen der bundesweiten Twingo Tour schon ...

Ver.di kündigt Tarifverträge im Handel: Weg frei für neue Lohnrunden

In Rheinland-Pfalz und dem Saarland steht die Kündigung der Tarifverträge im Einzel- und Versandhandel ...

Wirtschaftsjunioren Sieg-Westerwald: Strategien für 2026 im Dialog mit Politik und Wirtschaft

Die Wirtschaftsjunioren Sieg-Westerwald starten das Jahr 2026 mit einem klaren Fokus auf den politischen ...

Weitere Artikel


Olga fühlt sich in Verwaltung wohl

Seit Mitte Januar ist Olga Konrad von der Lebenshilfe Flammersfeld bei der Verbandsgemeinde-Verwaltung ...

Interesse am Karneval gewachsen

Die Begeisterung am Karneval hat in Gieleroth zugenommen. Das ist nicht zuletzt das Verdienst der Interessengemeinschaft ...

Jugend erfüllte Anforderungen

Den Anforderungen zum Leistungsschießen des Deutschen Schützenbundes stellten isch die Mitglieder der ...

Kirchliche Männerarbeit kommt an

Dass auch kirchliche Männerarbeit durchaus auf Resonanz stoßen kann - diese Erfahrung machte jetzt der ...

Am Samstag Dreck wegmachen

Auf sonniges Wetter, so wie in den letzten Wochen, darauf hoffen die Verantwortlichen und Organisatoren ...

Neue Wettkampfrichter begrüßt

Drei neue Wettkampfrichter hat jetzt die Schwimmabteilung der ASG Altenkirchen in den eigenen Reihen ...

Werbung