Werbung

Nachricht vom 06.06.2013    

Stadt-Land-Balance weiterhin gewährleisten

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel will sich dafür stark machen die Förderstruktur für den ländlichen Raum zu bündeln und zu vereinfachen, um so eine wirtschaftliche und soziale Balance zwischen Stadt und Land gewährleisten zu können.

Kreisgebiet/Berlin. Dem heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel ist es wichtig, dass die wirtschaftliche und soziale Balance zwischen Stadt und Land, auch in Zeiten des demografischen Wandels, weiter gewährleistet ist. Die Gleichheit der Lebensverhältnisse sei im Grundgesetz festgeschrieben. „Doch hierfür ist eine Anpassung der Förderung des ländlichen Raumes zwingend notwendig“, so Rüddel.
Die CDU/CSU-Bundestagsfraktionen hat aus diesem Grund eine Arbeitsgruppe zur Zukunft der ländlichen Räume eingerichtet, die einen Antrag mit 105 Einzelmaßnahmen in den Bundestag eingebracht hat, um das Landleben wieder zukunftsfest zu machen. Der Antrag gibt neue Antworten in den Bereichen Wirtschaft, Infrastruktur, medizinische Versorgung und Tourismus.
Mittlerweile hat die Bundesregierung angekündigt, insbesondere die Förderstruktur für den ländlichen Raum zu bündeln und zu vereinfachen. Konkret soll die Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) zu einem Förderinstrument für die ländlichen Räume konzeptionell weiterentwickelt werden. Hierzu will das Landwirtschaftsministerium das GAK-Gesetz ändern. Ziel ist es, die Förderstruktur für ländliche Räume stark zu vereinfachen.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Musicalprojekt "Druidenstein" startet mit Energie

Am 19. April 2026 fiel im Bürgerhaus Freusburg der Startschuss für das neue Musicalprojekt "Druidenstein ...

Tomatentage in Ingelbach - Ein Fest für alte Sorten

Charly Brust lädt erneut zu seinen beliebten Tomatentagen ein, bei denen seltene und traditionelle Tomatensorten ...

Abenteuerliche Tage für Vorschulkinder der Schönsteiner Kita Kleine Hände

Die Vorschulkinder der Kindertagesstätte Kleine Hände in Schönstein erlebten kürzlich zwei unvergessliche ...

Demokratie hautnah erleben: Landtag besucht Berufsschule Betzdorf-Kirchen

Der Landtag Rheinland-Pfalz hat im Rahmen des Projekts "Landtag goes Berufsschule" die BBS Betzdorf-Kirchen ...

Zeugen gesucht: Sachbeschädigung an Pkw in Horhausen

In Horhausen kam es zu einer mutwilligen Beschädigung eines geparkten Fahrzeugs. Die Polizei bittet um ...

9. Showtanzturnier von "Blau-Gold" Ransbach-Baumbach übertraf alle Erwartungen

Der besondere Reiz des Schautanzturniers von "Blau-Gold" Ransbach-Baumbach besteht insbesondere darin, ...

Weitere Artikel


Bahnhöfe werden aufgewertet

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler freut sich über das Signal der Deutschen Bahn ...

Tanz-Nachwuchs gesucht

Musical! Kultur Daaden sucht tanzbegeisterte Jugendliche ab 13 Jahren. Start ist am Samstag, 8. Juni, ...

Sparkassen Fitness Cup startet

Der Sparkassen Fitness Cup 2013 geht mit einem neuen Bonussystem in die 10. Runde. Damit sollen auch ...

Leiser Güterverkehr – bald auch in Deutschland?

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel sprach kürzlich mit dem Schweizerischen Botschafter Tim Guldimann ...

Hauptpreis an Kinderkrebshilfe Gieleroth übergeben

Wer ein Los für 80 Cent kauft, kann den ersten Preis, einen Nissan New Micra aus der Sonder-Edition gewinnen. ...

3. Westerwälder Firmenlauf soll 1000 Läufer bringen

Die Organisation des 3. Westerwälder Firmenlaufs läuft auf Hochtouren. Die Veranstaltung findet am 20. ...

Werbung