Werbung

Nachricht vom 10.06.2013    

Es gibt Geld für die Sanierung der Ruine Lahr

Der Bund fördert die Sanierung der Burgruine Lahr mit rund 104.000 Euro. Dies freut den Ortsbürgermeister von Burglahr, Wilfried Wilsberg, ebenso wie VG-Bürgermeister Josef Zolk. Die erste urkundliche Erwähnung der Burganlage geht auf das Jahr 1276 zurück.

Die Aufnahme zeigt den Burgturm. Foto: zugeschickt vom Büro Rüddel: © Superbass / CC-BY-SA-3.0 (via Wikimedia Commons)

Burglahr/Berlin. Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete, Erwin Rüddel, freut sich über die guten Nachrichten aus dem Kanzleramt. „Vor wenigen Tagen erhielt ich die Nachricht vom Kulturstaatsminister der Kanzlerin, Bernd Neumann, dass der Bund die Sanierung der Burgruine Lahr in Burglahr mit 104.000 Euro fördern wird.

Nach Schloss Arenfels ist das bereits die zweite, hochrangige Denkmalförderung, die meinen Wahlkreis Neuwied/Altenkirchen erreicht“, erläutert Erwin Rüddel.

Der Ortsbürgermeister der Gemeinde Burglahr, Wilfried Wilsberg, erklärt: „Die Burg ist wahrscheinlich das älteste Bauwerk in der Verbandsgemeinde Flammersfeld. Die Burg Lahr stellt eines der schönsten und markantesten Landschaftsbilder des Wiedtals dar. Ich bin dankbar, dass Erwin Rüddel sich so tatkräftig für den Erhalt eingesetzt hat.“



Der Bürgermeister der VG Flammersfeld, Josef Zolk, fügt hinzu: „Dank des Einsatzes unseres Bundestagsabgeordneten, Erwin Rüddel, gelingt es nun dieses kulturhistorisch bedeutende Denkmal zu erhalten.“

Die von Zerfall bedrohte Burganlage, ist erstmals im Jahre 1276 urkundlich erwähnt. Zusätzlich ist durch Scherbenfunde belegt, dass hier bereits in romanischer Zeit eine Siedlung war. Seit dem 14. Jahrhundert ist die Anlage urkundlich als Kurkölner Lehen in der Hand der Grafen von Isenburg nachgewiesen. Sie befindet sich heute im Besitz der Ortsgemeinde Burglahr und wird nun im Rahmen des Dankmalschutz-Sonderprogramms IV der Bunderegierung mit Geldern gefördert.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Bundesagentur für Arbeit: Neue Sicherheitsstandards für Online-Accounts

Die Bundesagentur für Arbeit führt ab Dienstag (29. April) eine verpflichtende Multi-Faktoren-Authentifizierung ...

Pflegeangebote in Wissen: GFO Zentrum eröffnet Tagespflege St. Barbara

In der Talstraße 16 in Wissen hat das GFO Zentrum sein umfassendes Pflegeangebot vervollständigt. Mit ...

Versuchter Einbruch in leerstehende Kindertagesstätte in Mudersbach

In Mudersbach kam es zu einem versuchten Einbruch in eine ehemalige Kindertagesstätte. Unbekannte Täter ...

Modell-Truck-Show im Technikmuseum Freudenberg: Ein Erlebnis für die ganze Familie

Am Sonntag, dem 4. Mai, verwandelt sich das Technikmuseum Freudenberg in ein Paradies für Modellbau-Enthusiasten. ...

Weitere Artikel


Pferde und Hunde sowie die Reiter lernten

Der Pferdesportverein (PSV) Rakja in Hirz-Maulsbach führte erstmals einen Kurs "Pferd und Hund" durch. ...

1,5 Millionen für Krankenhäuser im Kreis

MdL Thorsten Wehner, (SPD) teilte mit, das knapp 1,5 Millionen Euro Fördermittel an die Krankenhäuser ...

Gaby und Dieter Glöckner weiter auf Erfolgkurs

Die Deutschen Meisterschaften "Feld und Jagd" des DVBV gewann die Gebhardshainer Bogenschützen Gaby ...

Ex-DFB-Chef Theo Zwanziger spricht in Wissen

Er gehört zu den prominentesten Sportfunktionären der Republik: Theo Zwanziger. Am 19. Juni spricht er ...

Mittwochs in Betzdorf mittendrin

Die Betzdorfer Aktionsgemeinschaft und einige Wirte und Gastronomen der Region bieten ein buntes Konzertprogramm ...

Deutscher Nationalpreis für die Jugendfeuerwehren im AK-Land

Die 17 Jugendfeuerwehren im Landkreis Altenkirchen wurden wie viele weitere deutsche Jugendfeuerwehren ...

Werbung