Werbung

Nachricht vom 11.06.2013    

Leo-Club Westerwald gegründet

Helfen und Spaß haben ist das Motto des neuen Leo-Clubs Westerwald, der in Betzdorf gegründet wurde. Der Leo-Club ist die Jugendorganisation des Lions Clubs International. Junge Leute zwischen 16 und 30 Jahren sind im Leo Club aktiv.

Die Gründungsmitglieder des Leo-Clubs Westerwald. Foto: pr

Betzdorf. „Die Gründung dieses Leo-Clubs stellt für uns alle, die wir heute hier anwesend sind, eine enorme Chance dar. Nicht oft wird einem, gerade in der ländlichen Region, die Möglichkeit geboten sich in einer internationalen Organisation für soziale Zwecke zu engagieren und auch so sein Network, wie man in der neuen Sprache sagt, zu verbessern, betont der Präsident des neu gegründeten Leo-Club Westerwald, Christian Best, anlässlich der Gründungsfeier in Betzdorf.

Der Leo-Club Westerwald ist wie die deutschlandweiten 3.100 Mitglieder in 181 Clubs und weltweit 154.100 Mitglieder in 6.164 Clubs in 139 Ländern politisch und konfessionell ungebunden, eine Jugendorganisation von Lions Clubs International. Die Mitglieder heißen Leos und helfen aus Freude am sozialen Engagement durch persönlichen Einsatz überall dort, wo Hilfe und Unterstützung benötigt wird. Leo steht für die Anfangsbuchstaben von Leadership (Führung), Experience (Erfahrung) und Opportunity (Gelegenheit).

„Mit einer Patenschaft unterstützen wir vier Westerwälder Lions Clubs Altenkirchen-Friedrich Wilhelm Raiffeisen, Bad Marienberg, Montabaur-Hachenburg und Westerwald den neuen Club“, so Eberhard Strunk, der Präsident des Lions Club Bad Marienberg, stellvertretend für diese Clubs, um dem gemeinsamen Motto "we serve (wir dienen)" gerecht zu werden.



Dem aus derzeit 16 Jugendlichen zusammengesetzten Club wünschen für den Distrikt Westfalen-Lippe, Helmut Hartmann als Distrikt Governor, Alexander Leier und Christian Menke als Beauftragte des Leo Distrikts sowie Werner Schmitt als Beauftragter für Clubgründungen, die gemeinsam den Gründungsakt vollzogen haben, viel Kreativität, Ideenreichtum, gute Projekte und ein gutes Miteinander zwischen Lions und Leos.

„Wir sind ein starkes Netzwerk junger Menschen bis 30, die sich in unserer Gesellschaft engagieren und dabei auch viel Spaß miteinander haben und bei unseren monatlichen Treffen wollen wir, so Christian Best, in gemütlicher Runde über aktuelle und kommende Aktionen sprechen und diskutieren, Ideen austauschen und neue Projekte planen. So gibt es z.B. einen deutschlandweiten gemeinsamen Lions-Leo Service-Day aber auch bereits angedachte regionale Aktionen mit dem Ziel Spenden für gemeinnützige Zwecke zu generieren.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Vereine


Großes Kino in Hachenburg: Musikverein Brunken enthüllt Details zu seinem 100-jährigen Jubiläum

Die Erlebnisbrauerei Hachenburg war am Freitag (6. Juni) der Treffpunkt von Musikern, Freunden und Gönnern ...

Erfolg beim Deutschen Chorfest: Encantada begeistert mit Höchstwertung

Das Frauenensemble Encantada aus Neunkirchen kehrte von einem erfolgreichen Auftritt beim Deutschen Chorfest ...

Erfolgreicher Spieltag für VfL Kirchen in Weisel

Am 25. Mai 2025 traten die Männer des VfL Kirchen in der Verbandsliga-Feldsaison in Weisel an. Trotz ...

Gelungener Vatertag in Wallmenroth: Haxen, Lattenknaller und Schinkenschätzen

Am Vatertag lockte der Sportplatz in Wallmenroth wieder zahlreiche Gäste an. Neben kulinarischen Genüssen ...

Neuer Regionalverband für Baukultur im Westerwald geplant

Der Architekturverein Stadtbild Deutschland e.V. plant die Gründung eines neuen Regionalverbandes im ...

Westerwälder sichert sich Bronze bei den Deutschen Taekwondo-Meisterschaft in Düsseldorf

Am Sonntag (25. Mai) versammelte sich die Athleten des deutschen Taekwondosports in Düsseldorf, um den ...

Weitere Artikel


30 Jahre SG Steineroth/Dauersberg-Molzhein

Gefeiert wird am kommenden Wochenende auf dem Sportplatz Steineroth das 30-jährige Bestehen der Spielgemeinschaft ...

Grundschule Etzbach bildete in Erster Hilfe aus

Kinder helfen Kindern - unter diesem Motto stand die Erste Hilfe Ausbildung an der Grundschule Etzbach. ...

Marode Straßen sind Realität

Die CDU wirft der Landesregierung vor, über Jahre hinaus die Infrastruktur, und ganz besonders den Straßenbau ...

Krimidinner mit Micha Krämer

Zwei Bücher bringt Autor Micha Krämer mit zum Krimidinner am Freitag, 21. Juni. Die VHS Wissen und der ...

Tod der Patientin wird bedauert - Klinik nimmt Stellung

Die Kriminaldirektion Koblenz und die Staatsanwaltschaft ermitteln zum Klinikbrand in Wissen, Brandsachverständige ...

Genobanken suchen wieder die „Sterne des Sports“

Die heimischen Genossenschaftsbanken und Sportkreise würdigen wieder herausragendes Vereinsengagement ...

Werbung