Werbung

Region |


Nachricht vom 07.03.2008    

Neuer Kipper für den Bauhof

Trotz prekärer Haushaltslage - diese Anschaffung musste einfach sein. So sieht es auch Kirchenes 1. Stadtbeigeordneter Rüdiger Brauer, der jetzt den neuen Drei-Seiten-Kipper für den Bauhof übergab.

bauhof kirchen

Kirchen. Hauptsächlich zur Grünflächenpflege und Reinigunsgarbeiten in den Stadt- und Ortsbezirken wird der neue Drei-Seiten-Kipper des Kirchener Bauhofs eingesetzt. Der VW-Crafter, der jetzt von 1. Stadtbeigeordneten Rüdiger Brauer an den Bauhof übergeben wurde, hat 32.000 Euro gekostet. Eine Investition, die nicht zu vermeiden war, hatte der Vorgänger schließlich schon über 20 Jahre auf dem Buckel, wie Bauhofleiter Dietmar Urrigshardt erläuterte.
Aber mit dieser Ersatzbeschaffung ist es nicht getan, wie Brauer weiß. So muss in absehbarer Zeit auch das Schmalspurfahrzeug - der "Multivan" - ersetzt werden. Das wird nochmals mit etwa 40.000 Euro zu Buche schlagen. Aber schließlich müssen auch insgesamt 184 Straßen im Stadtgebiet gekehrt werden.
Beim Kirchener Bauhof ist ab sofort auch eine Sammelstelle für Elektroschrott eingerichtet. Bisher gab es eine solche Sammelstelle im Bereich der Verbandsgemeinde nur in Niederschelderhütte. Wichtig: Abgegeben werden können nur Kleinteile, also keine Kühlschränke oder Fernseher. Geöffnet ist die Sammelstelle montags von 10 bis 12 Uhr und mittwochs von 16 bis 18 Uhr.
Die Stadt geht auch neue Wege beim Kampf gegen die Graffiti-Schmierereien. Wie Brauer und Urrigshardt informierten, hatte man einen technischen Berater geladen, der die einschlägigen Standorte für Garffitis überprüft und entsprechende fachliche Anleitungen gegeben hat. Man will den Verunstaltungen nun mit entsprechenden speziellen Materialien zu Leibe rücken. So sollen biologisch abbaubare Lösungsmittel verwendet werden, die betroffenen Flächen werden mit einer Substanz behandelt, die das Entfernen der Graffitis erleichtern soll. (rs)
xxx
1. Stadtbeigeordneter Rüdiger Brauer (links) übergibt die Fahrzeugschlüssel an Bauhof-Mitarbeiter Hans-Joachim Schmidt, während Bauhof-Leiter Dietmar Urrigshardt (rechts) die Öffnungszeiten für die Sammelstelle für Elektroschrott in die Kamera hält. Foto: Reinhard Schmidt


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Forum Zukunftsregion 2026: Dialog zwischen Wissenschaft und Wirtschaft in Koblenz

Am 2. September 2026 lädt die Universität Koblenz gemeinsam mit vier weiteren Partnern zum Forum Zukunftsregion ...

Mandoline und Gitarre: Ein Duo erweckt alte Klänge

Am 30. August wird die evangelische Christuskirche in Altenkirchen zum Schauplatz eines besonderen Konzerts. ...

Exkursion zur ökologischen Wiederbewaldung in Marienstatt

Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) lädt zu einer spannenden Exkursion am 30. August 2026 ein, die sich ...

Marcus Schinkel Trio bringt Bach-Jazz nach Selters

Am 29. August wird das Stadthaus in Selters zum Schauplatz eines besonderen musikalischen Ereignisses. ...

Sommerkonzert der TonARTisten: Ein Abend voller musikalischer Vielfalt

Am 29. August 2026 laden die TonARTisten zu ihrem Sommerkonzert in Kirchen ein. Neben dem Chor wird das ...

Dringend gesucht: Pflegestellen für Hunde im Siebengebirge

Der Tierschutzverein Siebengebirge steht vor einer Herausforderung: Immer mehr Hunde benötigen dringend ...

Weitere Artikel


Ein Stück gelebter Ökumene

Die Notfallseelsorge ist im Kreis Altenkirchen schon seit langem ein Stück gelebter Ökumene. Jetzt trafen ...

"Alter Hase" lebte wieder auf

Jahre lang lag der alte Osterhase aus Pappmaschee auf dem Boden von Luise Lenz aus Weyerbusch. Einst ...

Über 500 machten "Dreck weg"

Umweltkoordinator Timo Fries hatte gut lachen: Beim "Dreckwegmachtag" in Betzdorf haben sich in diesem ...

Grüne: Den Hort erhalten

Die Ganztagesschule kann den Hort nicht ersetzen. Das meinen die Grünen des Ortsverbandes Altenkirchen. ...

Zweimal Bronze für das CJD

Schöner Erfolg für die Wissener CJDler bei den CJD-Winterspielen in Berchtesgaden. Pascal Schoth wurde ...

Kurs: Jugendliche in der Pubertät

Hilfe für Eltern, deren Kinder pubertieren, bietet ein Kurs der Evangelischen Beratungsstelle für Kinder, ...

Werbung