Werbung

Nachricht vom 12.06.2013    

Sommersynode tagt in Wissen

Am Samstag, 15. Juni tagt die Sommersynode des Evangelischen Kirchenkreises im Gemeindehaus in Wissen. Themen wie "Organisationsstruktur" und der Umbau des Hauses der Kirche in Altenkirchen stehen unter anderem auf der Tagesordnung.

Wissen. Die Zahl kirchlicher Handlungsfelder und Aufgaben verändert sich stetig nach oben, die personellen, zeitlichen und finanziellen Ressourcen hingegen schrumpfen. Die Sommersynode des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen am kommenden Samstag will sich deshalb erneut mit dem Thema „Organisationsstruktur“ auseinandersetzen und beraten, wie sie künftig ihre kreiskirchlichen Ausschüssen (Synodalausschüssen) und Synodalbeauftragungen zukunftsfähig organisieren will.

Bündeln von Aufgaben, Verbessern von Kommunikationswegen, Vermeiden von Doppelstrukturen und stärkere Vernetzung sind einige der Ansätze.

Mehrfach in der jüngsten Vergangenheit haben die Synodalen aus den 16 evangelischen Kirchengemeinden des Kreises bereits einzelne Bereiche der kreiskirchlichen Strukturen in den Blick genommen. Im Nachgang zur Sommersynode 2012 etwa gab es einen ausführlichen Austausch in den Ausschüssen und eine Fragebogenaktion.

Die aufgearbeiteten Ergebnisse dieser Umfrage stehen nun im Mittelpunkt von Arbeitsgruppen der Sommersynode, die für die Herbstssynode (8./9. November) Beschlüsse vorbereiten will.



Beginnen wird die Synode am Samstag, 15. Juni, 8.30 Uhr, mit einem Abendmahlsgottesdienst in der Wissener Erlöserkirche. Predigen wird im Gottesdienst der Daadener Gemeindepfarrer Michael Seim.

Neben dem Schwerpunktthema „Organisationsstruktur“ beschäftigen sich die rund 70 Synodalen und ihre Gäste bei der anschließenden Tagung im Wissener Gemeindehaus auch mit dem bevorstehenden Um- und Ausbau ihres „Haus der Evangelischen Kirche“ in Altenkirchen und einigen (Nach-)Wahlen.
Im „Haus der Evangelischen Kirche“ im Altenkirchener Stadthallenweg sind zahlreichen Dienststellen – u.a. auch das Diakonische Werk – untergebracht. In wenigen Wochen beginnen hier umfangreichen Aus- und Umbauarbeiten, die vor allem Brandschutz und dringend nötige Barrierefreiheit im Blick haben. Die einzelnen Arbeitsbereiche werden während der Bauzeit von etwa anderthalb Jahren an verschiedene Stellen ausgelagert. Die Planungen der künftigen Arbeiten sind ein Thema der Sommersynode des Evangelischen Kirchenkreises am kommenden Samstag ab 8.30 Uhr in Wissen. (PES)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, dem 19. Juni 2025, ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Spendenabend in Hamm (Sieg): Hämmscher Talente im Einsatz für Bildung

Am Samstag, 5. Juli, lädt die Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung zu einem besonderen Spendenabend im "KulturHaus" ...

Weitere Artikel


Sorge um die Mehrgenerationenhäuser

MdB Sabine Bätzing-Lichtenthälder sorgt sich um die Zukunft der Mehrgenerationenhäuser in ihrem Wahlkreis. ...

Große Verdi-Gala im Burggarten in Hachenburg

Der Hachenburger Burggarten ist Schauplatz der Verdi-Gala am Samstag, 22. Juni, ab 19.30 Uhr. Dann werden ...

Info-Abend zum Thema Einbruchschutz

Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist dramatisch angestiegen - auch im Landkreis Altenkirchen. Vorbeugung ...

Finanzausgleichsgesetz zu Lasten kleiner Ortsgemeinden

Die öffentliche Gemeinderatssitzung am Dienstagabend in Bitzen thematisierte vorwiegend die schwierige ...

Durchwachsenes Wochenende für Kirchens Faustballer

Auf ein nur in geringem Maße erfolgreiches Wochenende können die Faustballspieler und Faustballspielerinnen ...

Phänomenale Stimmung bei Rock am Ring 2013

Geheime Auftritte, ungeahnte Effekte, grandiose Stimmung und jede Menge Rockmusik – am vergangenen Wochenende ...

Werbung