Werbung

Nachricht vom 17.06.2013    

Integrationsarbeit verbessern

Fortbildung, mit dem Ziel die Integrationsarbeit im Landkreis zu verbessern, stand beim Migrationsbeirat des Kreises Altenkirchen auf der Agenda. Neue Herausforderungen erfordern neue Handlungsfelder, so möchte der Beirat auch mit den Wirtschafts-Institutionen Kontakte knüpfen.

Projektmanager Christopher van den Hövel, Beiratsvorsitzender Olcay Kanmaz, Ramadan Apturahman, Mesut Demiray, Necmettin Aydin und Marion Pfeiffer (von links). Foto: pr

Kreis Altenkirchen. Mitglieder des Migrationsbeirates des Kreises Altenkirchen besuchten in Betzdorf eine Fortbildung beim renommierten Institut für interkulturelle Management- und Politikberatung (imap-Düsseldorf). Mit Hilfe des Projektmanagers Christopher van den Hövel arbeiteten die Teilnehmer an der Professionalisierung ihres Integrationskonzeptes.

Schon die Aufarbeitung der Integrationsgeschichte von der Aufnahme der Gastarbeiter seit 1955 über die Einbürgerung der Spätaussiedler bis zu den heutigen Wirtschaftsflüchtlingen aus dem osteuropäischen Raum brachte tiefe Erkenntnisse über die erlebten Ereignisse und die noch zu erwartenden Aufgaben.

Nach dem Formulieren von Herausforderungen allgemeiner Art ging es an die Bestandsanalyse der Migrationsarbeit im Kreis. Aus der Veranschaulichung der Analyse leiteten die Teilnehmer spezielle Handlungsfelder für die zukünftigen Beiratssitzungen ab, wie z.B. Ausweitung der Öffentlichkeitsarbeit durch einen gewählten Pressesprecher oder vermehrte Arbeit in Netzwerken.



So soll sich zukünftig die Koordination mit Institutionen nicht nur auf soziale Einrichtungen beschränken, sondern auf wirtschaftliche Institutionen ausgedehnt werden. Wie schon in der Vergangenheit spielen Fachkräfte aus dem Ausland für die deutsche Wirtschaft eine zunehmend große Rolle. Hier könnte der Beirat Ansprechpartner sein und wichtige Hilfestellungen geben.

Die Beiratsmitglieder verstehen die interkulturelle Vielfalt als ein Potenzial, das Unternehmen und öffentliche Einrichtungen gewinnbringend nutzen können, um diese im internationalen und nationalen Wettbewerb zu stärken.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


E-Scooter-Fahrer in Wissen ohne Versicherung und unter Drogeneinfluss gestoppt

In den frühen Morgenstunden des 21. April wurde ein 18-jähriger E-Scooter-Fahrer in Wissen von der Polizei ...

Musicalprojekt "Druidenstein" startet mit Energie

Am 19. April 2026 fiel im Bürgerhaus Freusburg der Startschuss für das neue Musicalprojekt "Druidenstein ...

Tomatentage in Ingelbach - Ein Fest für alte Sorten

Charly Brust lädt erneut zu seinen beliebten Tomatentagen ein, bei denen seltene und traditionelle Tomatensorten ...

Abenteuerliche Tage für Vorschulkinder der Schönsteiner Kita Kleine Hände

Die Vorschulkinder der Kindertagesstätte Kleine Hände in Schönstein erlebten kürzlich zwei unvergessliche ...

Demokratie hautnah erleben: Landtag besucht Berufsschule Betzdorf-Kirchen

Der Landtag Rheinland-Pfalz hat im Rahmen des Projekts "Landtag goes Berufsschule" die BBS Betzdorf-Kirchen ...

Zeugen gesucht: Sachbeschädigung an Pkw in Horhausen

In Horhausen kam es zu einer mutwilligen Beschädigung eines geparkten Fahrzeugs. Die Polizei bittet um ...

Weitere Artikel


Neuer Vorstand oder Auflösung?

Eine außerordentliche Mitgliederversammlung am Donnerstag, 27. Juni, soll die Entscheidung bringen. Der ...

Tobias Stötzel bestand Examen

Im Rahmen einer Feierstunde gratulierte die Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz den Prüflingen, die das ...

Koalition entscheidet gegen die Kanzlerin

Mietpreisbremse ausgebremst – die SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler klagt die schwarz-gelbe ...

110 Jahre MGV Oberwambach wurde gefeiert

Festzug durchs Dorf, offizieller Fassanstich und ein dann eine fetzige kölsche Party mit der Formation ...

Oldtimer und Kulinarische Meile lockten nach Daaden

Die Oldtimerfreunde Daadetal präsentierten im Rahmen der Kulinarische Meile ihre liebevoll restaurierten ...

Landrat lud zum Sommerfest für Ehrenamtler

Am Sonntag füllte sich der Hof des Kreishauses in Altenkirchen. Auf Einladung von Landrat Michael Lieber ...

Werbung