Werbung

Nachricht vom 17.06.2013    

Integrationsarbeit verbessern

Fortbildung, mit dem Ziel die Integrationsarbeit im Landkreis zu verbessern, stand beim Migrationsbeirat des Kreises Altenkirchen auf der Agenda. Neue Herausforderungen erfordern neue Handlungsfelder, so möchte der Beirat auch mit den Wirtschafts-Institutionen Kontakte knüpfen.

Projektmanager Christopher van den Hövel, Beiratsvorsitzender Olcay Kanmaz, Ramadan Apturahman, Mesut Demiray, Necmettin Aydin und Marion Pfeiffer (von links). Foto: pr

Kreis Altenkirchen. Mitglieder des Migrationsbeirates des Kreises Altenkirchen besuchten in Betzdorf eine Fortbildung beim renommierten Institut für interkulturelle Management- und Politikberatung (imap-Düsseldorf). Mit Hilfe des Projektmanagers Christopher van den Hövel arbeiteten die Teilnehmer an der Professionalisierung ihres Integrationskonzeptes.

Schon die Aufarbeitung der Integrationsgeschichte von der Aufnahme der Gastarbeiter seit 1955 über die Einbürgerung der Spätaussiedler bis zu den heutigen Wirtschaftsflüchtlingen aus dem osteuropäischen Raum brachte tiefe Erkenntnisse über die erlebten Ereignisse und die noch zu erwartenden Aufgaben.

Nach dem Formulieren von Herausforderungen allgemeiner Art ging es an die Bestandsanalyse der Migrationsarbeit im Kreis. Aus der Veranschaulichung der Analyse leiteten die Teilnehmer spezielle Handlungsfelder für die zukünftigen Beiratssitzungen ab, wie z.B. Ausweitung der Öffentlichkeitsarbeit durch einen gewählten Pressesprecher oder vermehrte Arbeit in Netzwerken.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


So soll sich zukünftig die Koordination mit Institutionen nicht nur auf soziale Einrichtungen beschränken, sondern auf wirtschaftliche Institutionen ausgedehnt werden. Wie schon in der Vergangenheit spielen Fachkräfte aus dem Ausland für die deutsche Wirtschaft eine zunehmend große Rolle. Hier könnte der Beirat Ansprechpartner sein und wichtige Hilfestellungen geben.

Die Beiratsmitglieder verstehen die interkulturelle Vielfalt als ein Potenzial, das Unternehmen und öffentliche Einrichtungen gewinnbringend nutzen können, um diese im internationalen und nationalen Wettbewerb zu stärken.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Helikopter im Einsatz: Amprion kontrolliert Freileitungen aus der Luft

Ab dem 22. Mai startet der Übertragungsnetzbetreiber Amprion eine umfassende Kontrolle seiner Höchstspannungsfreileitungen ...

Verkehrseinschränkungen auf der B 256 bei Rengsdorf

Am 19. und 20. Mai 2026 kommt es auf der B 256 bei Rengsdorf zu Verkehrseinschränkungen aufgrund von ...

Hospizverein Altenkirchen besucht Diözesantag Hospiz 2026 in Köln

Am Dienstag, den 12. Mai, nahmen die hauptamtlichen Koordinatoren sowie zehn ehrenamtlich Mitarbeitende ...

Bildungszeit als Chance: Konfliktkompetenz stärken und neue Perspektiven gewinnen

In einer Arbeitswelt, die sich ständig verändert und in der Konflikte zum Alltag gehören, gewinnt Weiterbildung ...

Frühlingshafter Kaffeeklatsch im Bürgertreff Wissen

Der Mai bringt nicht nur blühende Landschaften, sondern auch gemütliche Zusammenkünfte. Der Bürgertreff ...

Polizei Betzdorf bietet Training für Sporttest im Auswahlverfahren an

Die Polizei Betzdorf lädt Interessierte zu einem speziellen Sporttesttraining ein. Am 15. Juni 2026 können ...

Weitere Artikel


Neuer Vorstand oder Auflösung?

Eine außerordentliche Mitgliederversammlung am Donnerstag, 27. Juni, soll die Entscheidung bringen. Der ...

Tobias Stötzel bestand Examen

Im Rahmen einer Feierstunde gratulierte die Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz den Prüflingen, die das ...

Koalition entscheidet gegen die Kanzlerin

Mietpreisbremse ausgebremst – die SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler klagt die schwarz-gelbe ...

110 Jahre MGV Oberwambach wurde gefeiert

Festzug durchs Dorf, offizieller Fassanstich und ein dann eine fetzige kölsche Party mit der Formation ...

Oldtimer und Kulinarische Meile lockten nach Daaden

Die Oldtimerfreunde Daadetal präsentierten im Rahmen der Kulinarische Meile ihre liebevoll restaurierten ...

Landrat lud zum Sommerfest für Ehrenamtler

Am Sonntag füllte sich der Hof des Kreishauses in Altenkirchen. Auf Einladung von Landrat Michael Lieber ...

Werbung