Werbung

Nachricht vom 17.06.2013    

Integrationsarbeit verbessern

Fortbildung, mit dem Ziel die Integrationsarbeit im Landkreis zu verbessern, stand beim Migrationsbeirat des Kreises Altenkirchen auf der Agenda. Neue Herausforderungen erfordern neue Handlungsfelder, so möchte der Beirat auch mit den Wirtschafts-Institutionen Kontakte knüpfen.

Projektmanager Christopher van den Hövel, Beiratsvorsitzender Olcay Kanmaz, Ramadan Apturahman, Mesut Demiray, Necmettin Aydin und Marion Pfeiffer (von links). Foto: pr

Kreis Altenkirchen. Mitglieder des Migrationsbeirates des Kreises Altenkirchen besuchten in Betzdorf eine Fortbildung beim renommierten Institut für interkulturelle Management- und Politikberatung (imap-Düsseldorf). Mit Hilfe des Projektmanagers Christopher van den Hövel arbeiteten die Teilnehmer an der Professionalisierung ihres Integrationskonzeptes.

Schon die Aufarbeitung der Integrationsgeschichte von der Aufnahme der Gastarbeiter seit 1955 über die Einbürgerung der Spätaussiedler bis zu den heutigen Wirtschaftsflüchtlingen aus dem osteuropäischen Raum brachte tiefe Erkenntnisse über die erlebten Ereignisse und die noch zu erwartenden Aufgaben.

Nach dem Formulieren von Herausforderungen allgemeiner Art ging es an die Bestandsanalyse der Migrationsarbeit im Kreis. Aus der Veranschaulichung der Analyse leiteten die Teilnehmer spezielle Handlungsfelder für die zukünftigen Beiratssitzungen ab, wie z.B. Ausweitung der Öffentlichkeitsarbeit durch einen gewählten Pressesprecher oder vermehrte Arbeit in Netzwerken.



So soll sich zukünftig die Koordination mit Institutionen nicht nur auf soziale Einrichtungen beschränken, sondern auf wirtschaftliche Institutionen ausgedehnt werden. Wie schon in der Vergangenheit spielen Fachkräfte aus dem Ausland für die deutsche Wirtschaft eine zunehmend große Rolle. Hier könnte der Beirat Ansprechpartner sein und wichtige Hilfestellungen geben.

Die Beiratsmitglieder verstehen die interkulturelle Vielfalt als ein Potenzial, das Unternehmen und öffentliche Einrichtungen gewinnbringend nutzen können, um diese im internationalen und nationalen Wettbewerb zu stärken.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Zweite Aktualisierung: Gasleck in Koblenz erfolgreich beseitigt

In der Altstadt von Koblenz kam es zu einem Gasaustritt, der für Aufregung sorgte. Während der Stromausfall ...

Umgang mit Trauer in der Schule: Ein Fachtag in Hamm bietet Unterstützung

In Hamm (Sieg) fand ein besonderer Fachtag für Schulsozialarbeiter und Lehrkräfte statt. Ziel war es, ...

Einbruch in Kircheib: Unbekannte Täter entwenden Wertgegenstände

In der kleinen Gemeinde Kircheib kam es am Wochenende zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Die Täter ...

Unbekannte entwenden Rasenmäher aus Gartenhütte in Fluterschen

In Fluterschen wurden in der Zeit vom 22. bis 31. Mai zwei Rasenmäher aus einer Gartenhütte gestohlen. ...

Jugendschutz im Fokus: Testkäufe in der Verbandsgemeinde Kirchen

Am 1. Juni führte eine 17-jährige Testkäuferin in den Ortslagen Mudersbach und Niederfischbach Testkäufe ...

Waschbären bleiben ein Problem - Kreisverwaltung spricht von "Daueraufgabe"

Waschbären sorgen für Probleme: Da kann man noch froh sein, wenn sie nur über die Mülltonnen herfallen ...

Weitere Artikel


Neuer Vorstand oder Auflösung?

Eine außerordentliche Mitgliederversammlung am Donnerstag, 27. Juni, soll die Entscheidung bringen. Der ...

Tobias Stötzel bestand Examen

Im Rahmen einer Feierstunde gratulierte die Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz den Prüflingen, die das ...

Koalition entscheidet gegen die Kanzlerin

Mietpreisbremse ausgebremst – die SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler klagt die schwarz-gelbe ...

110 Jahre MGV Oberwambach wurde gefeiert

Festzug durchs Dorf, offizieller Fassanstich und ein dann eine fetzige kölsche Party mit der Formation ...

Oldtimer und Kulinarische Meile lockten nach Daaden

Die Oldtimerfreunde Daadetal präsentierten im Rahmen der Kulinarische Meile ihre liebevoll restaurierten ...

Landrat lud zum Sommerfest für Ehrenamtler

Am Sonntag füllte sich der Hof des Kreishauses in Altenkirchen. Auf Einladung von Landrat Michael Lieber ...

Werbung