Werbung

Nachricht vom 17.06.2013    

Loh-Group unterstützt CJD-Wissen mit 70.000 Euro

Eine Unternehmerfamilie aus Herborn übernimmt soziale Verantwortung. Debora Loh besuchte kürzlich das Christliche Jugenddorf Wissen, wo die Unternehmensgruppe Loh-Group rund 70.000 Euro spendete. Das christliche Menschenbild sei Grundlage des Handels, auch beim Unternehmen.

Beim Rundgang im CJD Wissen: Armin Krah, Michael Weißenfels, Debora Loh, Anette Kexel und Paul-Gerhard Treude (von links) Foto: pr

Wissen. „Keiner darf verloren gehen!“ So lautet das Motto des Christlichen Jugenddorfwerkes Deutschlands (CJD) schon seit langem. Dieser Grundsatz der christlichen Nächstenliebe liegt auch Debora Loh und ihrem Ehemann Friedhelm Loh, dem Geschäftsführer der Friedhelm Loh Group (unter anderem „Rittal“)aus Herborn am Herzen. Die Familie Loh unterstützt großzügig soziale Projekte in der ganzen Region. Auch das CJD Wissen profitiert seit vielen Jahren von diesem vorbildlichen Engagement.

Bei strahlendem Sonnenschein besichtigte Debora Loh kürzlich die Umbauarbeiten und Veränderungen im CJD Jugenddorf Wissen, für die Sie in den Jahren 2012 und 2013 über 70.000 Euro gespendet hat. Die finanziellen Mittel wurden eingesetzt, um eine Wohngruppe und vier Appartements zu renovieren und mit neuem Mobiliar auszustatten, auch der auf dem Gelände befindliche Jugendtreff wurde umgebaut.

Loh war beeindruckt von den Fortschritten, die seit ihrem letzten Besuch im Sommer 2012 gemacht wurden. Die nun deutlich verbesserte Wohnsituation kommt zum Beispiel unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen zugute, die im CJD Wissen seit 2011 einen sicheren Ort gefunden haben. Jugendliche, die nach langer Fluchtgeschichte ohne Familie in Deutschland angekommen sind und dringend eine Zuflucht ohne Elend, Krieg und Not brauchen. Sie erhalten hier einen geschützten Raum, Ausbildung und Betreuung.

Vor dem Rundgang lud das CJD Wissen zu einem gemeinsamen Frühstück ein, um sich bei Frau Loh zu bedanken. „Ohne Spenden und das Engagement von Menschen wie den Lohs wäre ein Teil unserer Arbeit gar nicht möglich und Gelegenheiten wie heute sind Momente, in denen wir uns bedanken können. Außerdem ist es uns sehr wichtig, den Spendern zu zeigen, was mit ihrem Geld passiert “, berichtet Michael Weißenfels, Leiter des CJD Wissen.
„Nach über 30 Jahren erfolgreicher Jugendarbeit im Internat des CJD Wissen nagt der Zahn der Zeit an Gebäuden und Ausstattung. In Zeiten knapper Kassen können aufwendige Modernisierungen nicht ohne private Zuwendungen verwirklicht werden. Wir sind der Familie Loh sehr dankbar“, so Weißenfels weiter.



Bereits in der Vergangenheit konnten durch die Spenden der Familie Loh verschiedene Projekte im CJD Wissen umgesetzt werden. „Das CJD übernimmt für die Gesellschaft viele wichtige Aufgaben in ganz Deutschland und wir sind dankbar, dass wir helfen können. Besonders das Handeln auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes und die damit verbundenen Werte und Normen liegen mir sehr am Herzen“, erklärte Debora Loh, die sich während Ihres Besuches für die aktuelle Arbeit und die neuen Projekte des CJD Wissen interessierte und weitere Unterstützungen anbot.

"Sie sind eine echten Chancengeberin!" Mit diesen Worten verabschiedete sich Michael Weißenfels nach gut zwei Stunden von Debora Loh, einer Unternehmerin die soziale Verantwortung übernimmt.

Info:
Das CJD bietet jährlich 155.000 jungen und erwachsenen Menschen Orientierung und Zukunftschancen. Sie werden von 9.500 hauptamtlichen und vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden an über 150 Standorten gefördert, begleitet und ausgebildet. Grundlage ist das christliche Menschenbild mit der Vision "Keiner darf verloren gehen!". Das CJD Wissen ist eine Einrichtung im Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands e.V.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Neuer Berberlöwe im Zoo Neuwied - schmerzlicher Abschied von Löwin Zari

Im Zoo Neuwied gibt es derzeit sowohl freudige als auch traurige Nachrichten. Ein neuer Berberlöwen-Kater ...

Ellen Demuth unterstützt Forderung der Region nach Fähr-Einbindung in Ersatzverkehrsplanung

Ellen Demuth MdB, direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen, hat sich ...

Großartige Erfolge für die Kreismusikschule Altenkirchen bei "Jugend musiziert"

Beim Regionalwettbewerb des bundesweiten Nachwuchswettbewerbs "Jugend musiziert" im Schloss Engers, in ...

Prinzessin Andrea II. ruft zur Blutspende auf: Blutkonserven dringend benötigt!

Am 6. Februar 2026 von 16 bis 20 Uhr ruft der DRK-Blutspendedienst West in Zusammenarbeit mit dem DRK ...

Diakonie Klinikum Siegen ehrt langjährige Mitarbeiterinnen

120 Jahre Erfahrung: Worte des Dankes und Geschenke gab es für die Pflegefachkräfte des Diakonie Klinikums. ...

Einbruch im Schützenhaus Herdorf: Täter entwenden Bargeld und Waffen

In Herdorf kam es Anfang Februar zu einem Einbruch in das örtliche Schützenhaus. Die Täter hinterließen ...

Weitere Artikel


Elisabeth Hermes öffnet ihren Garten

Im Rahmen der Aktion "Offenen Gartenpforte" der Stadt Bonn öffnet Elisabeth Hermes in Altenkirchen ...

Betzdorfer Flohmarkt mit Rekordbeteiligung

Das neue Konzept zur Gestaltung des Betzdorfer Flohmarktes ging auf. Die Stadt war "proppevoll" und ...

SPD-Kreiskonferenz: Anstehende Wahlen im Blick

Ganz im Zeichen der Wahlen stand die SPD-Kreiskonferenz. Einstimmung auf die Bundestagswahl, die Kommunal- ...

Altenkirchener Schwimmer erfolgreich

Die jugendlichen DLRG-Rettungsschwimmer in Rheinland-Pfalz traten zum sportlichen Wettkampf an. Mit dabei ...

Reha-Sportgemeinschaft ging auf Tour nach Südtirol

Eine Reise nach Südtirol unternahmen jetzt 52 Mitglieder der Reha-Sportgemeinschaft Wissen. Mit vielen ...

Koalition entscheidet gegen die Kanzlerin

Mietpreisbremse ausgebremst – die SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler klagt die schwarz-gelbe ...

Werbung