Werbung

Nachricht vom 18.06.2013    

Auf den Spuren der Sagen und Legenden

Der Schüleraustausch des Kopernikus-Gymnasium mit dem Jan-Kilinski Lyceum in Krapkowice/Polen führte Anfang Juni auf die Spuren der alten Sagen und Legenden der Partnerregion. Das gemeinsame Projekt brachte interessante Ergebnisse, so gibt es in Krakau die Sage vom Wawel-Drachen.

Gemeinsames Erinnerungsfoto der Austauschschüler. Foto: pr

Wissen/Krapkowice. Im Rahmen der Schulpartnerschaft mit der polnischen Stadt Krapkowice besuchten neun Schülerinnen des Kopernikus-Gymnasiums Wissen Anfang Juni zusammen mit ihren zwei Begleitlehrkräften ihre Partnerschule, das Jan-Kilinski-Lyceum.

Thema des Austauschprojekts waren Sagen und Legenden der Region. Die Schülerinnen und Schüler lernten bei einem Ausflug in die heimliche Hauptstadt Polens, Krakau, eine der bekanntesten polnischen Volkssagen kennen: die Sage vom Wawel-Drachen, der mithilfe einer List von einem armen Schusterlehrling besiegt wird.

Auch die Gegend um Krapkowice ist reich an Sagen und Legenden, deren Trennung von der historischen Geschichtsschreibung manchmal unscharf ist, wie bei einer Stadtführung durch Krapkowice deutlich wurde.
So wird in verschiedenen Quellen erzählt, dass die Templer einen Geheimgang bauten, der das Schloss in Krapkowice mit zwei weiteren Schlössern jenseits der Oder verbinde. Gefunden wurde dieser Geheimgang jedoch nie.



Neben der Beschäftigung mit dem Projekt fand ein vielfältiges Freizeitprogramm statt. Bei Schloss Moszna, ebenfalls mit Legenden um die Templer verbunden, wurde ein Picknick, ergänzt durch sportliche Aktivitäten, veranstaltet, in der Kreisstadt Oppeln konnte man das aktuelle Musikfestival besuchen oder einkaufen gehen.
Am letzten Abend fand ein großes Abschlussgrillfest mit Schülern und Lehrern statt. Nach acht Tagen fiel der Abschied den Schülern sichtlich schwer – doch im Herbst findet bereits die nächste Begegnung, dieses Mal am Kopernikus-Gymnasium in Wissen, statt.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Stadtgremien in Altenkirchen: Kulturförderung wieder im Fadenkreuz der Kritik

Alle Jahre wieder, richtig: kommt das Christuskind. Alle zwei Jahre wieder, auch richtig: kommt im Altenkirchener ...

75 Jahre Westerwald-Gymnasium Altenkirchen: Festakt beendet das Jubiläum

Diejenigen, die es nicht bis zum Ende geschafft haben, werden es womöglich verfluchen, diejenigen, die ...

B 62 in Niederschelderhütte: Verkürzt Bauzeit trotz Vollsperrung

Die Erneuerung der B 62 in Mudersbach, Ortsteil Niederschelderhütte, geht weiter voran. Trotz einer Vollsperrung ...

Freude im Advent: Schäfer Shop und REWE Theis unterstützen Lebenshilfe Altenkirchen

Die Nikolausaktion der Lebenshilfe Altenkirchen bringt jedes Jahr Freude in die Region. Dank der Unterstützung ...

Ernennung zum außerplanmäßigen Professor: Anerkennung für Chefarzt Dr. Battista

Das Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen kann sich über einen neuen Professor in seinen Reihen freuen. ...

Einbruch in Seniorenheim Niedersteinebach: Tresor gestohlen

In Niedersteinebach wurde ein Einbruch in ein Seniorenheim verübt. Unbekannte Täter entwendeten einen ...

Weitere Artikel


Geschäftsessen richtig absetzen

Der Fiskus gibt sich streng – wie die Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz mit-teilt, werden Bewirtungsrechnungen ...

Patienten müssen im Mittelpunkt stehen

Krankenhausreform – die SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler sprach mit Trägern der ...

20 Kilometer Stau nach Lkw-Unfall auf A3

Auf der A3 Köln Richtung Frankfurt kam es heute Nachmittag zwischen den Anschlussstellen Bad Honnef/Linz ...

Zur Straßenfreigabe wurde in Forst prächtig gefeiert

Eine über 30-jährige Straßenbau-Geschichte hat in Forst ihren Abschluss gefunden. Die ehemals als Schlaglochpiste ...

Raubacher Springfestival startet

Das Raubacher Springfestival geht ab dem kommenden Mittwoch, den 19. 6. 2013 in seine achte Auflage. ...

Festwochenende in Steineroth

Die Ortsgemeinde Steineroth feiert von Freitag, 21. bis Sonntag, 23. Juni das 575-jährige Jubiläum. Ein ...

Werbung