Werbung

Region |


Nachricht vom 09.03.2008    

Rote Nelken von den "Roten"

Rote Nelken von den "Roten" gab´s am Internationalen Frauentag am 8. März. Die Partei "Die Linke" verteilte die Blumen am Samstag vor den Toren der Firma Faurecia in Scheuerfeld und wollte nach eigenem Bekunden damit daran erinnern, dass Frauen in unserer Gesellschaft nach wie vor im Schnitt schlechter bezahlt werden als Männer.

rote nelken von den roten

Scheuerfeld. Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März verteilten Mitglieder des Kreisverbandes Altenkirchen der Partei "Die Linke" am vergangenen Samstag Nachmittag vor den Werkstoren der Firma Faurecia im Industriegebiet von Scheuerfeld rote Nelken an die dort beschäftigten Frauen. Hiermit sollte nicht nur den Traditionen der Arbeiterfrauenbewegung Rechnung getragen werden, sondern auch der Bezug zu aktuellen Problemlagen von Frauen in unserer Gesellschaft und weltweit hergestellt werden. "Frauen erhalten in der Bundesrepublik Deutschland durchschnittlich 22 Prozent weniger Lohn als ihre männlichen Kollegen und Altersarmut trifft vor allem Rentnerinnen, damit ist ein weiteres Mal unser reiches Land in sozialer Hinsicht Schlusslicht auf unserem Kontinent", erklärte Olcay Kanmaz, Vorsitzender der "Linken" im Kreis Altenkirchen während der Aktion und ergänzte: "Dass wir viele Frauen mit unseren Nelken an die Tatsache erinnern, dass heute ihr Tag ist, ruft bei ihnen ein durchweg positives Echo hervor."


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Sportfreunde Schönstein: Spaß und Gemeinschaft beim internen Spiel

Am vergangenen Wochenende zum 1. März 2026 trafen sich die Sportfreunde Schönstein bei strahlendem Sonnenschein ...

Radfahrer gefährdet Verkehr und bedroht Autofahrer in Horhausen

In Horhausen kam es am Mittwochvormittag (4. März 2026) zu einem Vorfall, der den Straßenverkehr erheblich ...

Kunst gegen das Schweigen: Ausstellung zum Internationalen Frauentag in Koblenz

Zum Internationalen Frauentag am Samstag, 8. März 2026, lädt die Frauenrechtsorganisation SOLWODI zu ...

Noch Heimat oder schon Heimat? Diese Frage stellt die Schriftstellervereinigung PEN

In einer Reihe von Veranstaltungen, die in Ludwigshafen begann, sucht "PEN" Antworten auf die Fragen ...

Einladung zum Weltgebetstag 2026 in Wissen: Nigeria im Fokus

Am Freitag, 6. März 2026, lädt die ökumenische Gemeinschaft in Wissen zu einem Gottesdienst ein, der ...

Illegale Müllablagerung am Friedhofsparkplatz in Altenkirchen-Leuzbach

In Altenkirchen-Leuzbach wurde die örtliche Ordnungsbehörde über eine illegale Müllablagerung informiert. ...

Weitere Artikel


Runder Tisch zum Thema Lernfabrik

Um die Lernfabrik im Kreis Altenkirchen ging es bei einem ersten Runden Tisch und die mögliche Mitarbeit ...

Netzwerk soll Kreis weiterbringen

Seine Leitidee einer "Lernenden Region Kreis Altenkirchen" stellte Landrat Michael Lieber im Rahmen ...

Über 700 feierten Riesen-Party

Die Organisatoren vom Förderverein der Feuerwehr Steinebach hatten allen Grund zum Strahlen. Über 700 ...

Patrick Sippel führt den Hobbyclub

Einen neuen Vorsitzenden hat der Hobbyclub Heupelzen. Patrick Sippel löste in der Jahresversammlung des ...

Gerätehaus wird erweitert

Jahresversammlung hatte der Förderverein der Feuerwehr in Neitersen. Dabei gab es einen Rückblick auf ...

Langjährige Mitglieder geehrt

Langjährige Mitglieder des Verbandes ehrte jetzt der VdK-Kreisvorsitzende Günter Rödder in der Wiedhalle ...

Werbung