Werbung

Nachricht vom 19.06.2013    

Es drehte sich alles rund um Spargel

Eine Fahrt zu einem Spargelhof an den Niederrhein unternahmen die Landfrauen Hamm. Es drehte sich alles um das weiße Edelgemüse, das bereits die Römer schätzten. Vom Spargelschnaps, Spargel mit Schinken reichten die Genüsse.

Es drehte sich alles rund um den Spargel bei der Tagesfahrt der Landfrauen Hamm. Foto: pr

Die Landfrauen Hamm/Sieg unternahmen einen Ausflug mit dem Bus nach Geldern-Walbeck. Bei der dortigen Dorfführung erfuhr die Gruppe viel Interessantes über den Ort.
Zum Mittagessen wurde man im gebuchte Restaurant freundlich vom Wirt begrüßt. Es wurde reichlich aufgetischt, Spargel so viel jeder essen konnte, Schinken, frische Kartoffeln und verschiedene Soßen. Frisch gestärkt besuchte man dann den Spargel anbauenden Spargelhof. Zur Begrüßung erhielten die Frauen einen Spargelschnaps vom Bauern, der einen einstündigen Vortrag über den Anbau, Ernte und die Zubereitung des edlen Gemüses hielt.
Im Vortrag wurde erwähnt,dass die besondere geographische Lage und der sandige Boden die ideale Voraussetzung für den Anbau sind. Die Spargelsaison beginnt wetterbedingt Mitte/Ende April und endet nach einer alten Regel am 24. Juni, dem Johannistag.
Die Frauen erhielten noch einen kurzen Einblick in das Spargelstechen. Bei dieser mühevollen Handarbeit und körperlichen Anstrengung versteht es sich von selbst das Spargel seinen Preis hat. Am Nachmittag gab es Kaffee und leckeren, selbst gebackenen Kuchen. In Walbeck wurde noch eine Gärtnerei besucht und mit viel Spargel und Blumen im Gepäck wurde zufrieden und beeindruckt die Heimfahrt angetreten.


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Online-Dialog in Altenkirchen beleuchtet neue Nutzung für leerstehende Gebäude

Im UNIKUM-Regionalladen in Altenkirchen können Interessierte am 14. Oktober gemeinsam an einem Online-Dialog ...

Neuer Chefarzt am Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen

Privatdozent Dr. Georg Dultz übernimmt die Leitung der Medizinischen Klinik I in Siegen. Der erfahrene ...

Schmuck- und Mineralienbörse begeistert Besucher in Gebhardshain

Am Sonntag zog die Schmuck- und Mineralienbörse im Rathaus Gebhardshain zahlreiche Interessierte an. ...

Neue Praxis für funktionelle Medizin und Naturheilkunde in Wissen eröffnet

Katharina Kugelmeier bietet in der Rathausstraße in Wissen funktionelle Medizin und Naturheilkunde an. ...

KG Herdorf lädt zur Prinzenparty und Sessionseröffnung ein

Die KG Herdorf 1904 e.V. stellt am 24. Oktober 2026 ihre neue Tollität beziehungsweise ihre neuen Tollitäten ...

"SOLWODI" erhält "HOPE"-Award für Einsatz für Frauen und Kinder in Kenia

Die Frauenrechtsorganisation "SOLWODI" ist mit dem 16. "HOPE"-Award ausgezeichnet worden. Gewürdigt wurde ...

Weitere Artikel


Raiffeisen-Region mit neuem Senioren-Wegweiser

Die zweite Auflage des Senioren-Wegweisers für die Raiffeisen-Region stellten kürzlich die Bürgermeister ...

IHK: Steuerpolitik ist auf dem falschen Weg

Die rheinland-pfälzischen IHKs warnen vor einer falschen Steuerpolitik, die die Unternehmensubstanz angreift. ...

Ferienprogramme OT Wissen

Das Haus der offenen Tür (OT) Wissen bietet auch in diesem Jahr attraktive Ferienprogramme an. Für einige ...

Junge Union in der VG Daaden gegründet

Die Gründungsversammlung der Jungen Union (JU) Daaden zeigte Engagement und klare Ziele. Zum Vorsitzenden ...

4. DAN Ju Jutsu für Achim Mund

Anlässlich des 50-jährigen Vereinsjubiläums richtete der Budo-Club einen Lehrgang für Ju Jutsu Sportler ...

20 Kilometer Stau nach Lkw-Unfall auf A3

Auf der A3 Köln Richtung Frankfurt kam es heute Nachmittag zwischen den Anschlussstellen Bad Honnef/Linz ...

Werbung