Werbung

Nachricht vom 28.06.2013    

Grundschule Katzwinkel verabschiedete Marita Langenbach

Marita Langenbach wirkte 13 Jahre an der Grundschule in Katzwinkel als Schulleiterin und hat viel bewirkt. Die betreuende Grundschule, die Bücherei, die Verlegung des Bushaltestelle für die Kinder und vieles mehr geht auf ihre Initiative zurück. Ein Abschied mit viel Dank an die Pädagogin und voller Emotionen.

Zum Abschied erhielt Schulleiterin Marita Langenbach (rechts) die Urkunde und Geschenke, Regierungsschuldirektorin Marie-Luise Hees wünschte alles Gute für die Zukunft. Fotos: anna

Katzwinkel. Das Schuljahr ist noch nicht ganz vorbei und auch Schulleiterin Marita Langenbach muss noch bis zum 31. Juli an der Barbara Grundschule ihren Dienst versehen. Doch dann geht sie in den verdienten Ruhestand und die Verabschiedung von der Schule fand nun vorab statt.

Die Kinder, das Kollegium, Elternschaft und Weggefährten wünschten alles Gute für den neuen Lebensabschnitt. Kollegin Ulrike Wagner begrüßte unter den Gästen die Regierungsschuldirektorin Marie-Luise Hees, die Bürgermeister Wolfgang Würden und Michael Wagener, Schulelternbeirat Michael Becher und den ehemaligen Schulleiter der DOS Betzdorf, Bernd Rödder.

Die Regierungsschuldirektorin blickte kurz in das Jahr 1971 zurück, als Marita Langenbach im Dezember ihren Dienst aufnahm. Seit dem habe sich im Bereich Schule viel gewandelt. Sowohl Schulorientierung wie Schulorganisation, moderne Technik habe in den Klassenzimmern Einzug gehalten. Für Langenbach hätten aber in all der Zeit immer die Kinder im Mittelpunkt ihres Handelns gestanden. Für die habe sie auch gekämpft und eine betreute Grundschule in Katzwinkel erwirkt. In den 13 Jahren ihrer Schulleitertätigkeit an der Barbara Grundschule habe man gemeinsam einiges an Schwierigkeiten aus dem Weg geräumt.

Ortsbürgermeister Würden dankte im Namen der Ortsgemeinde für das Engagement und die Leistungsbereitschaft zum Wohle der Kinder. VG-Bürgermeister Wagener lobte die sehr gute Zusammenarbeit. Den Eltern erklärte er, dass die Grundschule Katzwinkel erhalten bleibe und die gute Ausgangslage dafür sei ein Ergebnis der Arbeit von Marita Langenbach.

Bernd Rödder war an der DOS in Betzdorf lange Jahre Kollege und Vorgesetzter von Marita Langenbach und berichtete, dass diese immer mit ganzem Herzen Lehrerin geblieben sei.
Michael Becher und Ingrun Kaiser vom Schulelternbeirat berichteten, dass Langenbach auch nicht leichte Zeiten gemeistert habe. Sie habe Lösungen gefunden und umgesetzt und sei immer der Überzeugung gewesen, dass es sich lohnt an jedes Kind zu glauben.
Ulrike Wagner erklärte, die Schulleiterin habe immer nach dem Motto gehandelt: „Kinder müssen wissen dass man sie gern hat, sie brauchen aber auch Grenzen und klare Ansagen“. Viele positive Rückmeldungen weiterführender Schulen bewiesen, dass die Schulleiterin und das Team gute Arbeit geleistet hätten.



Marita Langenbach habe für die Verlegung der Bushaltestelle gesorgt, die Bücherei eingeführt, für Spielgeräte auf dem Schulhof gesorgt, die Betreuung bis 14 Uhr realisiert, einen Förderverein angeregt und einiges mehr. Für das Kollegium habe sie Fortbildungsveranstaltungen organisiert und die Geselligkeit gefördert. Wagner wusste dass die Schulleiterin demnächst an der Uni Siegen ein Seniorenstudium in Geschichte beginnen werde.

Marita Langenbach gestand, dass es ihr nicht mehr gelungen sei, so cool zu bleiben, wie sie sich das vorgenommen habe. Besonders die Auftritte der Kinder hatten sie gefreut und gerührt und zum Dank dafür versprach sie allen Hausaufgabenfrei bis zum Ende des Schuljahres. Da brach natürlich großer Jubel bei den Kleinen aus. Langenbach bedankte sich bei der Schulrätin, dem Schulelternbeirat und dem Förderverein für die Unterstützung in der Vergangenheit. Ein weiterer Dank galt den Bürgermeistern Wolfgang Würden und Michael Wagener, sowie dem ehemaligen Ortsbürgermeister Ernst Dornhoff.

Ihrem Kollegium fühlt sie sich menschlich sehr verbunden und man habe in der Vergangenheit viel gelacht und auch gemeinsam gefeiert. Von den Kindern habe sie schon viele Einladungen erhalten, so Langenbach, sie sei zum Essen eingeladen, zu einem Besuch im Baumhaus und zu verschiedenen Pool-Nachmittagen. Zur Unterhaltung der Feierstunde hatten alle Klassen von eins bis vier mehrere Beiträge einstudiert und ernteten dafür kräftigen Applaus. (anna)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Altenkirchener Stadtführungen: Schon 2000 Interessierte folgten dem "Nachsdwächder"

Altenkirchen. Ob so viele Menschen in grauer Vorzeit den Nachtwächtern in Altenkirchen auf den Fersen waren? Ansätze, diese ...

Wenn die Glocken schweigen: Die Legende der Osterklappern in Wissen

Wissen. In vielen katholisch geprägten Gegenden ist der Brauch des Klapperns bis heute bekannt. Der Grund für die Abwesenheit ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der B62: Sechs Personen verletzt und Straße voll gesperrt

Kirchen/Freusburg. Gegen 17.40 Uhr geriet ein 34-jähriger Autofahrer aus bisher ungeklärten Gründen auf der B62 mit seinem ...

47-Jähriger ohne Fahrerlaubnis und Versicherungsschutz in Weyerbusch gestoppt

Weyerbusch. Es war gegen 1.15 Uhr am Mittwoch in der "Kölner Straße" in Weyerbusch, als die Polizeibeamten einen Pkw-Fahrer ...

Beschämender Umgang mit dem Ehrenamt Feuerwehr auf höchster Ebene

Altenkirchen. Die Feuerwehren im Kreis Altenkirchen sind 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr zum Wohle ...

Öko-Verbrechen: Unbekannter Täter verursacht schwere Gewässerverunreinigung in Wissen

Wissen. Bereits am 7. März ereignete sich ein Vorfall, der die lokale Gemeinschaft in Sorge versetzte. Eine bis jetzt nicht ...

Weitere Artikel


Polizeifesttradition lebt wieder auf

Altenkirchen. Endlich noch mal ein Polizeifest in Altenkirchen – nach einigen Jahren Pause hatte die Polizeiinspektion Altenkirchen ...

Wenn Begeisterung für Astronomie auf die Wissenschaft trifft

Wissen. Schüler und Lehrer der Astro-AG des Kopernikus-Gymnasiums Wissen arbeiten aktuell am renommierten Teide-Observatorium ...

In Betzdorf keine Querung der B 62 am Sonntag möglich

Betzdorf. Unter dem Motto „Siegtal pur“ findet am Sonntag 7. Juli eine Radsportveranstaltung für Jedermann von der Siegquelle ...

Westerwälder unterwegs auf dem Hunsrücker Windweg

Kreis Altenkirchen. Eine bunte Gruppe von interessierten Bürgerinnen und Bürgern, Kommunalpolitikern, Mitgliedern der BI ...

Glückwünsche zur Wiederwahl

Wissen. Die Bundestagskandidatin der FDP für den Kreis Altenkirchen, Sandra Weeser aus Betzdorf gratulierte der wiedergewählten ...

Kreis CDU: Siegstrecke muss in Bundesverkehrswegeplan

Kreis Altenkirchen. Weil sie für viele Pendler das Rückgrat im Bahnverkehr ist, spricht sich der CDU-Kreisverband Altenkirchen ...

Werbung