Werbung

Nachricht vom 01.07.2013    

Bätzing-Lichtenthäler würdigt DRK-Helfer

Im Rahmen des 23. Rotkreuz-Bundestagsfrühstücks würdige die SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler ehrenamtliche Helfer des Deutschen Roten Kreuzes, die im Einsatz gegen die Flutkatastrophe tätig waren.

Zum 23. Rotkreuz-Bundestagsfrühstück hatte DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters (links) am Dienstag eingeladen. Auch Sabine Bätzing-Lichtenthäler, MdB war dabei und würdigte die Arbeit der ehrenamtlichen DRK-Helfer. (Foto: pr)

Berlin/Region. Das Rotkreuz-Frühstück für Bundestagsabgeordnete ist in der Bundeshauptstadt mittlerweile zu einer Art Tradition geworden. Am vergangenen Dienstag lud DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters die Mitglieder des Deutschen Bundestages bereits zum 23. Mal dazu ein, an der morgendlichen Runde teilzunehmen.

Zwar stand der Vortrag von Peter Maurer, Präsident des Internationalen Komitees des Roten Kreuzes (IKRK), zu den Möglichkeiten der humanitären Hilfe im Syrienkonflikt auf der Tagesordnung der Veranstaltung. „Wir sind sehr besorgt über die ernste Lage im syrischen Bürgerkrieg“, versichert Sabine Bätzing-Lichtenthäler. „Hier wird seitens des Internationalen Komitees des Roten Kreuzes bereits viel getan, um eine humanitäre Katastrophe zu verhindern“, lobte die SPD-Politikerin, „Vielen Anwesenden brannte aber noch ein ganz anderes Thema unter den Fingernägeln.“



Passend zur bevorstehenden Fluthilfe-Sondersitzung des Deutschen Bundestages, gab DRK-Präsident Seiters den Abgeordneten einen interessanten Einblick in die Arbeit seines Verbandes bei der Bekämpfung der aktuellen Hochwasserkatastrophe. „Viele Rotkreuzler sind dort ehrenamtlich im Einsatz und riskieren einiges, um den Menschen zu helfen“, so Bätzing-Lichtenthäler. Die Schicksale der Menschen machen sie betroffen. Einige haben alles durch die Flut verloren.

„Die vielen Helferinnen und Helfer des Deutschen Roten Kreuzes stellen sich selbstlos in den Dienst dieser Menschen. Sie packen an, ohne eine Gegenleistung zu erwarten – außer der Dankbarkeit derer, denen geholfen wird. Dies ist gelebte Solidarität in unserer Gesellschaft“, zeigte sich die Abgeordnete beeindruckt. Sie ist selbst Rotkreuz-Mitglied.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Altenkirchener Stadtstraßen „Auf dem Steinchen“: Sanierung in finaler Phase

Wenn sich die Sanierung einer Straße dem Ende nähert, atmen wahrscheinlich viele Anwohner rechts und ...

Einblicke in die buddhistischen Lehren im Kloster Hassel

Das buddhistische Kloster Hassel ermöglicht regelmäßig, sich mit den Lehren Buddhas vertraut zu machen. ...

RadWanderung von Limbach zu den "Sieben Buchen": Natur trifft Kultur

Am Sonntag, dem 12. Juli 2026, lädt der Kultur- und Verkehrsverein Limbach zu einer weiteren RadWanderung ...

Brigitte Geisler für 25 Jahre Engagement im Haus Mutter Teresa geehrt

Beim Sommerfest im Haus Mutter Teresa wurde Brigitte Geisler für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement ...

Schützengesellschaft Altenkirchen feiert: Fast nur bestes Wetter am Festwochenende

Die SG Altenkirchen hat wohl einen guten Draht zu Petrus. Nachdem im vergangenen Jahr das Schützenfest ...

E-Scooter vor Spielhalle in Kirchen gestohlen

In Kirchen (Sieg) wurde am Freitag (3. Juli) ein Elektrokleinstfahrzeug entwendet. Der Diebstahl ereignete ...

Weitere Artikel


IGS will "nazifreie" Schule sein

Die Polizeiinspektion Betzdorf informierte die Abschlussklassen der IGS Betzdorf-Kirchen „Geschwister–Scholl“ ...

SV-Schwimmer erfolgreich bei Rheinland-Meisterschaften

Zu den Rheinland-Meisterschaften im Schwimmen hatte sich auch eine Gruppe von elf Schwimmerinnen und ...

Zwischen Laufsteg und Schulbank

Viele junge Mädchen träumen vom einem Leben als Model – Für die 19-jährige Doreen Fuchs ist dieser Traum ...

Schüleraustausch im Zeichen von Musik und Tanz

Insgesamt 16 Jugendliche aus der polnischen Partnerstadt Krapkowice weilten in Wissen und nahmen am Schüleraustausch ...

Firma Köhler in Alsdorf ist Erfolgsgeschichte

Es nennt sich "Mobile Food Equipment" was soviel heißt wie Nahrungsmittel-Transport Ausrüstung. Die ...

Unesco-AG spendete 2.000 Euro für Haiti-Projekt

Haiti und seine Probleme nach dem verheerenden Erdbeben sind längst aus den Nachrichten und dem kollektiven ...

Werbung