Werbung

Nachricht vom 07.07.2013    

Berufsoberschüler bestanden erfolgreich ihr Abitur

Mit einer gemeinsamen Feierstunde im Foyer der BBS Wissen entließen die Berufsbildenden Schulen Wissen und Betzdorf Kirchen die diesjährigen 51 Absolventen der Berufsoberschule I , II und der Dualen Berufsoberschule.

51 Absolventen verabschiedeten die Berufsbildenden Schulen Wissen und Betzdorf-Kirchen im Rahmen einer gemeinsamen Feierstunde. (Foto: pr)

Wissen. Die Berufsbildenden Schulen Wissen und Betzdorf-Kirchen entließen zum Ende des Schuljahres 2012/13 die Absolventen der Berufsoberschule I , II und der Dualen Berufsoberschule. In einer gemeinsamen Feierstunde im Foyer der BBS Wissen, die von der Lehrer- und Schüler-Band „PaedPur“ beider Schulen musikalisch umrahmt wurde, erhielten 51 junge Frauen und Männer ihre Zeugnisse der Allgemeinen bzw. der Fachhochschulreife überreicht.

Oberstudiendirektor Reinhold Krämer (BBS Wissen) drückte in seinem Grußwort seine Freunde und Anerkennung vor den Leistungen der Berufsoberschüler und -schülerinnen aus, die nun zu den 280 Studienberechtigten des abgelaufenen Schuljahres an beiden Berufsbildenden Schulen zählen. In seiner Abiturrede hob Oberstudiendirektor Michael Schimmel (BBS Betzdorf-Kirchen) hervor, dass das abgelaufene Schuljahr ein gutes Investment in die berufliche Zukunft der jungen Absolventen gewesen sei. Angesichts des Fachkräftemangels in Deutschland ständen den Abiturienten der Berufsoberschulen viele Möglichkeiten offen, sie befänden sich, so Schimmel, in einer sehr komfortablen Situation: „Alles kann, aber nichts muss!“

Seitens der Abiturienten der Berufsoberschule II gaben Sarah Weib-Höfer und Wilhelm Gros einen humorvollen und kurzweiligen Rückblick auf das zurückliegende Schuljahr. Ihr besonderer Dank galt den Lehrkräften für ihre Begleitung und Unterstützung auf dem Weg zum schulischen Erfolg. Sichtlich gerührt und stolz auf diesen Erfolg ihrer Schüler und Schülerinnen überreichten die Klassenleiter die Abschlusszeugnisse an die Absolventen der Berufsoberschule I, II und der Dualen Berufsoberschule.
Wilhelm Gros wurde für seine vorbildliche Sozialkompetenz und beispielhaften Einsatz in der Schule mit einem Buchpreis des Bildungsministeriums ausgezeichnet. Simon Schneider, Sarah Weib-Höfer, Benjamin Henrich und Jaqueline Hans erhielten für ihren hervorragenden Notendurchschnitt einen Buchgutschein des jeweiligen schulischen Fördervereins.

Die Absolventen der Berufsoberschulen des Schuljahres 2012/13 an der BBS Wissen und der BBS Betzdorf-Kirchen im Überblick:
Duale Berufsoberschule – Fachhochschulreife (BBS Wissen):
Brato, Niclas (Betzdorf)
Hans, Jaqueline (Atzelgift)
Hees, Patrik (Hahn)
Hertel, Andreas (Altenkrichen)
Lichtenthäler, Katrin (Hardt)
Lübcke, Michelle (Dickendorf)
Pfau, Madeleine (Derschen)
Schröder, Julian (Etzbach)
Schumacher, Carina (Roth)
Thimian, Alexandra (Kroppach)



Berufsoberschule II Wirtschaft und Verwaltung – Allgemeine Hochschulreife (BBS Wissen):
Dilji, Esmin (Altenkirchen)
Schneider, Simon (Daaden)
Schwenk, Daniel (Brachbach)
Streich, Anton (Mammelzen)
Treu, Artur (Isert)
Weib-Höfer, geb. Höfer, Sarah (Birken-Honigsessen)
Wiebe, Marianne (Bruchertseifen)

Berufsoberschule I Technik – Fachhochschulreife (BBS Betzdorf-Kirchen):
Barthel, Niclas (Betzdorf)
Becker, Silas (Altenkirchen)
Bresnik, Leon (Hattert)
Dening, Manuel (Helmenzen)
Feckler, Jarno-Maximilian (Friedewald)
Gilg, Nils Nicolai (Friedewald)
Güles, Yusuf (Herdorf)
Henrich, Benjamin (Daaden)
Idelberger, Marc (Racksen)
Leicher, Paul (Astert)
Krämer, Kevin (Gieleroth)
Mast, Pascal (Bruchertseifen)
Metz, David (Daaden)
Müller-Delin, Kolja (Kundert)
Schumacher, Christian (Helmenzen)
Weller, Joshua (Daaden)
Wiedemann, Björn (Alsdorf)
Wiedemann, Sven (Alsdorf)

Berufsoberschule I Wirtschaft und Verwaltung – Fachhochschulreife (BBS Betzdorf-Kirchen):
Gruschewski, Artur (Gehlert)
Kuhn, Samuel (Norken)
Pathmanathan, Thanesh (Hahn)
Schumacher, Lars (Waldbröl)
Schumann, Adrian (Norken)
Schroeder, Anton (Hachenburg)

Duale Berufsoberschule – Fachhochschulreife (BBS Betzdorf-Kirchen):
Bördgen, Jan Michael (Birnbach)
Buchner, Markus (Niederdreisbach)
Eickhoff, Alexander (Herdorf)
Eckhardt, Steffen (Neunkirchen)
Gotthardt, Fynn (Herdorf)
Held, Jan-David (Friedewald)
Kienle, Marcel (Stein-Wingert)
Müller-Späth, Samuel (Siegen)
Schuchmann, Patricia (Bad Marienberg)

Berufsoberschule II Technik – Allgemeine Hochschulreife (BBS Betzdorf-Kirchen):
Gros, Wilhelm Johannes (Rennerod)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Fortbildung in Wissen: Austausch über schonende Diagnosemethoden und Kinderheilkunde

Am Dienstag (9. September) versammelten sich über 30 Ärzte aus dem Kreis Altenkirchen zu einer Fortbildungsveranstaltung ...

B 62: Verlängerung der Vollsperrung in Mudersbach-Niederschelderhütte

Die Bauarbeiten an der B 62 in Mudersbach, Ortsteil Niederschelderhütte, schreiten voran. Doch die ursprünglich ...

Von Grau zu Bunt: Freudenbergs Mauer wird zur Leinwand für Jugendliche

In Freudenberg hat die graue Mauer an der Gartenstraße eine Verwandlung erlebt. Im Rahmen eines Modellprojekts ...

Von der Bücherei in den Garten: Das Konzept der Saatgutbibliotheken

In vielen Stadtbüchereien wird neben Büchern auch Saatgut angeboten. Diese Saatgutbibliotheken bieten ...

Koblenz: Mord an US-Touristin nach 31 Jahren bei "Aktenzeichen XY" im Fokus

Der ungeklärte Mordfall einer jungen Touristin aus den USA beschäftigt die Ermittler seit mehr als drei ...

Vollsperrung der Giebelwaldstraße: Letzter Bauabschnitt in Niederschelderhütte beginnt

Ab Mitte September 2025 müssen sich die Anwohner von Niederschelderhütte auf Verkehrseinschränkungen ...

Weitere Artikel


VHS Betzdorf lockt mit neuen Kursen

„Alle gehen zur Volkshochschule“ – Ab August können Interessierte die neuen Kurse der VHS Betzdorf e.V. ...

Mitarbeiter der Westerwald Bank spenden 5.000 Euro für die Flutopfer

5.000 Euro haben die Beschäftigten der Westerwald Bank für die Flutopfer in zahlreichen deutschen Städten ...

Volksbank feierte 125 Jahre mit der Bevölkerung

Die Volksbank Gebhardshain feierte das 125-jährige Jubiläum gleich zweimal. einmal mit einem Festakt ...

90 neue Parkplätze am Freibad Daaden hergestellt

Der Daadener Rat konkretisierte im Rahmen seiner jüngsten Sitzung wiederkehrende Beiträge und regelte ...

Berufliches Gymnasium Technik feiert 24 Abiturienten

24 Schülerinnen und Schüler haben kürzlich ihr Abitur am Beruflichen Gymnasium Technik der Berufsbildenden ...

DRK-Krankenhäuser freuen sich über Geld aus Berlin

Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel begrüßt die Entscheidung der Bundesregierung die ...

Werbung