Werbung

Nachricht vom 11.07.2013    

Steinmeier zu Gast bei Bellersheim Unternehmensgruppe

Der SPD-Fraktionsvorsitzende im Deutschen Bundestag, Dr. Frank-Walter Steinmeier, besuchte am Mittwoch die Bellersheim Unternehmensgruppe in Neitersen, wo sich der SPD-Politiker im Rahmen einer Präsentation und Führung einen Einblick über die Tätigkeit des Unternehmens verschaffen konnte.

Die Geschäftsführung der Bellersheim Unternehmensgruppe, darunter der stellvertretetende Vorsitzende im IHK-Beirat, Thomas Bellersheim (dritter von links), konnte am Mittwoch auf dem Firmengelände in Neitersen den SPD-Fraktionsvorsitzenden, Dr. Frank-Walter Steinmeier (vierter von rechts), willkommen heißen. (Fotos: Bianca Klüser)

Neitersen. Am Mittwoch konnte die Geschäftsführung der Bellersheim Unternehmensgruppe den SPD-Fraktionsvorsitzenden im Bundestag, Dr. Frank-Walter Steinmeier, auf ihrem Firmengelände in Neitersen willkommen heißen.
Ausschlaggebend für den Besuch der Unternehmensgruppe im Rahmen des eintägigen Aufenthalts Steinmeiers im Wahlkreis 198 bei der Bundestagsabgeordneten Sabine Bätzing-Lichtenthäler war auch das IHK-Engagement von Geschäftsführer Thomas Bellersheim, der stellvertretender Vorsitzender im IHK-Beirat ist.

Im Rahmen eines Gesprächs mit der Geschäftsführung, einigen Mitarbeitern wie auch Auszubildenden wurde dem SPD-Politiker das Unternehmen vorgestellt. Gleichzeitig stand Steinmeier Rede und Antwort zu aufkommenden Fragen bezüglich des Wahlprogramms der SPD, so zum Thema Steuererhöhung. „Über Steuerpolitik kann und muss man natürlich reden“, so Steinmeier. Jedoch habe man in Deutschland unter Schwarz-Gelb in den späten 1990er Jahren die höchste Einkommenssteuer in Europa vorgefunden. Die SPD-Regierung habe erstmals die Steuerlast in eine einigermaßen erträgliche Situation runter gebracht.
Jedoch sei auch zu bedenken, dass man sich inmitten der europäischen Krise befinde, zu der die Staatsverschuldung einen erheblichen Beitrag geleistet habe. Nun befinde man sich in der Situation der Vorbereitung auf die nächsten zehn bis 20 Jahre. Und dabei stelle sich nicht etwa ein Problem der Arbeitslosigkeit ein, sondern das des Fachkräftemangels. „Wir werden den Kampf gegen die Demografie verlieren, wenn wir nicht jetzt eine entsprechende Weichenstellung vornehmen“, so Steinmeier und unterstrich die Wichtigkeit, Auszubildende im Unternehmen zu halten: „Wir verlieren auf der Strecke immer noch viel zu viele.“ Aus diesem Grund sei es wichtig, mehr in Bildung und Ausbildung zu investieren. Doch genau dabei befinde man sich in einem Dilemma. Einerseits wolle man sich bemühen, die Staatsschulden zu senken, andererseits müsse man die Investitionen in Bildung erhöhen. Daher sei es wichtig, offen miteinander zu reden.



Auch den vier Auszubildenden des Unternehmens, Florian Schneider, Janni-Michelle Herzog, Tom de Lall und Dustin Bastke, wurde die Möglichkeit zum Austausch mit Dr. Frank-Walter Steinmeier gegeben. Der SPD-Politiker interessierte sich dafür, warum sich die vier jungen Menschen für die jeweilige Ausbildung, ein Speditionskaufmann, zwei Groß- und Einzelhandelskaufleute und eine Berufskraftfahrerin, entschieden haben und wie sich ihr Ausbildungs- und Berufsschulalltag gestaltet. Die Auszubildenden berichteten von den immensen Unterrichtsausfällen an den Berufsschulen und darüber, dass aktuelle Themen, wie etwa die Unruhen in Ägypten, im Unterricht keinerlei Berücksichtigung finden.

Auf die Frage, ob die jungen Menschen denn vorhaben, in diesem Jahr ihre Chance zu wählen wahrnehmen wollen, antwortete der Auszubildende Florian Schneider: „Hingehen werde ich auf jeden Fall. Jeder hat eine Stimme und die sollte man auch abgeben.“ Für ihren weiteren beruflichen Werdegang wünschte Steinmeier den Auszubildenden abschließend viel Erfolg.

Es folgte eine Führung durch das Unternehmen, bei der Dr. Frank-Walter Steinmeier einen Einblick in das Unternehmen, sein Lager und seinen Fuhrpark erhielt. Außerdem berichtete die Geschäftsführung der Unternehmensgruppe über die Pläne des Lagerausbaus und die Ausweitung der Geschäftspartner auf andere Regionen, vor allem in Richtung des Raumes Köln/Bonn.

Steinmeier zeigte sich interessiert und nutzte die Gelegenheit zum intensiven Austauschen mit Geschäftsführung wie auch Auszubildenden, ehe er sich zum nächsten Termin nach Neuwied verabschiedete. (bk)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Meilenstein in der Stadtgeschichte: Altenkirchener Fachmarktzentrum öffnet

Die einen hatten das Projekt wegen der vielen Irrungen und Wirrungen bürokratischer Natur schon in ...

Andacht in Wissen-Schönstein: Maria als Knotenlöserin

Die kfd Schönstein lädt am 22. Oktober 2025 zu einer besonderen Andacht in die Pfarrkirche St. Katharina ...

Oktoberfest der Alten Herren: "Kein Aua"-Gymnastikgruppe im Wettkampffieber

Die Herren-Gymnastikgruppe "Kein Aua" feierte ihr 25-jähriges Bestehen auf dem Oktoberfest der Alten ...

Flammersfelder Garagenflohmarkt: Schnäppchen vom Dachboden

Flammersfeld verwandelte sich erneut in ein Paradies für Schnäppchenjäger. Der Garagenflohmarkt zog zahlreiche ...

Illegale Müllablagerung in Rott: Mineralwolle im Wald entdeckt

In einem abgelegenen Waldstück zwischen Flammersfeld und Diefenau sorgt eine illegale Müllablagerung ...

Haus- und Straßensammlung für Frieden und Versöhnung

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge startet in diesem Jahr erneut seine Haus- und Straßensammlung. ...

Weitere Artikel


Lotto-Deichmeeting Neuwied – Karten zu gewinnen

Die LG Rhein-Wied präsentiert das Lotto-Deichmeeting am 27. Juli 2013 mit Welt- und Europameistern im ...

Heinz-Hermann Klomann jetzt im Ruhestand

Die Berufsbildende Schule (BBS) Wissen war mehr als 30 Jahre sein berufliches Wirkungsfeld. Jetzt wurde ...

Erwin Rüddel und Jens Spahn bei SU-Grillfeier

Bei ihrer Grillfeier in Breitscheidt konnten die Mitglieder der Senioren Union den heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten ...

Jugendaustausch der Partnergemeinden ein Erfolg

Jugendliche aus den Partnergemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen verbrachten eine gemeinsame ...

Sonderzüge der DB zu den "Kölner Lichtern"

Es ist die 13. Veranstaltung der "Kölner Lichter", die am Samstag, 13. Juli stattfindet. Um die erwartenden ...

Heimische Rohstoffe langfristig sichern

Die IHK-Arbeitsgemeinschaft macht in einer Pressemitteilung auf die Bedeutung der heimischen Rohstoffe ...

Werbung