Werbung

Nachricht vom 15.07.2013    

Goldene Verdienstmedaille für Horst Schneider

75 Jahre alt wurde am 7. Juli Horst Schneider, Präsident der Altprinzen der Wissener Karnevalsgesellschaft. Zur Geburtstagsfeier für den Ur-Karnevalisten hatte der Präsident des RKK (Rheinische Karnevals Kooperationen), Peter Müller, die Goldene Verdienstmedaille mitgebracht.

Horst Schneider feierte den 75. Geburtstag. Foto: pr

Wissen. Horst Schneider feierte den 75. Geburtstag am 7. Juli. Anlass für die Freunde einmal auf das Wirken des Altpräsidenten der KG Wissen zu schauen. Das ging natürlich nicht ohne viel Humor, denn immerhin hat Horst Schneider schon immer für Überraschungen gesorgt. Man denke nur an das Bemühen um die Wiederansiedlung der "Zwergdelphine" im Teich des Nassauer Hofes.
Im Hoch- und Tiefbauunternehmen machte er die Lehre, legte früh die Meisterprüfung ab. Den ersten Adelstitel bekam er 1962, er schoss den Vogel des Wissener Schützenvereins und feierte als König Horst II. ein tolles Schützenfest. Den zweiten Adelstitel sicherte sich der Unternehmer bei der KG Wissen: In der Session 1982/83 regierte er als Prinz Horst I. die Wissener Karnevalisten. So mancher erinnert sich mit Schrecken an die damalige Prunksitzung, Sitzungspräsident war Klaus Schwamborn. "Alle warteten nach einer Pause auf den Prinzen, er kam nicht. Statt dessen flatterte zur Melodie "Polonäse in Blankenese" ein Gottlieb Wendehals Double in die Halle, es war unser Horst", erinnert sich Schwamborn.

Altprinzenstammtisch, die legendären Auftaktsitzungen "Bunter Abend" beim P.O. es gibt viel zu erzählen. Aus dem Altprinzenstammtisch heraus entstand die Idee einer eigenständigen Abteilung innerhalb der KG und das geschah im Jahr 2003. Horst Schneider wurde Präsident der Altprinzenabteilung. (hws)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Betzdorf plant Zukunft: Bürgerideen für die Innenstadt gefragt

Die Stadt Betzdorf arbeitet an einem neuen Konzept zur Weiterentwicklung ihrer Innenstadt. Die Einwohner ...

Letzte Heilstollen-Therapie des Jahres startet am 11. Oktober

Im Heilstollen der Grube Bindweide in Steinebach an der Sieg beginnen die letzten Therapiewochen der ...

DGB Altenkirchen ruft zur Teilnahme am Aktionstag für soziale Sicherheit auf

Unter dem Motto "Hart verdient! Deine Arbeit. Deine Gesundheit. Deine Rente." finden am Samstag, 26. ...

Technik hautnah erleben: Erfolgreiche "Nacht der Technik" im Landkreis Altenkirchen

Am 18. September 2026 öffneten 17 Unternehmen im Landkreis Altenkirchen ihre Türen für die zweite "Nacht ...

Westerwald Werkstätten stärkstes Team beim Schüler- und Firmenlauf

Rund 1.650 Menschen nahmen am 13. Westerwälder Schüler- und Firmenlauf in Betzdorf teil. Die Westerwald ...

Einbrüche in Obstplantage des Gartenbauvereins Weitefeld

In der Nacht vom 9. auf den 10. September 2026 ereigneten sich mehrere Einbrüche in der Obstplantage ...

Weitere Artikel


Marienthaler Forum lädt zum Wirtschaftstag ein

Der dritte Wirtschaftstag steht unter dem Thema: "Was erwarten wir von der Zukunft?". Dazu werden am ...

In Freizeit und Bildung investiert

Baubeginn war an der Grundschule Niederschelderhütte, wo ein modernes Mehrzweckfeld entsteht. Die Verbandsgemeinde ...

Freude über die bestandenen Prüfungen

Sie werden in den Einrichtungen dringend gebraucht, examinierte Altenpflegekräfte und Altenpflegehelfer. ...

Fröhlich und schön: Richtfest für den Neubau der Lebenshilfe

In Wissen-Schönstein entsteht die integrative Kindertagesstätte und ein Familienzentrum der Lebenshilfe ...

Grandioser Start für Wissener Schützenfest

Am Samstagabend fiel mit dem Standkonzert auf dem Kirchplatz, dem Antreten der Schützen vor dem ehemaligen ...

Wissener Feuerwehr erhielt mobilen Rauchverschluss

Einen mobilen Rauchverschluss übergab Provinzial-Geschäftsstellenleiterin Brunhilde Kemmerzehl an den ...

Werbung