Werbung

Nachricht vom 15.07.2013    

Suchtprävention am Kopernikus Gymnasium Wissen

„Auf der Suche nach…“ – im Rahmen dieses Schülermultiplikatorenseminar zur Suchtprävention lernten 13 und Schüler der siebten bis neunten Klassen des Kopernikus-Gymnasiums Wissen mehr über die Ursachen des Suchtmittelkonsums, Suchtentwicklung und deren Zusammenhänge mit Lebenskompetenzen.

Durch sogenannte Rausch-Brillen wird den Schülern beim Suchtpräventionsseminar ein Eindruck der verzerrten optischen Wahrnehmung bei unterschiedlich starken Blutalkoholkonzentrationen vermittelt. (Fotos: pr)

Wissen. „Auf der Suche nach ...“ ist der Titel eines Schülermultiplikatorenseminars, welches sich an Peerleader (Meinungsführer) der Klassenstufen Sieben, Acht und Neun von Haupt-, Realschulen und Gymnasien wendet.
In diesem Jahr wurde das Seminar zum zweiten Mal mit 13 Schülerinnen und Schülern der achten Klassen des Kopernikus-Gymnasiums durchgeführt. Die Ausbildung zu Multiplikatoren fand in einer zweitägigen Veranstaltung unter der Leitung von Bianca Biniarz und Martin Walter, die durch sechs Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus den neunten Klassen unterstützt wurden, im Haus Schönstein statt. Die Aufgabe der Multiplikatoren ist es, Ansprechpartner für gefährdete Gleichaltrige und Bindeglied zu vertrauenswürdigen Erwachsenen zu sein.
Die neuen Multiplikatoren lernten dabei die Ursachen des Suchtmittelkonsums und Suchtentwicklung, sowie die Zusammenhänge zwischen Suchtentwicklung und Lebenskompetenzen verstehen. Sie informierten sich über für sie relevante Suchtmittel und süchtige Verhaltensweisen und reflektierten eigene Erfahrungen. Außerdem lernten sie Hilfsmöglichkeiten für gefährdete Gleichaltrige kennen.
Höhepunkt des Seminars war der Besuch des Kontaktladens „Aufwärts“ des Freundeskreis Wissen e.V. zur Suchtkrankenhilfe. Der erste Vorsitzende Horst Reuber hielt einen eindrucksvollen Vortrag über die Gefahren von Suchtkrankheiten und die Wichtigkeit der Arbeit des Freundeskreises für Betroffene. Im Anschluss beantwortete er die vielen Fragen der interessierten Schülerinnen und Schüler.
Die neuen Multiplikatoren haben die Seminarinhalte bereits in kurzen Vorträgen an ihre Klassen weitergeben. Im neuen Schuljahr sollen im Rahmen eines Elternabends auch die Eltern nähere Informationen erhalten.
(Bericht: Martin Walter)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Region


Es ist noch nicht vorbei: Vollsperrung der K 20 in Streithausen ab 7. Juli

In Streithausen schreiten die Bauarbeiten an der Kreisstraße 21 allmählich voran. Doch nun steht eine ...

Mofa-Diebstahl in Altenkirchen: Polizei sucht Zeugen

In Altenkirchen wurde ein Mofa-Roller gestohlen. Der Besitzer bemerkte den Verlust erst einige Tage nach ...

Kinder beschießen Auto mit Steinschleuder in Kettenhausen

In Kettenhausen kam es zu einem gefährlichen Vorfall im Straßenverkehr. Zwei Jungen, die mit Fahrrädern ...

Anstieg der Beratungsfälle: Siegener Klinik meldet besorgniserregende Zahlen

Die Ärztliche Beratungsstelle an der DRK-Kinderklinik in Siegen ist seit 1992 eine wichtige Anlaufstelle ...

Kreisausschuss: Weitere Straßensanierungen und Reaktivierung eines Mühlgraben

Über 400 Kilometer lang ist das Netz der Kreisstraßen im Land an Sieg und Wied. Die Qualität der einzelnen ...

Fahrerflucht in Altenkirchen: Unbekannter beschädigt geparkten Pkw

In Altenkirchen ereignete sich am Montag ein Verkehrsunfall, bei dem ein geparktes Fahrzeug beschädigt ...

Weitere Artikel


Westerwald Bank schließt Geschäftsstellen

Zum 31. Oktober werden die Westerwald Bank Geschäftsstellen in Dernbach, Hilgert, Höhn, Langenhahn, Unnau, ...

Wahlkampf – das sagt Peter König (Piraten)

Die bevorstehenden Bundestagswahlen gaben Anlass dazu unter den Kandidatinnen und Kandidaten des Wahlkreises ...

Wahlkampf – das sagt Oliver Weihrauch (Freie Wähler)

Die bevorstehenden Bundestagswahlen gaben Anlass dazu unter den Kandidatinnen und Kandidaten des Wahlkreises ...

Wozu braucht man überhaupt Geld?

Wozu braucht man überhaupt Geld? Woher bekommen die Eltern das Geld? Warum gibt es Münzen aus Metall ...

Landfrauen Oberberg zu Gast in Wissen

Zum Gegenbesuch kamen Landfrauen aus dem Kreis Oberberg, Region Morsbach auf Einladung der Landfrauen ...

Freude über die bestandenen Prüfungen

Sie werden in den Einrichtungen dringend gebraucht, examinierte Altenpflegekräfte und Altenpflegehelfer. ...

Werbung